22.01.2014 10:57 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

Interview mit Barbara Hendricks

Kurzfassung: Interview mit Barbara Hendricks Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht die Neuformulierung der EU-Klimaziele skeptisch. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern2, radioWelt am Morgen) sagte Hendricks: ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 22.01.2014] Interview mit Barbara Hendricks

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sieht die Neuformulierung der EU-Klimaziele skeptisch. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern2, radioWelt am Morgen) sagte Hendricks: "Alleiniges Ziel bleibt die Reduzierung der Treibhausgase. Damit ist die Gefahr groß, dass durch die Hintertür eine Renaissance der Atomenergie ins Auge gefasst wird."
Mit dem zu erwartenden Verzicht der EU-Kommission, die Effizienz-Steigerung und die Erhöhung des Anteils von erneuerbaren Energien festzuschreiben, bleibe der wichtige Innovationsdruck auf die Energiewirtschaft aus, so Hendricks. "Das ist sehr bedauerlich für die Wettbewerbsfähigkeit Europas" so die Ministerin.
Die Anstrengungen der deutschen Wirtschaft, den Anteil der erneuerbaren Energien voran zu bringen, bedeuten hohe Kosten für die deutsche Volkswirtschaft. Die Ergebnisse dieser Vorreiterrolle stehen dann aber allen europäischen Ländern zur Verfügung. Die neuen Klimaziele der EU berücksichtigen diesen Umstand nur wenig, so Hendricks im Interview.
Die EU-Kommission will heute ihre Klimaziele für den Zeitraum bis 2030 bekanntgeben. Umweltschützer und Politiker befürchten, dass hier nur noch die Reduzierung der Treibhausgase festgeschrieben werde, für den Ausbau der erneuerbaren Energien aber keine Zielvorgaben mehr gemacht werden.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/97047

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Interview mit Barbara Hendricks" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Interview mit Barbara Hendricks" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .