"Mehr Migranten werden Lehrer: Programm startet erstmals in Baden-Württemberg

Kurzfassung: "Mehr Migranten werden Lehrer": Programm startet erstmals in Baden-WürttembergDer Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" kommt nach Baden-Württemberg. Vom 9. bis 12. Mai 2014 findet der Orien ...
[ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR) - 22.01.2014] "Mehr Migranten werden Lehrer": Programm startet erstmals in Baden-Württemberg

Der Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" kommt nach Baden-Württemberg. Vom 9. bis 12. Mai 2014 findet der Orientierungskurs erstmals in Stuttgart statt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu informieren. Bewerbungen sind bis zum 7. März 2014 möglich.
Die kulturelle Vielfalt in den Klassenzimmern wächst stetig. Um diese auch im Lehrerzimmer zu gewährleisten, werden bundesweit mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund gebraucht - als kompetente Vorbilder und Vertraute. Im Moment haben vergleichsweise wenige Lehrkräfte eine Einwanderungsgeschichte.
Befragungen unter ehemaligen Schülercampus-Teilnehmenden zeigen, dass viele Oberstufenschüler mit Migrationshintergrund den Lehrerberuf mit Unsicherheit betrachten. Wenn sie sich für ein Studium entscheiden, dann oftmals eher für Jura oder Medizin.
Um junge Migrantinnen und Migranten für das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu begeistern, entwickelte die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ihren Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer". Die Baden-Württemberg Stiftung wird das Projekt erstmals im Land durchführen.
Der viertägige Schülercampus gibt Einblicke in das Lehramtsstudium und zeigt die Chancen des Lehrerberufs auf. Die Teilnehmenden informieren sich über die Fähigkeiten und Voraussetzungen für das Lehramtsstudium. Sie hospitieren in Schulen und diskutieren mit Hochschullehrerinnen und -lehrern und Lehrkräften die Erfordernisse dieses Berufes. Anhand der kompakten Informationen und dem Austausch mit Gleichgesinnten und Experten können sie eine überlegte Studienfachwahl treffen.
Der Schülercampus wurde erstmals 2008 in Hamburg durchgeführt. Inzwischen findet er auch in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Schleswig-Holstein statt.

Feldbrunnenstraße 56
Telefax: 040/41 33 67 00
Mail: zeit-stiftung@zeit-stiftung.de
URL: http://www.zeit-stiftung.de
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR)
Wissen fördern – Kultur bereichern – Kompetenzen stärkenDer liberale Geist Hamburgs und die aufgeschlossene Denkart von Gerd Bucerius prägen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie fördert Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR),
, 20148 Hamburg, Deutschland