ZEIT-Stiftung fördert Heinrich-Schütz-Haus

Kurzfassung: ZEIT-Stiftung fördert Heinrich-Schütz-HausDie ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius hilft dem Heinrich-Schütz-Haus mit einer Übergangsfinanzierung in Höhe von 20.000 EUR. Sie ermöglicht dem Wei ...
[ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR) - 15.01.2015] ZEIT-Stiftung fördert Heinrich-Schütz-Haus

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius hilft dem Heinrich-Schütz-Haus mit einer Übergangsfinanzierung in Höhe von 20.000 EUR. Sie ermöglicht dem Weißenfelser Musikverein "Heinrich Schütz" e.V. als Träger des Hauses bis zum Ende des Jahres 2015 die Fortsetzung seiner ambitionierten Museumsarbeit und seines vielfältigen Veranstaltungsprogramms. Das gewährleistet auch die Beschäftigung des dafür notwendigen Personals.
Dr. Johannes Kreis, der Vorstandsvorsitzende des Weißenfelser Musikvereins "Heinrich Schütz" e.V., freut sich über die Initiative der ZEIT-Stiftung. "Die Unterstützung bedeutet einen wichtigen Impuls, der dringend benötigte Freiräume schafft. So können wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Stadt Weißenfels als Hauptgeldgeber die Arbeit des Heinrich-Schütz-Hauses langfristig zu sichern versuchen und das Haus für die Zukunft auf eine stabile finanzielle Grundlage stellen."
Die Mittel der ZEIT-Stiftung werden an den Verein stehen unter dem Vorbehalt der gesicherten Gesamtfinanzierung des Museums bis zum Jahresende 2015, zu der noch Fördermittelbescheide des Landes und des Landkreises ausstehen. Die Stiftung zielt mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme darauf, "bewusst zu machen, dass die Stadt Weißenfels eine der wichtigsten Musikergedenkstätten in Deutschland besitzt, die national wie international wahrgenommen wird", so der Vorsitzende der Stiftung Prof. Dr. Michael Göring.
Die ZEIT-Stiftung hatte bereits die Sanierung des Heinrich-Schutz-Hauses in den Jahren 2010-2012 mit insgesamt 60.000 EUR unterstützt. Ihre erneute Förderung soll "einen nachhaltigen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Arbeit einer besonders wichtigen Komponistengedenkstätte in Mitteldeutschland leisten."

Feldbrunnenstraße 56
Telefax: 040/41 33 67 00
Mail: zeit-stiftung@zeit-stiftung.de
URL: http://www.zeit-stiftung.de
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR)
Wissen fördern – Kultur bereichern – Kompetenzen stärkenDer liberale Geist Hamburgs und die aufgeschlossene Denkart von Gerd Bucerius prägen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie fördert Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR),
, 20148 Hamburg, Deutschland