Als Kind schon auf dem Abstellgleis?

Kurzfassung: Als Kind schon auf dem Abstellgleis?Die Tagung "Als Kind schon auf dem Abstellgleis" am Donnerstag, 5. Februar, und am Freitag, 6. Februar 2015 thematisiert Bildungsgerechtigkeit durch kulturelle und ...
[ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR) - 26.01.2015] Als Kind schon auf dem Abstellgleis?
Die Tagung "Als Kind schon auf dem Abstellgleis" am Donnerstag, 5. Februar, und am Freitag, 6. Februar 2015 thematisiert Bildungsgerechtigkeit durch kulturelle und sprachliche Bildung. Die Diskussionen über Bildungschancen, Bildungsverlierer und Konzepte zur Veränderung des status quo finden im Kinderkulturhaus KIKU in Hamburg Lohbrügge, Lohbrügger Markt 5 statt.
"Als Kind schon auf dem Abstellgleis - Wann werden wir in Deutschland endlich die Bildungsungleichheit beenden?" - so lautet der Eröffnungsvortrag des Bildungsforschers Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, "Soziale Spaltung überwinden. Aus ermutigenden Beispielen lernen" - darüber spricht anschließend Ulrich Vieluf.
Kulturelle Bildung und Sprachbildung miteinander zu verbinden, zielt auf eine zentrale Problemstelle unserer Gesellschaft. Die Frage, wie die Integration und Bildung für Kinder gelingen kann, deren Eltern aus anderen Kulturkreisen kommen, ist gleichermaßen dringlich und aktuell. Das deutsche Bildungssystem produziert Bildungsverlierer, gerade in der Gruppe von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Abbiegung zum Abstellgleis kommt, biografisch gesehen, meistens sehr früh. Die Tagung "Als Kind schon auf dem Abstellgleis?" stellt Praxisbeispiele aus dem Bereich der frühen Bildung vor und diskutiert deren Potenzial. Das detaillierte Programm finden Sie unter www.kiku-hh.de
Das Kinderkulturhaus KIKU in Hamburgs Osten arbeitet daran, die Abwärtsspirale von schlechter Integration, geringen Sprachkenntnissen und dadurch unzulängliche Bildungschancen zu durchbrechen. Die Tagung wird als Kooperationsveranstaltung mit mehreren Stiftungen durchgeführt, darunter die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Stiftung Haus im Park. Die Anmeldung erfolgt über die KIKU-Website: www.kiku-hh.de/tagung.html

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung
Frauke Hamann
E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR)
Wissen fördern – Kultur bereichern – Kompetenzen stärkenDer liberale Geist Hamburgs und die aufgeschlossene Denkart von Gerd Bucerius prägen die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie fördert Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (SbR),
, 20148 Hamburg, Deutschland