Open Networking Foundation benennt Leiter der Nothbound Interfaces Working Group

Sarwar Raza von HP übernimmt Koordination der neuen Arbeitsgruppe
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation (ONF) eine Non-Profit-Organisation zur Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined Networking (SDN), hat Sarwar Raza, Director Cloud-Networking und SDN in der Advanced Technology Group für Networking bei HP, zum Leiter der Northbound Interfaces (NBI) Working Group ernannt.
[Open Networking Foundation - 06.12.2013] "Die ONF hat die Arbeit an Northbound Interfaces im Jahr 2012 als Teil der Studie der Architecture and Framework Working Group hinsichtlich bestehender SDN NBI Anwendungen begonnen", erklärt Dan Pitt, Executive Director der Open Networking Foundation. "Seither hat sich die Zahl der verschiedenen Ansätze für Northbound Interfaces auf mehr als 20 gesteigert, und wir haben NBI für viele Latitudes und Longitudes erfasst. Dieses Überangebot hat zu gewissen Konfusionen hinsichtlich der Programmierschnittstellen geführt, die Anbieter von Netzwerkservices, Orchestrierungssystemen und Anwendungsentwickler schreiben müssen, um verschiedene SDN-Anwendungsfälle zu unterstützen. Wir übernehmen die Führung dabei, Anwendern, Betreibern und Programmierern zu helfen, die Anforderungen von NBIs besser zu verstehen. Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit anderen Standardisierungsgremien, Branchenforen und Open-Source-Communities, um diese Interfaces gemeinsam zu entwickeln und zu implementieren."

Die NBI Arbeitsgruppe wurde im Oktober 2013 gegründet, um Informationsmodelle für NBIs zu entwickeln, die durch Prototyping validiert sind und End-User-Feedback auf ausgewählte Beispiele mit realem Code zu gewinnen. Der erste Roundtable der Arbeitsgruppe wurde im November abgehalten. Zunächst ging es darum, eine Stringenz der unterschiedlichen Brancheinteressen herzustellen. Entsprechend nahmen Sprecher relevanter Organisationen wie ETSI NFV, IETF, ITU-T, OpenDaylight, OpenStack, TM Forum, Open Grid Forum und UCI Forum an der Veranstaltung teil. Hinzu kamen Repräsentanten von mehr als 50 Mitgliedsunternehmen. China Mobile, Freescale, Huawei, Microsoft Azure, Microsoft Lync, NEC und Radware waren mit Präsentationen vertreten.

"Unsere Arbeit in der NBI Working Group zielt darauf ab, die Akzeptanz von SDN zu erhöhen sowie die Innovation durch die Festschreibung von Multi-Vendor- und Multi-Controller-Northbound-Interfaces voranzutreiben", kommentiert Sarwar Raza. "Das Ziel ist nicht nur, ein grundlegendes Verständnis zu erzeugen, sondern auch, funktionale Implementierungen für Open-Source- und herstellerspezifische Controller bis Ende 2014 zu generieren."

Weitere Informationen finden sich unter https://www.opennetworking.org/working-groups/working-groups-overview
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 100 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA