Sicherheit in öffentlichen Schwimm-, Hallen-, Erlebnis-, Freizeitbädern Angel Eye
Kurzfassung: DORENA, seit 30 Jahren sehr erfolgreich für Kommunen im Bereich Wellness tätig und seit 1999 TÜV ISO-zertifiziert, bietet eine interessante Alternative für freie Flächen in Bädern oder für ehemaligen Solarienstandorte: Eine Dorena-(Meer-) Salzgrotte! Das sind keine gewöhnlichen Salzgrotten, sondern Dorena plant, baut und finanziert (im PPP-Modell) ganz individuell für kommunale Bäder. Jeder Kunde hat eine Historie, einen Hintergrund, ein Motto. Die Dorena Planer nehmen, wenn gewünscht, die jeweiligen Themen auf und gestalten danach individuell die neue (Meer-) Salzgrotte. Damit wird der Besuch der neuen Salzgrotte zum einmaligen Erlebnis für die Bade-Gäste, er verbindet Emotionen mit gesundheitlich positiven Wirkungen.
Salzgrotten als Alternativen für Solarien für öffentliche Schwimm-, Hallen-, Freizeit-, Erlebnisbäder Salzgrotten Salzgrottenbau
[Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG - 14.11.2013] DORENA, seit 30 Jahren sehr erfolgreich für Kommunen im Bereich Wellness tätig und seit 1999 TÜV ISO-zertifiziert, bietet eine interessante Alternative für freie Flächen in Bädern oder für ehemaligen Solarienstandorte: Eine Dorena-(Meer-) Salzgrotte! Das sind keine gewöhnlichen Salzgrotten, sondern Dorena plant, baut und finanziert (im PPP-Modell) ganz individuell für kommunale Bäder. Jeder Kunde hat eine Historie, einen Hintergrund, ein Motto. Die Dorena Planer nehmen, wenn gewünscht, die jeweiligen Themen auf und gestalten danach individuell die neue (Meer-) Salzgrotte. Damit wird der Besuch der neuen Salzgrotte zum einmaligen Erlebnis für die Bade-Gäste, er verbindet Emotionen mit gesundheitlich positiven Wirkungen.

Die positive Wirkung des Salzes ist schon seit der Antike bekannt. Dank Solevernebelung kann man ein ständig gleichbleibendes Raumklima inzwischen auch unabhängig von Ort und Zeit genießen. Die Gäste im Plantsch in Schongau sind begeistert. In einer Rekordbauzeit von knapp 3 Wochen entstand am ehemaligen Standplatz der Solarien in der Sauna eine Salzgrotte mit Solevernebler und beleuchteten beheizten Sitzbänken. Das ist nicht nur schön fürs Auge sondern auch positiv für das Wohlbefinden.

Dank der energiesparenden LED-Beleuchtung der Salzziegelwände und Bänke sind die Betriebskosten bei einer Salzgrotte vergleichsweise gering.

Dorena engagiert sich besonders intensiv für die Energie-Effizienz seiner Kunden. "Kosten senken und trotzdem die Qualität verbessern, das geht," wie uns Günther Eichelmann, Inhaber von DORENA, mitteilte. Mit LED spart man bis zu 70 % (!) der Stromkosten bei einer Lebensdauer von 50.000 Stunden und die Wartung wird zum Kinderspiel, da nahezu bedeutungslos. Bestehende Anlagen lassen sich umrüsten, neue entsprechend planen, so erhielt z.B. auch die neue Felsengrotte im Plantsch in Schongau eine LED-Beleuchtung mit Farbsteuerung. Die Einsatzmöglichkeiten von LED sind vielschichtig, die Kombinationsmöglichkeiten ebenso. Neuentwicklungen bieten weitreichende Möglichkeiten.

Der neue patentierte LED-Unterwasser-Scheinwerfer mit integrierter Kamera ist ein Beispiel. Hierfür hat Dorena in Kooperation mit Hugo Lahme in Ennepetal den Vertrieb für Süddeutschland übernommen. Mittels Alarmsignal ist da schnelles und gezieltes Eingreifen leicht gemacht. Mehr an Sicherheit geht nicht mehr", führt Günther Eichelmann weiter aus. Übrigens war das Plantsch in Schongau Deutschlands erstes Bad mit "AngelEye Überwachungskamera". Neben einem hohen Maß an Sicherheit, wird hier mit der LED-Technologie viel Geld gespart und somit Budget geschaffen für Investitionen im Wellnessbereich. So wurde z.B. in Schongau das freigewordene Budget in neue Attraktionen, eine Salz- und eine Dampfgrotte investiert gemäß der Dorena-Initiative: Kosten senken und Umsatz steigern.
Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG
Die Wellness Consulting Group Dorena plant, baut und finanziert im deutschsprachigen Europa seit 1983 in Zusammenarbeit mit kommunalen Kur-, Thermal- und Stadtbädern einzigartige Wellnessparks und Erlebnissaunen, deren Bestandteil auch Meersalzgrotten sind. Als eines der ersten Unternehmen im Wellnessconsulting wird Dorena bereits 1999 nach ISO 9001 vom TÜV-Süd zertifiziert. Dieser Prüfung unterzieht sich Dorena jedes Jahr aufs Neue.
Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG, Frau Eva Keller-Gesing
Münchener Str. 26, 82140 Olching, Deutschland