Umsatz steigern und Kosten senken in öffentlichen Schwimm-, Hallen-, Freizeit-, Thermal-, und Erlebnisbädern
Kurzfassung: Schon in der Antike erlebte man die gesunden Wirkungen von Salzluft und Solewasser. Heute finden sich Salzanwendungsinstallationen in vielen Kurorten und Wellnesseinrichtungen:
Vom Gradierwerk bis hin zu Salzgrotten und Salzräumen lassen sich vermehrt Salzbauten und Installationen in öffentlichen Einrichtungen wie z.B. kommunalen Schwimmbädern finden.
Salzbau: Soleverneblung in öffentlichen Schwimmbädern, Freizeitanlagen und ähnlichen Einrichtungen Salzgrottenbau
[Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG - 22.10.2013] Schon in der Antike erlebte man die gesunden Wirkungen von Salzluft und Solewasser. Heute finden sich Salzanwendungsinstallationen in vielen Kurorten und Wellnesseinrichtungen:

Die Inhalation von Salz hat positive Wirkung auf Muskeln, Gelenke und wirkt angenehm bei einigen Hautkrankheiten. Aufgrund der vielfach gelobten Wirkung des Salzes sind die Angebote heute so vielfältig wie noch nie. Jodhaltige Luft des Meersalzes und die Wirkung der Mikroelemente von viele Millionen Jahre altem Steinsalz können die Besucher der Meersalzgrotte in Frechen erleben, welche jüngst von der Firma Dorena geplant und umgesetzt wurden.

Die Konzentration wirksamer Moleküle (Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium und vor allem Jod) in einer Meersalz-Grotte ist deutlich höher als am Meer. Somit trägt das Mikroklima der Salzgrotte zur Minderung verschiedener Beschwerden bei. Insbesondere geeignet ist dieses Mikroklima für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege, akuten und chronischen Infekten der oberen Atemwege, chronischen Hauterkrankungen oder einer Unterfunktion der Schilddrüse. Aber auch Menschen mit vegetativen Begleiterscheinungen wie Unruhezuständen, Schlafstörungen, unspezifischen Kreislaufstörungen können von den positiven Wirkungen der Salzgrotte profitieren. Ebenso bei Allergien, Neurosen oder psychosomatischen Beschwerden (Stress oder hohe körperliche Belastung) können sehr gute Erfolge erzielt werden. Das Salz (NaCl) zerstört dank seiner Eigenschaften zusätzlich Bakterien und Ansteckungskeime im menschlichen Körper.

Entscheidend für alle Gäste der Salzgrotte ist, dass es keine ärztlichen Bedenken oder Kontraindikationen für diese Behandlung gibt.
Firma Dorena hat in Köln Frechen jüngst eine Salzgrotte gebaut.
Bildrechte: Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG

Die Wellness Consulting Group Dorena plant, baut und finanziert im deutschsprachigen Europa seit 1983 in Zusammenarbeit mit kommunalen Kur-, Thermal- und Stadtbädern einzigartige Wellnessparks und Erlebnissaunen, deren Bestandteil auch Meersalzgrotten sind. Als eines der ersten Unternehmen aus den Bereichen Wasser-Wärme-Wellness wird Dorena bereits 1999 nach ISO 9001 vom TÜV
Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG
Die Wellness Consulting Group Dorena plant, baut und finanziert im deutschsprachigen Europa seit 1983 in Zusammenarbeit mit kommunalen Kur-, Thermal- und Stadtbädern einzigartige Wellnessparks und Erlebnissaunen, deren Bestandteil auch Meersalzgrotten sind. Als eines der ersten Unternehmen im Wellnessconsulting wird Dorena bereits 1999 nach ISO 9001 vom TÜV-Süd zertifiziert. Dieser Prüfung unterzieht sich Dorena jedes Jahr aufs Neue.
Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG, Frau Eva Keller-Gesing
Münchener Str. 26, 82140 Olching, Deutschland