12.08.2013 12:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von GAD eG

GAD stockt Ausbildungsangebot auf

Kurzfassung: MÜNSTER. Doppelter Abiturjahrgang, Fachkräftemangel, demographischer Wandel - Herausforderungen, die den Arbeitsmarkt auf Jahre beeinflussen werden und denen sich die Unternehmen der Region stellen müssen. So auch die GAD. Passend zum doppelten Abiturjahrgang, der nun auf den Arbeitsmarkt strömt, hat der Münsteraner Spezialist für Banken-IT sein Kontingent an Ausbildungsplätzen aufgestockt: "Am 1. August starteten in unserer Unternehmensgruppe insgesamt 39 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein duales Studium - im vergangenen Jahr waren es noch 26", erläutert Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD eG. "Der doppelte Abiturjahrgang war für uns ein guter Anlass, unser Ausbildungskontingent dauerhaft anzuheben. Damit wollen wir ein Zeichen setzen und frühzeitig auf den demographischen Wandel reagieren, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind die Zukunft unseres Unternehmens."
GAD stockt Ausbildungsangebot auf Zuwachs für die GAD Unternehmensgruppe: 39 Auszubildende starteten am 1. August in der GAD und den Tochterunternehmen in den Beruf. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs und des demographischen Wandels hat das Unternehmen die Anzahl der Ausbildungsplät
[GAD eG - 12.08.2013] MÜNSTER. Doppelter Abiturjahrgang, Fachkräftemangel, demographischer Wandel - Herausforderungen, die den Arbeitsmarkt auf Jahre beeinflussen werden und denen sich die Unternehmen der Region stellen müssen. So auch die GAD. Passend zum doppelten Abiturjahrgang, der nun auf den Arbeitsmarkt strömt, hat der Münsteraner Spezialist für Banken-IT sein Kontingent an Ausbildungsplätzen aufgestockt: "Am 1. August starteten in unserer Unternehmensgruppe insgesamt 39 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein duales Studium - im vergangenen Jahr waren es noch 26", erläutert Anno Lederer, Vorstandsvorsitzender der GAD eG. "Der doppelte Abiturjahrgang war für uns ein guter Anlass, unser Ausbildungskontingent dauerhaft anzuheben. Damit wollen wir ein Zeichen setzen und frühzeitig auf den demographischen Wandel reagieren, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind die Zukunft unseres Unternehmens."

Künftig werden somit allein in der GAD 20 anstatt 13 Auszubildende eingestellt - 19 weitere starteten in diesem Jahr bei den Tochterunternehmen Ratiodata, GWS, Elaxy und VR Netze ins Berufsleben. Ausgebildet wird zum Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, IT-Systemelektroniker/-in und IT-Systemkaufmann/-frau. Zusätzlich kann die Fachinformatiker-Ausbildung mit einem dualen Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Weserbergland in Hameln verknüpft werden. Damit werden zwei Abschlüsse in drei Jahren möglich: der IHK-Abschluss und der Abschluss zum Bachelor of Science.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen der GAD auf eine praxisnahe Ausbildung: So werden die Auszubildenden frühzeitig in sämtliche Arbeitsabläufe eingebunden und lernen sowohl in Teams als auch in eigenen Projekten alles über die Welt der Banken-IT. "Die IT ist ein extrem schnelllebiges Feld. Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter von Beginn an selbstständig arbeiten und somit schnell und sicher auf sämtliche neue Entwicklungen reagieren können", so Lederer. Bei der Ausbildung steht jedoch nicht nur die praxisnahe Arbeit im Fokus, sondern auch die individuelle Förderung des Potenzials jedes einzelnen Auszubildenden. So stehen zusätzlich zur täglichen Arbeit Seminare und Schulungen auf dem Programm, bei denen die fachlichen, methodischen und persönlichen Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Ein Ausbildungskonzept, das sich über die Jahre bewährt hat: Die GAD-Azubis überzeugen bei den Abschlussprüfungen regelmäßig mit sehr guten Leistungen - so auch in diesem Jahr.
GAD eG
Die GAD - Spezialist für Banken-IT

Die GAD eG mit Sitz in Münster betreut als Spezialist für Banken-IT Volks- und Raiffeisenbanken, Zentralinstitute und weitere Unternehmen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Darüber hinaus ist die GAD eG Partner für eine Vielzahl von Privat- und Spezialinstituten. Mit 50 Jahren Erfahrung in der Banken-IT bietet der genossenschaftliche IT-Dienstleister seinen Kunden ein innovatives und verlässliches Leistungsportfolio: das komfortable und zukunftssichere Bankenverfahren bank21, eines der modernsten und sichersten Rechenzentren in Europa sowie attraktive Services rund um das Bankgeschäft. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen deckt die GAD-Gruppe sämtliche Dienstleistungen rund um die moderne Banken-IT ab: von der umfassenden Analyse, über die strategische Beratung bis zur hochwertigen technischen Umsetzung.

Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die GAD-Gruppe einen vorläufigen Umsatz von rund 715 Millionen Euro. Kunden der GAD-Gruppe sind neben rund 430 Banken und weiteren Unternehmen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken auch mehr als 1.000 weitere Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Mehr zur GAD finden Sie unter www.gad.de

bank21 - das innovative Bankenverfahren

Mit bank21 bietet die GAD eG ein innovatives, zukunftssicheres und kostengünstiges Bankenverfahren, das alle Bereiche des modernen Bankgeschäfts abdeckt. Konsequent auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet bietet bank21 ein breites Spektrum an bankfachlichen Funktionen. Das Bankenverfahren unterstützt die Banken bei der Fokussierung auf ihr Kerngeschäft und bietet eine Vielzahl von Funktionen für den Vertrieb, im Kundenbeziehungs- und Produktmanagement und umfassende Möglichkeiten für die Gesamtbanksteuerung. Mit der modular aufgebauten Gesamtbanklösung können Drittsysteme einfach integriert und medienbruchfrei bereitgestellt werden. bank21 wird permanent weiterentwickelt und so stets auch den zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen des Bankgeschäfts gerecht.

Mehr zu bank21 finden Sie unter www.bank21.de
GAD eG