18.06.2014 10:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von GAD eG

Anno Lederer erhält Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold

37 Jahre Verdienste um die GAD
Kurzfassung: MÜNSTER. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die genossenschaftliche IT erhält Anno Lederer, langjähriger Vorstandsvorsitzender der GAD eG, die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V. Die Medaille wird als höchste Auszeichnung der deutschen Genossenschaftsorganisation nur an maximal 100 lebende Träger verliehen. Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), überreichte die Auszeichnung am 17. Juni während der Abschiedsfeierlichkeiten Lederers in den Ruhestand. Er würdigte sein 37-jähriges Wirken in der GAD: "Sie haben mit der rasanten Entwicklung der Banken-IT nicht nur Schritt gehalten, sondern viel mehr als das: Sie haben sie mit initiiert, vorangetrieben und befördert. Als Mitglied zahlreicher Gremien in unserer Organisation und nicht zuletzt seit 2002 im Verbandsrat des BVR haben Sie lange Zeit auch an der politischen Willensbildung innerhalb unserer Gruppe mitgewirkt."
Anno Lederer erhält Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold Bildunterschrift Uwe Fröhlich: Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, (re) überreichte Anno Lederer die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille. (Quelle: GAD eG)
[GAD eG - 18.06.2014] MÜNSTER. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die genossenschaftliche IT erhält Anno Lederer, langjähriger Vorstandsvorsitzender der GAD eG, die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V. Die Medaille wird als höchste Auszeichnung der deutschen Genossenschaftsorganisation nur an maximal 100 lebende Träger verliehen. Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), überreichte die Auszeichnung am 17. Juni während der Abschiedsfeierlichkeiten Lederers in den Ruhestand. Er würdigte sein 37-jähriges Wirken in der GAD: "Sie haben mit der rasanten Entwicklung der Banken-IT nicht nur Schritt gehalten, sondern viel mehr als das: Sie haben sie mit initiiert, vorangetrieben und befördert. Als Mitglied zahlreicher Gremien in unserer Organisation und nicht zuletzt seit 2002 im Verbandsrat des BVR haben Sie lange Zeit auch an der politischen Willensbildung innerhalb unserer Gruppe mitgewirkt."

In der genossenschaftlichen FinanzGruppe war Anno Lederer als Interessenvertreter der Primärstufe in Sachen Informationstechnologie bekannt, den die Lust aufs Neue und auf technische Innovationen immer angetrieben hat. "Sie haben aus der Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung einen hochmodernen IT-Spezialisten geformt, der technologisch in einigen Bereichen an der Spitze der Banken-IT steht", fasste Jürgen Brinkmann, der Aufsichtsratsvorsitzende der GAD, Lederers Verdienste zusammen. Claus-Dieter Toben, bisheriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit dem 18. Juni Nachfolger Lederers, würdigte seine Leistungen: "Er war DAS Gesicht der GAD und hat seine Ziele durch Mut und Souveränität erreicht."

Anno Lederer legte am 17. Juni auf der Generalversammlung der GAD offiziell sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder. Der Diplom-Kaufmann trat 1977 in die GAD ein. Seine Ernennung zum Generalbevollmächtigten und Ressortleiter für die Bereiche Personal und Vertrieb folgte 1994. 1997 wurde er zum Vorstand ernannt und verantwortete den Vertrieb und die Unternehmensstrategie. Seit 2001 war Anno Lederer Vorstandssprecher/Vorstandsvorsitzender des Spezialisten für Banken-IT.
GAD eG
Die GAD - Spezialist für Banken-IT
Die GAD eG mit Sitz in Münster betreut als Spezialist für Banken-IT Volksbanken und Raiffeisenbanken, Zentralinstitute und weitere Unternehmen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Darüber hinaus ist die GAD eG Partner für eine Vielzahl von Privat- und Spezialinstituten. Mit 50 Jahren Erfahrung in der Banken-IT bietet der genossenschaftliche IT-Dienstleister seinen Kunden ein innovatives und verlässliches Leistungsportfolio: das komfortable und zukunftssichere Bankenverfahren bank21, eines der modernsten und sichersten Rechenzentren in Europa sowie attraktive Services rund um das Bankgeschäft. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen deckt die GAD-Gruppe sämtliche Dienstleistungen rund um die moderne Banken-IT ab: von der umfassenden Analyse, über die strategische Beratung bis zur hochwertigen technischen Umsetzung. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete die GAD-Gruppe einen Umsatz von rund 761 Millionen Euro.
Kunden der GAD-Gruppe sind neben rund 410 Banken und weiteren Unternehmen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken auch mehr als 1.000 weitere Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Mehr zur GAD finden Sie unter www.gad.de

bank21 - das innovative Bankenverfahren

Mit bank21 bietet die GAD eG ein innovatives, zukunftssicheres und kostengünstiges Bankenverfahren, das alle Bereiche des modernen Bankgeschäfts abdeckt. Konsequent auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet bietet bank21 ein breites Spektrum an bankfachlichen Funktionen. Das Bankenverfahren unterstützt die Banken bei der Fokussierung auf ihr Kerngeschäft und bietet eine Vielzahl von Funktionen für den Vertrieb, im Kundenbeziehungs- und Produktmanagement und umfassende Möglichkeiten für die Gesamtbanksteuerung. Mit der modular aufgebauten Gesamtbanklösung können Drittsysteme einfach integriert und medienbruchfrei bereitgestellt werden. bank21 wird permanent weiterentwickelt und so stets auch den zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen des Bankgeschäfts gerecht.

Mehr zu bank21 finden Sie unter www.bank21.de

GAD eG
GAD-Straße 2-6
www.gad.de