Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V.

Dystonie-Selbsthilfeverein gegründet - SPD auf Infobesuch
Kurzfassung: Messestadt Riem:
Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch hatte der Vorstand der neuen Dystonie-Selbsthilfegruppe in der Messestadt Riem den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Bezirksrätin Hiltrud Broschei eingeladen.
Unter Dystonie versteht man eine neurologische Bewegungsstörung. Betroffene leiden unter unwillkürlich auftretenden Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. In Deutschland sind 160.000 Menschen an einer Dystonie erkrankt. Der Verein mit Sitz in der Messestadt Riem hatte sich im März gegründet, um auch über das Internet Selbsthilfe zu organisieren.
Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V. SPD Delegation zu Besuch beim DTo e.V.
[Dystonie Treff online e.V. - 26.07.2013] Messestadt Riem:
Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch hatte der Vorstand der neuen Dystonie-Selbsthilfegruppe in der Messestadt Riem den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Bezirksrätin Hiltrud Broschei eingeladen. Unter Dystonie versteht man eine neurologische Bewegungsstörung. Betroffene leiden unter unwillkürlich auftretenden Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. In Deutschland sind 160.000 Menschen an einer Dystonie erkrankt. Der Verein mit Sitz in der Messestadt Riem hatte sich im März gegründet, um auch über das Internet Selbsthilfe zu organisieren.

Vorstand Udo Ernst und seine Ehefrau Jacqueline, die Betroffene ist, stellten der SPD-Delegation das Konzept vor. Der für den Deutschen Engagement-Preis 2013 nominierte Verein betreut mittlerweile über 450 Betroffene in 35 Ländern. "Wir wollen die Betroffenen aus ihrer Isolation herausholen. Viele von ihnen sind häufig in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt, dass sie bestehende Selbsthilfegruppen vor Ort gar nicht aufsuchen können."

Bezirksrätin Broschei und MdL Rinderspacher sicherten ihre Unterstützung zu: "In einer inklusiven Gesellschaft müssen sich an Dystonie Erkrankte mit ihren Handicaps nicht verstecken. Sie sollen ihren Platz direkt in unserer Mitte haben."
Weitere Informationen
Dystonie Treff online e.V.
Dystonie Treff online e.V. Der Dystonie Treff online e.V., kurz Dto e.V., wurde mit Beschluss vom 02. März 2013 gegründet und am 17. Mai 2013 als Verein mit der Nr. VR 204840 in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen.

Die Gemeinnützigkeit wurde dem DTo e.V. am 15.April 2013 vom Finanzamt München für folgende Zwecke zuerkannt:

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 3 AO.
Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 9 AO.

Diese Zwecke erfüllt der DTo e.V. insbesondere durch die online - Betreuung von Dystonie - Betroffenen, deren Angehörige, Ärzten jeglicher Fachrichtung, Mitarbeitern von Kranken- und Pflegeberufen, aber auch von nur an Dystonie interessierten Personen.

- wir vermitteln Kontakte zu Menschen mit den gleichen Sorgen und Problemen und Beenden dadurch oft deren Isolation.
- wir bieten Informationen zum derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet von Dystonieformen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
- wir fördern den Austausch zwecks der sinnvollen Eigen- und Fremdbehandlung untereinander.
- wir bieten Aufklärung der Dystonie - Betroffenen und ihrer Angehörigen, etc. über hilfreiche Therapien bzw. wirksame OP-Methoden um Symptome und Schmerzen zu beseitigen bzw. zu lindern

Verwaltet wird der DTo e.V. von einem gewählten Vorstand. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem:
1. Vorsitzenden, Udo Ernst, Tel. 089/20091616, udoernst@dystonietreffonline.org
2. Stellvetreterin, Nicola Adebahr.

Kassenwart: Marija Simeth
Schriftführerin: Gina Özdemir

Alle Vorstandsmitglieder des Dto e.V. arbeiten ehrenamtlich.
Der Vorstand lädt einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung ein, auf der über Entwicklung und Geschäftsverlauf berichtet wird.

Mitglieder des DTo e.V. können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die bereit sind, die in §2 unserer Satzung genannten Zwecke und Ziele, ideell oder materiell zu unterstützen.

Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Beitrittserklärung notwendig, die man auf unserer Website www.dystonietreffonline.org downloaden kann.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35,00 EUR.
Dystonie Treff online e.V., Herr Udo Ernst
Helsinkistr. 23, 81829 München, Deutschland
Tel.: 089/20091616; http://www.dystonietreffonline.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Udo Ernst

Dystonie Treff online e.V.
Helsinkistr. 23
81829 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089/20091616
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/86611

https://www.prmaximus.de/pressefach/dystonie-treff-online-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V." ist Dystonie Treff online e.V., vertreten durch Udo Ernst.