Tag der Dystonie am 15. Mai in München

Dystonie - die häufige seltene Bewegungsstörung
Kurzfassung: Dystonie ist nach Parkinson und essentiellem Tremor eine der häufigsten Bewegungsstörungen.
Obwohl Dystonie in ihren gesamten Erscheinungsformen nicht selten ist, sind die einzelnen Formen der Erkrankung wiederum selten.
Von Blepharospasmus, Tortikollis, Kamptokormie oder spasmodische Dysphonie hört man nur wenig.
[Dystonie Treff online e.V. - 08.05.2015] Deshalb werden die beiden gemeinnützigen Organisationen Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. (DDG e.V.) und der Dystonie Treff online e.V. (DTo e.V.) am 15.05.2015 in der Zeit von 11:00 - 15:00 Uhr in der Münchner Fußgängerzone vor dem Richard-Strauss-Brunnen mit einem gemeinsamen Informationsstand über Dystonie aufklären.
Ein willkommener Anlass ist der Tag der Dystonie, der an jedem 3. Freitag im Mai begangen wird, um die Dystonien in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Diesen Tag wollen die DDG e.V. und der DTo e.V. nutzen, um die gemeinsam mit Dystonia Europe, der europäischen Dystonie Gesellschaft, ins Leben gerufene Kampagne "Jump for Dystonia" zu unterstützen.

Einige Politikerinnen und Politiker aus Land- und Bundestag werden dabei sein, um mit uns einen ‚Jump for Dystonia‘ aufs Pflaster zu legen.
Wir laden auch alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei ihren Jump/Sprung von einem professio-nellen Fotografen ablichten zu lassen. Die Fotos sollen dann - mit Ihrem Einverständnis - auf unseren Websites und Facebook veröffentlicht werden. Nur so können wir eine breite Öffentlichkeit erreichen und für das häufige seltene Krankheitsbild Dystonie Aufmerksamkeit erwecken.
Viele Menschen mit Dystonie haben keine Diagnose und somit keine Therapie. Unser Ziel ist es, den Menschen mit Dystonie zu der Aufmerksamkeit zu verhelfen, die sie dringend benötigen!
Bitte helfen Sie uns dabei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!
Dystonie Treff online e.V.
Dystonie Treff online e.V. Der Dystonie Treff online e.V., kurz Dto e.V., wurde mit Beschluss vom 02. März 2013 gegründet und am 17. Mai 2013 als Verein mit der Nr. VR 204840 in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen.

Die Gemeinnützigkeit wurde dem DTo e.V. am 15.April 2013 vom Finanzamt München, Steuernr. 143/213/22140, für folgende Zwecke zuerkannt:

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 3 AO.
Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 9 AO.

Diese Zwecke erfüllt der DTo e.V. insbesondere durch die Betreuung von Dystonie - Betroffenen, deren Angehörige, Ärzten jeglicher Fachrichtung, Mitarbeitern von Kranken- und Pflegeberufen, aber auch von nur an Dystonie interessierten Personen.

- wir vermitteln Kontakte zu Menschen mit den gleichen Sorgen und Problemen und Beenden dadurch oft deren Isolation.
- wir bieten Informationen zum derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet von Dystonieformen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
- wir fördern den Austausch zwecks der sinnvollen Eigen- und Fremdbehandlung untereinander.
- wir bieten Aufklärung der Dystonie - Betroffenen und ihrer Angehörigen, etc. über hilfreiche Therapien bzw. wirksame OP-Methoden um Symptome und Schmerzen zu beseitigen bzw. zu lindern

Verwaltet wird der DTo e.V. von einem gewählten Vorstand.

Vorsitzender: Udo Ernst, Tel. 089/20091616, udoernst@dystonietreffonline.org
Die Vorstandsmitglieder des Dto e.V. arbeiten ehrenamtlich.
Der Vorstand lädt einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung ein, auf der über Entwicklung und Geschäftsverlauf berichtet wird.

Mitglieder des DTo e.V. können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die bereit sind, die in §2 unserer Satzung genannten Zwecke und Ziele, ideell oder materiell zu unterstützen.

Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Beitrittserklärung notwendig, die man auf unserer Website www.dystonietreffonline.org downloaden kann.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35,00 EUR.
Dystonie Treff online e.V., Herr Udo Ernst
Hinterbärenbadstr. 9, 81373 München, Deutschland