Zu zweit geht alles besser...

DTo e.V. & DDG e.V. machen (zuweilen) gemeinsame Sache
Kurzfassung: Der Dystonie Treff online e.V. wurde im Jahr 2013 mit dem Ziel gegründet, all denjenigen Dystonie-Betroffenen, die nicht in der Lage sind örtliche Selbsthilfegruppen aufzusuchen, aber Social Media wie Facebook, G+, Twitter und Skype nutzen, durch online - Unterstützung mit Rat und Tat rund um ihre Erkrankung die oft selbst gewählte Isolation zu durchbrechen.

Die DDG wurde ziemlich genau 20 Jahre früher gegründet - ebenfalls um den Betroffenen zur Seite zu stehen und ihnen eine Lobby zu geben, sich für sie einzusetzen, die Erkrankung bekannter zu machen, bei Politik und Wissenschaft das Bestmögliche zu erreichen.
[Dystonie Treff online e.V. - 02.04.2015] Zu zweit geht alles besser...
Dystonie Treff online e.V. und DDG e.V. machen (zuweilen) gemeinsame Sache

Im Jahr 1993 gab es noch kein Internet, die Nutzung von Computern steckte noch in den Kinderschuhen, Mobil-Telefone sahen aus wie große Knochen und waren immens schwer und teuer, teuer in der Anschaffung wie in der Nutzung.

Inzwischen ist man mit Hilfe des Smartphones in Sekundenschnelle mit der ganzen Welt verbunden.

Facebook und Twitter gehören mittlerweile für viele Menschen zum täglichen Leben, bieten eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit des direkten Austausches.
Diesen Service bietet der Dystonie Treff online e.V. (DTo e.V.). Die Kontakte des DTo e.V. reichen mittlerweile in 45 Länder.

Dagegen bietet die DDG e.V. regionale Treffen in mehr als 30 Regionalgruppen an, so dass die Betroffenen einen direkten Kontakt mit anderen, ebenfalls an Dystonie erkrankten Menschen pflegen können.
"Warum nicht an einem Strang ziehen", fragte sich der Vorsitzende des DTo e.V., Udo Ernst, und nahm mit Ute Kühn, Vorsitzende der DDG e.V. Kontakt auf. "Wir haben doch die gleichen Interessen, nämlich den Betroffenen zu helfen und ihnen das Leben mit Dystonie etwas leichter zu machen".

Wie Sie sehen, liebe Leserin und lieber Leser, jede Organisation bedient unterschiedliche Ebenen, die sich hervorragend ergänzen.
Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Arbeit gemeinsam, jeder in seinem Verein und mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten, im regelmäßigen Austausch untereinander und jeweils verweisend auf die gegenseitigen Möglichkeiten, uns zu ergänzen und gemeinsam an dem Ziel zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass die Dystonie bekannter wird, die Wege zur Diagnose und Therapie kürzer werden und die Forschung eines Tages so weit ist, dass diese Erkrankung - so hoffen wir - irgendwann einmal geheilt werden kann.

Wir alle miteinander geben die Hoffnung nicht auf - gemäß dem DDG-Motto "Gemeinsam sind wir stark" - oder dem Motto von DTo e.V. "Miteinander - Füreinander - Gemeinsam stark"!

Schnell waren konkrete Pläne geschmiedet. Der Tag der Dystonie, der in jedem Jahr am 3. Freitag im Mai begangen wird, ist als eine gemeinsame Aktion in München geplant.
Wir werden einen Infostand in der Fußgängerzone aufstellen und die Passanten zu einem "Jump for Dystonia" ermuntern.
"Jump for Dystonia" ist eine Kampagne der Europäischen Dystonie Gesellschaft 'Dystonia Europe'.

Wir - DTo e.V. und DDG e.V. - laden Sie am 15. Mai 2015 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in die Fußgängerzone in München zum "Jump for Dystonia" ein.
Weitere Informationen
Dystonie Treff online e.V.
Dystonie Treff online e.V. Der Dystonie Treff online e.V., kurz Dto e.V., wurde mit Beschluss vom 02. März 2013 gegründet und am 17. Mai 2013 als Verein mit der Nr. VR 204840 in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen.

Die Gemeinnützigkeit wurde dem DTo e.V. am 15.April 2013 vom Finanzamt München, Steuernr. 143/213/22140, für folgende Zwecke zuerkannt:

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 3 AO.
Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 9 AO.

Diese Zwecke erfüllt der DTo e.V. insbesondere durch die Betreuung von Dystonie - Betroffenen, deren Angehörige, Ärzten jeglicher Fachrichtung, Mitarbeitern von Kranken- und Pflegeberufen, aber auch von nur an Dystonie interessierten Personen.

- wir vermitteln Kontakte zu Menschen mit den gleichen Sorgen und Problemen und Beenden dadurch oft deren Isolation.
- wir bieten Informationen zum derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet von Dystonieformen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
- wir fördern den Austausch zwecks der sinnvollen Eigen- und Fremdbehandlung untereinander.
- wir bieten Aufklärung der Dystonie - Betroffenen und ihrer Angehörigen, etc. über hilfreiche Therapien bzw. wirksame OP-Methoden um Symptome und Schmerzen zu beseitigen bzw. zu lindern

Verwaltet wird der DTo e.V. von einem gewählten Vorstand.

Vorsitzender: Udo Ernst, Tel. 089/20091616, udoernst@dystonietreffonline.org
Die Vorstandsmitglieder des Dto e.V. arbeiten ehrenamtlich.
Der Vorstand lädt einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung ein, auf der über Entwicklung und Geschäftsverlauf berichtet wird.

Mitglieder des DTo e.V. können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die bereit sind, die in §2 unserer Satzung genannten Zwecke und Ziele, ideell oder materiell zu unterstützen.

Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Beitrittserklärung notwendig, die man auf unserer Website www.dystonietreffonline.org downloaden kann.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35,00 EUR.
Dystonie Treff online e.V., Herr Udo Ernst
Hinterbärenbadstr. 9, 81373 München, Deutschland
Tel.: 089/20091616; http://www.dystonietreffonline.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Udo Ernst

Dystonie Treff online e.V.
Hinterbärenbadstr. 9
81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089/20091616
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123361

https://www.prmaximus.de/pressefach/dystonie-treff-online-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zu zweit geht alles besser..." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zu zweit geht alles besser..." ist Dystonie Treff online e.V., vertreten durch Udo Ernst.