Tradition verpflichtet

Traben-Trarbach: Qualität aus Tradition
Kurzfassung: Die Familie Franz Wilhelm Langguth erzeugt bereits seit 1789 Trauben und Weine mit hoher Qualität in Spitzenlage an der Mosel.
[F. W. Langguth Erben GmbH & Co. KG - 16.03.2011] Neben dem eigenen Weingut ist die im Familienbesitz befindliche Weinkellerei Franz Wilhelm Langguth der Eigner des Stiftungsweingutes. Diese Stiftung wird gemeinsam mit einer gemeinnützigen Stiftung betrieben, die wiederum ebenfalls von der Familie gegründet wurde.

Die qualitätsorientierte Erzeugung wurde durch fünf Generationen erarbeitet und weitergegeben. In Verbindung mit einer exklusiven Terroir-Philosophie können die hervorragenden Weine produziert werden und bekommen ein weltbekanntes Renommee. Dem Weingut gelingt es die faszinierenden Eigenschaften des Rieslings mit der Einzigartigkeit der Mosellage optimal zu verbinden.

Im Besonderen sind es die Weinliebhaber, die die qualitativ hochwertigen Moselweine nach den Lagen eindeutig identifizieren können. Sogar dann, wenn diese nahe beieinander liegen. Aus diesem Grund hat es sich die Familie Langguth zur Philosophie gemacht, besonders authentische Weine zu produzieren. Die einzigartigen Geschmacksnuancen gelingen durch die kleinen Unterschiede beispielsweise in der Bodenbeschaffenheit, der Hangneigung oder auch der Hanglage, da diese das Mikroklima prägen. So bringt vor allem der Winemaker, ein gutseigener Wein, diese Nuancen besonders zur Entfaltung, sodass der Wein bei Weinkennern ein wahres Geschmackserlebnis entfaltet.

Alle Maßnahmen, die im Weinberg getroffen werden, haben einzig und alleine das Ziel die hochwertigen Trauben so zu ernten, dass sie alle charakteristischen Merkmale der Lage enthalten. Auf dem Gutshof werden die Weine so schonend und natürlich wie nur eben möglich produziert, damit aus den Trauben dieser Güteklasse ein ebenso guter Wein wird. Daher wird das Prinzip Qualität statt Maße verfolgt. Die Reben werden ausschließlich nur mit organischen Mitteln gedüngt, die Trauben werden von Hand gelesen, die Verarbeitung erfolgt sanft und es wird eine Kaltvergärung des Mostes durchgeführt. Da jeder Wein individuell ausgebaut wird und alle Maßnahmen durchläuft, gelingt dieser großartige und typische Moselwein.

Alle Weinsorten und das Unternehmen im Überblick sind unter der Adresse www.langguth.de einsehbar.

Weitere Angaben zum Unternehmen:

F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG
Dr.-Ernst-Spies-Allee 2
D-56841 Traben-Trarbach

Telefon: +49 (0) 65 41 17-0
E-Mail: langguth@langguth.de
Internet: www.langguth.de

Verantwortlich für Texteinstellung:
DieWebAG
Email: presse@diewebag.de
Internet: www.diewebag.de
F. W. Langguth Erben GmbH & Co. KG
F. W. Langguth Erben - Qualität seit 1789

Blick auf Traben-Trarbach und das Moseltal. In der Mitte des Bildes, auf dem Mont Royal, ist die ausgedehnte Langguth-Kellerei zu sehen.
Tradition verpflichtet. Vom Weingut an der Mosel zu einem der großen Weinerzeuger Europas: Die dynamische Entwicklung des Weinhauses Langguth zeugt von einer soliden Grundlage, vom tiefverwurzelten Qualitätsbewusstsein eines traditionsreichen Weinbaubetriebes.

Im Jahre 1789 gründete Franz Wilhelm Langguth das Weinhaus. Die Familie Langguth kultiviert eigene Weinberge. Ihre über Generationen gewachsene praktische Erfahrung im Weinbau hat den Charakter des Unternehmens entscheidend geprägt und den Namen Langguth bei Weinfreunden in aller Welt bekannt gemacht.

Der Maßstab für die Qualität der Weine sind die Trauben und das Lesegut aus den Langguth-eigenen Weinbergen.

.
F. W. Langguth Erben GmbH & Co. KG, Herr Sven Frieß