17.06.2013 14:32 Uhr in Auto & Motorrad von Rolls-Royce

Kurzfassung: Auftakt zur historischen Alpenfahrt: 48 klassische Rolls-Royce Silver Ghost sind in Wien gestartetBei strahlendem Sonnenschein begann am Freitag, 14. Juni 2013, die historische Alpenfahrt. 48 klassisc ...
[Rolls-Royce - 17.06.2013] Auftakt zur historischen Alpenfahrt: 48 klassische Rolls-Royce Silver Ghost sind in Wien gestartet

Bei strahlendem Sonnenschein begann am Freitag, 14. Juni 2013, die historische Alpenfahrt. 48 klassische Rolls-Royce Silver Ghost machten sich auf den Weg, um die über 2.900 Kilometer lange Tour durch die Alpen in Angriff zu nehmen. Die 14-tägige Rallye verläuft durch Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und zurück nach Wien und führt die Teilnehmer über einige der spektakulärsten Gebirgspässe der Welt.
Startschuss für die historische Alpenfahrt gab der Markgraf Pallavicini vor dem Kursalon im Herzen Wiens. Unter den bewundernden Blicken der Zuschauer gingen die zum Teil 100 Jahre alten Automobile auf die Strecke, bevor sie bereits kurze Zeit später auf den Bergstraßen Österreichs jene Mühelosigkeit beweisen, für die Rolls-Royce Motor Cars bis heute so berühmt ist. Über Mariazell und Gaming erreichten die Teilnehmer schließlich Salzburg, von wo aus sie heute bei weiterhin perfekten Wetterbedingungen Richtung Lienz aufbrachen.
Geschichtlicher Hintergrund der Alpenfahrt ist das legendäre Original, das vor exakt 100 Jahren stattfand. Damals starteten mehrere Rolls-Royce Silver Ghost, um auf den anspruchsvollen Strecken der alpinen Bergwelt ihre Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Die erfolgreiche Fahrt trug maßgeblich zum exzellenten Ruf des Silver Ghost bei, das beste Automobil der Welt zu sein - ein Anspruch, den Rolls-Royce Motor Cars als weltweit führende Luxusmarke bis heute erfüllt.
Begleitet werden die historischen Fahrzeuge von einem aktuellen Rolls-Royce Ghost aus der neu aufgelegten Alpine Trial Centenary Ghost Collection. Das von den Ingenieuren und Handwerksspezialisten der Bespoke Abteilung entwickelte Fahrzeug nimmt stilistische Anleihen am "Radley Car" - jenem Silver Ghost von 1913, der seinerzeit von James Radley gesteuert wurde. Markantes Stilelement ist neben der hellblauen Lackierung, der mattsilbernen Motorhaube und den schwarzen Rädern vor allem der schwarz lackierte Kühlergrill - eine Premiere in der jüngeren Geschichte von Rolls-Royce. Höchste Handwerkskunst kennzeichnet auch den Innenraum, in dem zum Beispiel die Armaturentafel und die ausklappbaren Picknicktische von einer Intarsienarbeit geziert werden, die den topografischen Verlauf der Alpenfahrt zeigt.
Weitere Informationen zur Alpenfahrt finden Sie ganz aktuell auf folgenden Online-Kanälen:
•Rolls-Royce Motor Cars
•History Pin