Besonders für Heil- und Gesundheitsberufe ist es unentbehrlich, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.
Kurzfassung: Heilberufler arbeiten größtenteils mit Naturmitteln, die nachweisbar keine Nebenwirkungen aufweisen. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass sie nicht auch eine Berufshaftpflichtversicherung brauchen. Es gibt trotzdem viele Risiken, bei denen Schäden entstehen können.
Die Continentale hat neue Berufshaftpflichtversicherungen für Gesundheitsberufe geschaffen berufshaftpfilchtversicherung1 in Hannover
[Berufshaftpflichtversicherung1 - 28.05.2013] Schon in der Ausbildung vorsorgen
Seit April 2013 bietet die Continentale neue Tarife für Berufshaftpflichtversicherungen für Gesundheits- und Heilberufe an. So kann jeder individuell entscheiden, welchen Umfang sein Versicherungspaket haben soll. Das Besondere an der Berufshaftpflichtversicherung für Gesundheits- und Heilberufe: man kann sich schon während seiner schulischen oder praktischen Ausbildung versichern. Dies ist ein Aspekt, dessen sich viele zuvor noch nicht bewusst waren. Aber auch während der Ausbildung z.B. zum Heilpraktiker kann man bei Prüfungen oder während eines Praktikums Schäden verursachen. Mit der Berufshaftpflichtversicherung der Continentale ist man dann auf der richtigen Seite und braucht sich nicht zu sorgen. Die Kosten der Berufshaftpflichtversicherung bewegen sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Daher sollte jeder Auszubildende oder Schüler in der Lage sein, sich bei der Continentale zu versichern.

Rechtsschutz inklusive
In dem Leistungspaket der Continentale ist alles enthalten, was man sich nur wünschen kann. Im Schadensfall werden alle Angelegenheiten von der Versicherung abgewickelt, sodass für den Versicherten kein Aufwand entsteht.
Die Berufshaftpflichtversicherung der Continentale beinhaltet sogar schon in kleinem Maße eine Rechtsschutzversicherung für den Versicherungsnehmer. Ist eine Schadensersatzforderung zum Beispiel unbegründet oder die Höhe der Forderung zu hoch, wird sie von der Berufshaftpflichtversicherung abgelehnt. Ein weiterer Vorteil für den Versicherten: es entstehen für ihn keine Prozesskosten, da auch die Verteidigung vor dem Gericht von dem Versicherer, der Continentale, übernommen wird.

Vorstellung des Unternehmens Continentale Versicherung

Interview mit dem Versicherungsvertreter Herr Czwikla

WuP: Was zeichnet im Allgemeinen die Versicherungen der Continentale aus?

Czwikla: Bei dieser Frage möchte ich gerne die Sicht des Kunden in den Fokus stellen. Aus meiner Sicht ist es nämlich ein großer Fehler, dies nicht zu tun. Oftmals wird der Wunsch des Kunden nämlich vor lauter fachlichem Wissen komplett vernachlässigt.
Ein besonderer Vorteil unserer Versicherung ist die Tatsache, dass nicht mit Call-Centern oder generierten E-Mail Antworten gearbeitet wird. Dies halte ich für etwas ganz Besonderes in der Dienstleistungsbranche der heutigen Zeit. Selbst, wenn man nur eine kleine Frage hat, muss man sich oft durch eine ganze Telefonlandschaft durchboxen. Wer aber bei der Continentale anruft, spricht nicht nur mit einem ausgebildeten Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau, sondern mit einem speziell für die Zielgruppe ausgebildeten Mitarbeiter. Für mich stellen wir also insofern eine gute Dienstleistung dar, dass wir einen Telefon-Service anbieten, der von 8 Uhr bis 18 Uhr von Experten betrieben wird. Das gleiche gilt bei der Continentale für E-Mail Anfragen der Kunden, welche binnen 24 Stunden, meistens sogar innerhalb einer Stunde, individuell beantwortet werden. Sowohl telefonisch als auch per E-Mail kümmern sich also fachlich gut ausgebildete Mitarbeite um jeden einzelnen Kunden. Des Weiteren arbeiten wir mit völliger Leistungs- und Kostentransparenz unseren Kunden gegenüber. In der heutigen Zeit ist der Kunde derart informiert, dass er schon vor Kontaktaufnahme die Leistung und den dazugehörigen Preis herausfindet. Diesem Kaufverhalten sind wir uns bewusst und wissen dies zu nutzen.

WuP: Welche Versicherungen werden von der Continentale neben der Berufshaftpflichtversicherung noch angeboten?

Czwikla: Die Continentale ist ein so genannter Kompositversicherer, das heißt sie bietet im Grunde genommen alle Versicherungen an. Dies reicht von KFZ-Kennzeichen bis zur betrieblichen Altersvorsorge und der Industrieversicherung. Natürlich haben wir auch Schwerpunkte, zum Beispiel die medizinischen Heil- und Gesundheitsberufe. Dies liegt auch daran, dass die Continentale vor über 100 Jahren einmal aus einem Heilpraktikerverband gegründet wurde. Über die Hälfte der Beitragseinnahmen der Continentale stammen allerdings auch aus dem Bereich der Krankenversicherung.
Seit über 10 Jahren nun wächst die Continentale stärker als der Markt an sich und befindet sich somit auf dem aufsteigenden Ast.

WuP: Wann ist Ihrer Meinung nach eine Berufshaftpflichtversicherung überhaupt angebracht und notwendig?

Czwikla: Ich würde jedem Selbstständigen oder Freiberufler ab der Gewerbeanmeldung eine Berufshaftpflichtversicherung empfehlen. Schließlich kann man schon Schäden verursachen, bevor der erste richtige Auftrag überhaupt ausgeführt wurde oder man einen Kunden für sich gewinnen konnte.

WuP: Also gibt es in dem Sinne auch keine besonderen Voraussetzungen oder Bedingungen für eine Berufshaftpflichtversicherung?

Czwikla: Nein, ganz im Gegenteil. In dem Moment, in dem ein Schaden eintreten kann, muss schon ein Versicherungsschutz vorhanden sein. Man sollte die Berufshaftpflichtversicherung also nicht erst abschließen, wenn man z.B. ein bestimmtes Auftragsvolumen generiert hat oder ähnliches. Sobald man anfängt zu arbeiten, können sofort Fehler passieren.
Schauen wir zum Beispiel auf die Heilberufler, sprechen wir von Beitragsvolumina, die sehr gering sind. Somit ist jeder Existenzgründer in der Lage, sich eine Berufshaftpflichtversicherung leisten zu können, ohne auf Lebensqualität verzichten zu müssen. Wir bieten also ein mit sehr niedrigem Preis an, welches aber sehr viel Sicherheit gibt. In dem Bereich der Gesundheitsberufe können sogar während der Ausbildung schon gewisse Risiken eintreten. In einer Schulung behandeln sich die Heilpraktiker zu Übungszwecken zum Beispiel gegenseitig. Dabei ist es durchaus möglich, dass bei einer Übung ein Nerv falsch getroffen wird und Schäden verursacht werden. Auch dafür muss ein Heilpraktiker dann haften. Daher versichern wir auch schon Schüler oder Auszubildende bevor sie überhaupt ein Gewerbe angemeldet haben. Dies sind dann die Feinheiten, die uns als Spezialanbieter besonders auszeichnen und vom Standardanbieter unterscheiden.

WuP: Wieso sollte man jetzt die Berufshaftpflichtversicherung der Continentale wählen?

Czwikla: Zum einen zählt natürlich wieder das Argument, dass wir ohne Call-Center arbeiten und unseren Kunden eine individuelle und schnelle Bearbeitung garantieren. Des Weiteren können wir von uns behaupten, dass wir die Sprache unserer Zielgruppe sprechen. Dies macht es für unsere Kunden natürlich auch wesentlich einfacher. Wir hatten auch schon einige Kunden, die eine regelrechte Odyssee von Telefonaten hinter sich hatten und bei keiner Versicherung Hilfe bekommen haben, bis sie bei uns endlich auf professionelle Beratung gestoßen sind. Außerdem können unsere Kunden zusätzlich zu der Berufshaftpflichtversicherung auch eine private Haftpflichtversicherung im gleichen Service-Paket abschließen. Oftmals ist es nämlich gar nicht so leicht, den privaten Bereich vom gewerblichen zu trennen. Mit dieser Privathaftpflicht inklusive muss man sich dann gar nicht erst die Frage stellen: ist dieser Schaden jetzt privat oder gewerblich entstanden?

WuP: Vielen Dank für dieses Interview.

Kontakt berufshaftpflichtversicherung1.de
Geschäftsführer Herr Ralf Czwickla
Saldernstraße 8b

Mail: ralf.czwikla@continentale.de
Web: www.berufshaftpflichtversicherung1.com
Berufshaftpflichtversicherung1
Berufshaftpflichtversicherung1 Die Continentale Versicherung ist ein Zusammenschluss von sechs Versicherern und damit einer der größten Versicherer deutschlandweit. Dank circa 3.000 Mitarbeiter im Innendienst und über 8.000 Partnern im Außendienst können rund 5 Millionen Kunden professionell und persönlich betreut und beraten werden. Die Beitragseinnahmen der Continentale betrugen laut dem Stand 2011 circa 2,7 Milliarden Euro. Das Leistungsspektrum der Continentale beinhaltet sowohl private Krankenzusatz- und Krankenvollversicherungen als auch Lebens-, Sach- und Haftpflichtversicherungen.
Berufshaftpflichtversicherung1, Herr Ralf Czwikla
Saldernstraße 8b, 30559 Hannover, Deutschland