Bei der Planung einer Selbständigkeit in einem Heil- und Gesundheitsberuf gehört der Beitrag zur Berufshaftpflichtversicherung als feste Größe in den Businessplan.
Kurzfassung: Bevor ein Heilberufler den Schritt in die Selbständigkeit geht, sollte er sich mittels eines Businessplans über den zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens Gedanken machen und mögliche Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen. Um sich vor Vermögenseinbußen infolge Haftpflichtansprüche Dritter zu schützen, sind Versicherungen nicht nur im Privatleben von hoher Bedeutung, sondern gerade auch im Gesundheitsberuf. Deswegen sollten diese auf der Seite der Kosten bei der Planung mitberücksichtigt werden.
Die Berufshaftpflichtversicherung ist fester Bestandteil des Businessplans in einem Gesundheitsberuf berufshaftpflichtversicherung1.de
[Berufshaftpflichtversicherung1 - 03.06.2014] Was ist eine Haftpflichtversicherung?
Eine Haftpflichtversicherung deckt die vom Gesetz gegebenen Verpflichtungen zur Haftung ab, wenn der Versicherte anderen Mitmenschen einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden zufügt. Neben der privaten Haftpflichtversicherung gibt noch weitere Formen der Haftpflichtversicherung, eine davon ist die Berufshaftpflichtversicherung.

Die Unterkategorie Berufshaftpflichtversicherung
Die Berufshaftpflichtversicherung übernimmt die Haftpflichtansprüche, welche durch das Ausüben einer beruflichen Tätigkeit an fremden Sachen oder Personen entstanden sind, da eine private Haftpflichtversicherung nur die Privatperson versichert und keine Schäden übernimmt, welche aus dem beruflichen Handeln entstanden sind. Dies gilt für Selbstständige, also nicht Angestellte oder Beamte, welche über Ihren Arbeitgeber bzw. Dienstherrn haftpflichtversichert sind.
Die Berufshaftpflichtversicherung greift ab dem ersten Tag im vollen Umfang und gibt dem Unternehmer die Sicherheit, die er benötigt, um beim Auftreten eines Schadensersatzanspruches haftpflichtrechtlichen Ursprungs keine privaten und Firmengelder einbringen muss um die Ansprüche zu befriedigen. Der Unternehmer kann sich unabhängig von Schadeneintritt planmäßig in seinem Businessplan weiterentwickeln. Somit können durch geringe jährliche Beiträge, welche bei Heilberuflern zwischen 120 und 180 Euro liegen können, Schäden von bis zu 5 Millionen Euro abgedeckt werden. Die Höhe der zu zahlenden Prämien variiert nach der Deckungssumme und der eventuellen Nebenleistungen. So kann z.B. die private Haftpflichtversicherung mit der Berufshaftpflichtversicherung kombiniert werden. Diese Kombination ist auch sehr ratsam, da hierbei nicht nur weitere Risiken abgedeckt werden, sondern auch Kosten gespart werden. Zwei separate Versicherungen sind hier grundsätzlich deutlich teurer als ein Versicherungspaket, welches mehrere Leistungen beinhaltet.

Die Continentale- Versicherung
Die Continentale ist eine große deutsche Kompositversicherung, welche seit mehr als hundert Jahren am Markt ist und alle Versicherungssparten und somit ein breites Spektrum in ihrer Angebotspalette anbietet. Neben dem Direktionsstandort in Dortmund finden sich deutschlandweit mehrere regionale Standorte, wie beispielsweise in München, wo die Continentale Lebensversicherung ihren Standort hat. Hinzu kommen außerdem fast eintausend Vertriebspartner, welche die Kundenbestände vor Ort betreuen und vor Ort beraten.

Interview mit Herrn Czwikla
WUP: Welche Schäden werden von einer Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt?
Herr Czwikla: Es werden alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden haftpflichtrechtlichen Ursprungs abgedeckt. Hierbei sind sowohl der Unternehmer selbst als auch seine angestellten Mitarbeiter von Versicherungsschutz erfasst. Das heißt, alle Mitarbeiter sind automatisch in der Berufshaftpflichtversicherung des Arbeitgebers mitversichert.

WUP: Wann sollte man anfangen sich Gedanken über eine Berufshaftpflichtversicherung zu machen?
Herr Czwikla: Unbedingt so früh wie möglich, denn man weiß nie, ob, wann und in welcher Höhe ein Schaden eintrifft. Es kann sein, dass man 40 Jahre eine Praxis führt ohne einen Schaden bei seinem Patienten zu verschulden. Es kann aber auch genauso gut sein, dass ein Heilpraktiker gleich am ersten Tag einen Schaden verursacht. Wenn dieser dann auch noch im Wert besonders hoch ist, kann es dann schon sehr unangenehm werden und dem Unternehmer enorm schaden und oft auch existenzgefährdend werden. Somit ist es nur ratsam gleich zu Beginn einen vernünftigen Businessplan zu erstellen und hierbei natürlich auch die Berufshaftpflichtversicherung mit einzuberechnen.

WUP: Es ist also nicht ratsam, erst einmal zu testen wie die Praxis läuft und dann diese abzusichern?
Herr Czwikla: Nein, im Gegenteil. Einem Anfänger können aufgrund seiner mangelnden Erfahrung viel leichter Fehler passieren als jemanden, der schon mehrere Jahre im Beruf ist. Manche Menschen planen hier sich mit Eigenrücklagebildungen abzusichern, wovon ich jedoch dringend abraten möchte, denn es muss an jeder Logik scheitern, weil man ja eben nicht weiß ob, wann und wie hoch man zur Haftung für ein Missgeschick herangezogen wird. Passiert so etwas sehr früh nach Gründung der Existenz fehlen in aller Regel die nötigen Mittel. Das kann dann schnell direkt in die Privatinsolvenz führen, denn schließlich haftet man grundsätzlich in unbegrenzter Höhe gegenüber dem Geschädigten. Ein passgenau ausgestalteter Versicherungsschutz bringt hier schon eine enorme Sicherheit für den Berufsstarter und kostet ja wirklich auch nicht so viel, als dass dieser es sich nicht leisten könnte.

WUP: Vielen Dank!

Continentale Versicherung
Czwikla & Team GmbH
Rathenaustr. 9

Tel: 0511 - 51 51 21 54
Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Web: www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Berufshaftpflichtversicherung1
Berufshaftpflichtversicherung1 Die Continentale Versicherung ist ein Zusammenschluss von sechs Versicherern und damit einer der größten Versicherer deutschlandweit. Dank circa 3.000 Mitarbeiter im Innendienst und über 8.000 Partnern im Außendienst können rund 5 Millionen Kunden professionell und persönlich betreut und beraten werden. Die Beitragseinnahmen der Continentale betrugen laut dem Stand 2011 circa 2,7 Milliarden Euro. Das Leistungsspektrum der Continentale beinhaltet sowohl private Krankenzusatz- und Krankenvollversicherungen als auch Lebens-, Sach- und Haftpflichtversicherungen.
Berufshaftpflichtversicherung1, Herr Ralf Czwikla
Saldernstraße 8b, 30559 Hannover, Deutschland