Kurzfassung: Bibby Financial Services veröffentlicht White Paper zur deutschen Exportentwicklung Unter dem Titel 'Deutscher Export: Chancen und Herausforderungen' zeigt der international führende Factoringanbiet ...
[Bibby Financial Services - 21.03.2013] Bibby Financial Services veröffentlicht White Paper zur deutschen Exportentwicklung

Unter dem Titel 'Deutscher Export: Chancen und Herausforderungen' zeigt der international führende Factoringanbieter Bibby Financial Services die Entwicklung des deutschen Exports im Jahr 2012 auf. Das White Paper steht ab sofort kostenfrei unter http://schnell-liquide.de/whitepaper/ zum Download bereit.
Ausgangspunkt der Analyse ist die überragende Bedeutung des Exports für die deutsche Wirtschaft. Maßgeblich für die wirtschaftliche Spitzenstellung Deutschlands innerhalb und außerhalb Europas verantwortlich, konnten die deutschen Exporteure trotz Euro- und Wirtschaftskrise das bisherige Rekordergebnis aus dem Vorjahr mit einem Exportvolumen von rund 1.097,3 Milliarden Euro in 2012 um 3,4 Prozent übertreffen.
Ein Grund dafür ist, dass es die deutschen Unternehmen geschafft haben, die sinkende Nachfrage in Europa mit Ausfuhren in Märkte außerhalb Europas zu kompensieren. Denn betrachtet man die Entwicklung des deutschen Exports in Bezug auf die Abnahmeländer und -regionen, so gewinnen die sogenannten Drittländer außerhalb der EU immer mehr an Gewicht und bieten zum Teil außerordentliche Wachstumschancen, wie das White Paper aufzeigt.
Im Hinblick auf die Unternehmensfinanzierung setzt sich auch im Export der Trend zu einem breiteren Finanzierungsmix weiter durch. Entsprechend nimmt die Bedeutung von alternativen Finanzierungsinstrumenten wie dem Exportfactoring kontinuierlich zu. Mit der Strategie, die Finanzierung breiter aufzustellen, lösen sich die Unternehmen aus der Abhängigkeit vom Bankensektor, minimieren Risiken und heben Potenziale, die mit der alleinigen Finanzierung über Kredite nicht möglich wären.
Als größte Herausforderungen für die Unternehmen im Export konnten die Experten von Bibby Financial Services das Fehlen nötiger Kontakte, unzureichende Marktkenntnis, den zeitlichen Aufwand und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen identifizieren.
Alle Zahlen und Fakten sind mit dem aktuellen White Paper unter http://schnell-liquide.de/whitepaper/ abrufbar. Für Fragen rund um den Export und die Exportfinanzierung stehen die Spezialisten von Bibby Financial Services unter
Tel.: 0211-520653-0 (Zentrale Düsseldorf), Tel.: 089-856 33 47 27 (Vertriebsbüro München) und info@bibbyfinancialservices.de zur Verfügung. Weitere Informationen: www.bibbyfinancialservices.de
Über Bibby Financial Services:
Bibby Financial Services, 1985 in Liverpool gegründet, hat sich von Anfang an auf Finanzierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen konzentriert und verfügt daher über eine einzigartige Kenntnis der Herausforderungen seiner Zielkunden. Der Finanzdienstleister betreut heute weltweit über 6.000 KMUs und ist mit über 800 Mitarbeitern in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Schweden, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Hong-Kong und Singapur ein international führendes Unternehmen unter den unabhängigen Factoringanbietern. Außerdem verfügt Bibby Financial Services über eine auf internationale Geschäftsbeziehungen spezialisierte Unternehmenseinheit mit Services in über 90 Ländern. Bibby Financial Services ist von Banken unabhängig und ein Tochterunternehmen der Bibby Line Group, die sich auch nach Gründung durch John Bibby vor über 200 Jahren noch in Familienhand befindet. Die deutsche Niederlassung mit Hauptsitz in Düsseldorf und einem Vertriebsbüro in München ist Mitglied im renommierten Deutschen Factoring-Verband e.V. und der International Factors Group. www.bibbyfinancialservices.de

PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Herr Prochnow
prochnow(at)prpkronberg.com
Bibby Financial Services
Bibby Financial Services, 1985 in Liverpool gegründet, hat sich von Anfang an auf Finanzierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen konzentriert und verfügt daher über eine einzigartige Kenntnis der Herausforderungen seiner Zielkunden. Der Finanzdienstleister betreut heute weltweit über 6.000 KMUs und ist mit über 800 Mitarbeitern in Großbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Schweden, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Indien, Hong-Kong und Singapur ein international führendes Unternehmen unter den unabhängigen Factoringanbietern. Außerdem verfügt Bibby Financial Services über eine auf internationale Geschäftsbeziehungen spezialisierte Unternehmenseinheit mit Services in über 90 Ländern. Bibby Financial Services ist von Banken unabhängig und ein Tochterunternehmen der Bibby Line Group, die sich auch nach Gründung durch John Bibby vor über 200 Jahren noch in Familienhand befindet. Die deutsche Niederlassung mit Hauptsitz in Düsseldorf und einem weiteren Vertriebsbüro in München ist Mitglied im renommierten Deutschen Factoring-Verband e.V. und der International Factors Group. www.bibbyfinancialservices.de
Bibby Financial Services,
, 40549 Düsseldorf, Deutschland