13.03.2013 11:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RENAC

Kurzfassung: WINDENERGIE IN DER EU 2012: ÜBER 100 GW INSTALLIERT - ÜBER 200 TWh STROM PRODUZIERT- EUROBSERV'ER VERÖFFENTLICHT WINDBAROMETERDie Windenergie hat ihren Anteil im europäischen Strommix auch im verg ...
[RENAC - 13.03.2013] WINDENERGIE IN DER EU 2012: ÜBER 100 GW INSTALLIERT - ÜBER 200 TWh STROM PRODUZIERT- EUROBSERV'ER VERÖFFENTLICHT WINDBAROMETER

Die Windenergie hat ihren Anteil im europäischen Strommix auch im vergangenen Jahr weiter deutlich erhöht. 2012 wurden in der EU Anlagen mit einer Leistung von 11.8 GW neu installiert (2011: 9.5 GW). Die gesamt installierte Leistung hat somit die 100 GW Marke überschritten und beträgt nun 105.6 GW. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten EurObserv'ER Wind Barometer hervor.
KOSTENLOSER DOWNLOAD EurObserv'ER WIND BAROMETER
(PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 2.4 MB):
Weitere Schlüsseldaten für das Jahr 2012:
Installierte Windenergieleistung (gesamt): 105.6 GW (Ende 2011: 94.0 GW) Neu installierte Leistung (gesamt): 11.8 GW (2011: 9.5 GW) Windenergieproduktion (gesamt): 200.2 TWh (2011: 178.9 TWh) Neu installierte Leistung (offshore): 788.1 MW (2011: 1139.9 MW) Gesamt installierte Leistung (offshore): 4705.8 MW (2011: 3549.4 MW) Weltweit installierte Windenergieleistung Ende 2012: 281.1 GW (Ende 2011: 237.2 GW) Anteile am weltweiten Turbinenmarkt im Jahr 2012: Asien 35.6 %, Nordamerika 31.8 %, Europa 28.7 %Für den Windenergiemarkt der Europäischen Union war 2012 ein gutes Jahr. Laut EurObserv'ER belief sich die installierte Leistung auf 11840 MW womit die EU mühelos den Meilenstein von 100 GW an installierter Leistung überschreiten konnte.
Trotz eines langsameren Ausbaus der Offshore Windanlagen auf See (788 MW in 2012 gegenüber 1140 MW in 2011), belibt der europäische Offshore Markt der weltweit größte und nähert sich der 5 GW Marke an. Länder mit Offshore-Windenergie in der EU sind: das Vereinigte Königreich (2679 MW), Dänemark (922 MW), Belgien (380 MW), Deutschland (280 MW), die Niederlande (228 MW), Schweden (163 MW), Finnland (26 MW), Irland (25 MW) und Portugal (2 MW).
Anhand der Kennziffer 'Windenergieleistung pro Kopf' lässt sich die tatsächliche Bedeutung der Windenergie in den jeweiligen Ländern besser erkennen. Im Durchschnitt der Europäischen Union (EU) liegt dieser Wert nunmehr bei 209.7 kW pro tausend Einwohner. Führende EU-Länder sind Dänemark (745.8 kW/1000 Einw.), gefolgt von Spanien (488.8 kW/1000 Einw.) und Portugal (429.2 kW/1000 Einw.). Auch Schweden, Deutschland und Irland haben eine relativ hohe Windenergieleistung pro tausend Einwohner.
Der nächste EurObserv'ER Marktbericht erschient im APRIL 2013 zum Thema PHOTOVOLTAIK
EMAIL-BENACHRICHTIGUNG
EurObserv'ER versendet E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp um über künftige Neuveröffentlichungen informiert zu werden.
Folgen Sie #EurObserv_ER auf TWITTER:
EUROBSERV'ER POLICY FACT SHEETS
Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderüberblicke zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU-27.
INTERAKTIVE DATENBANK
Mithilfe der interaktiven Datenbank auf der Webseite http://www.eurobserv-er.org (klicken Sie auf Interactive EurObserv'ER Database) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen, die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.

ÜBER EUROBSERV'ER
EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe (IEE) der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (ADEME) sowie der französischen Caisse des Dépôts unterstützt. Weitere Informationen unter: http://www.eurobserv-er.org

ÜBER DAS BAROMETER
Seit 1999 bietet das EurObserv'ERBarometer politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.

KOSTENLOSER DOWNLOAD WEITERER EUROBSERV'ER MARKTBERICHTE
The State of Renewable Energies in Europe, Ausgabe 2012 (Januar 2013, PDF, Englisch/Französisch, 240 Seiten, 15 MB)
Stand der erneuerbaren Energien in Europa 2011, (Oktober 2012, 11. EurObserv'ER Jahresbericht, PDF, DEUTSCH, 248 Seiten, 12.7 MB)
Biomasse Barometer (Dezember 2012, PDF, Englisch/Französisch, 16 Seiten, 2.1 MB)
Biogas Barometer (Dezember 2012, PDF, Englisch/Französisch, 14 Seiten, 2.0 MB)
Biokraftstoff Barometer (Juli 2012, PDF, Englisch/Französisch, 26 Seiten, 3.6 MB)
Solarthermie / CSP Barometer (Juni 2012, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 3.7 MB)
Photovoltaik Barometer (April 2012, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 4.3 MB):
Wind Barometer (Februar 2012, PDF, Englisch/Französisch, 28 Seiten, 4.6 MB)
HINWEIS AN HERAUSGEBER UND MEDIEN
Sollten Sie EurObserv'ER Daten und Diagramme für einen Artikel verwenden, zitieren sie bitte wie folgt: Quelle: EurObserv'ER, www.eurobserv-er.org, 2013
Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studien sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Diane Lescot
ObservER