31.10.2013 10:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RENAC

Kurzfassung: Leichtes Plus bei Biotreibstoffen in der EU - EurObserv'ER veröffentlicht erstmals deutsche Ausgabe des Biotreibstoff BarometersMit der Veröffentlichung des Biokraftstoff Barometer erscheint ein Eur ...
[RENAC - 31.10.2013] Leichtes Plus bei Biotreibstoffen in der EU - EurObserv'ER veröffentlicht erstmals deutsche Ausgabe des Biotreibstoff Barometers

Mit der Veröffentlichung des Biokraftstoff Barometer erscheint ein EurObserv'ER Marktbericht erstmals auch auf Deutsch.
EurObserv'ER schätzt den Verbrauch von Biokraftstoffen in der EU auf 14,4 Mio. tRÖE 2012 - dies entspricht einem Wachstum von 2,9 % gegenüber 2011. Diese minimale Steigerung konterkariert die starke Zunahme des Biokraftstoffverbrauchs zwischen 2005 und 2010. Die Beimischungsquote liegt EU-weit derzeit bei 4,7%.
KOSTENLOSER DOWNLOAD: EurObserv'ER BIOKRAFTSTOFF-BAROMETER (DEUTSCH)
(PDF, 16 Seiten, 2,2 MB)
Erwartungsgemäß bestätigte sich 2012 der Trend, der sich bereits 2011 abgezeichnet hatte: Die Zunahme des Biokraftstoffverbrauchs in der Europäischen Union blieb nahezu unverändert. Das Wachstum war 2012 in der Europäischen Union äußerst ungleich verteilt: in 14 Ländern (darunter Frankreich, Spanien, Schweden und Finnland) nahm der Verbrauch zu, während er in 10 anderen Ländern (wie z. B. Großbritannien, Polen, Ungarn und Italien) zurückging. Erstmals wird auch Kroatien als neuer EU Mitgliedsstaat in der EurObserv'ER Statistik erfasst.
Der nächste EurObserv'ER Marktbericht erscheint im November 2013 zum Thema WÄRMEPUMPEN
EMAIL-BENACHRICHTIGUNG
EurObserv'ER versendet E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter
um über künftige Neuveröffentlichungen informiert zu werden.
Folgen Sie #EurObserv_ER auf TWITTER:
EUROBSERV'ER FÖRDERÜBERBLICK
Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderüberblicke zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU-27.
INTERAKTIVE DATENBANK
Mit Hilfe der interaktiven Datenbank auf der Projektwebseite http://www.eurobserv-er.org (klicken Sie auf Interactive EurObserv'ER Database) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen, die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.
ÜBER EUROBSERV'ER
Neben den Daten des Jahres 2011 und 2012 für jedes EU-Mitgliedsland bietet jedes EurObserv'ER Barometer einen aktuellen Branchen- und Förderüberblick im Bereich der Erneuerbaren Energien. Außerdem werden die Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen analysiert. Abschließend wird der tatsächliche Ausbau mit den nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energie verglichen. EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe (IEE) der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (ADEME) unterstützt. Weitere Informationen unter: http://www.eurobserv-er.org
ÜBER DAS BAROMETER
Seit 1999 bietet das EurObserv'ERBarometer politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.
KOSTENLOSER DOWNLOAD WEITERER EUROBSERV'ER MARKTBERICHTE
Alle EurObserv'ER Marktberichte stehen ab sofort in
Englisch,
Französisch,
Deutsch,
Italienisch,
Polnisch,
Rumänisch
zur Verfügung unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp
SOLARTHERMIE BAROMETER
Kostenloser Download (Juni 2013, PDF, Englisch/Französisch, 27 Seiten, 3.6 MB):
PHOTOVOLTAIK BAROMETER (Mai 2013, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 2.2 MB):
WIND BAROMETER (Februar 2013, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 2.4 MB):
THE STATE OF RENEWABLE ENERGIES IN EUROPE, Ausgabe 2012 (Januar 2013, PDF, Englisch/Französisch, 240 Seiten, 15 MB)
STAND DER ERNEUERBAREN ENERGIEN IN EUROPA 2011, (Oktober 2012, 11. EurObserv'ER Jahresbericht, PDF, DEUTSCH, 248 Seiten, 12.7 MB)
Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studien sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Kontakt:
Diane Lescot