14.07.2014 10:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RENAC

Kurzfassung: Photovoltaik und Solarthermie in der EU: EurObservER veröffentlicht kostenlose Marktberichte auf DeutschDas EurObserv'ER Konsortium hat zwei aktualisierte Marktberichte (auf Deutsch) zum Ausbau der P ...
[RENAC - 14.07.2014] Photovoltaik und Solarthermie in der EU: EurObservER veröffentlicht kostenlose Marktberichte auf Deutsch

Das EurObserv'ER Konsortium hat zwei aktualisierte Marktberichte (auf Deutsch) zum Ausbau der PHOTOVOLTAIK und der SOLARTHEMIE / CSP in der Europäischen Union veröffentlicht:
KOSTENLOSE DOWNLOADS
EurObserv'ER PHOTOVOLTAIK BAROMETER 2014 (Juni 2014)
(DEUTSCH, 16 Seiten, PDF, 2.9 MB)
EurObserv'ER SOLARTHERMIE/CSP BAROMETER 2014 (Juni 2014)
(DEUTSCH, 20 Seiten, PDF, 3.0 MB)
Schlüsseldaten für das Jahr 2013: PHOTOVOLTAIK
Europas installierte PV-Leistung lag Ende 2013 bei 78,8 GWp (68,9 GWp Ende 2012). Im vergangenen Jahr wurden 9.9 GWp an neuer PV Leistung in der EU zugebaut (16,7 GWp im Jahr 2012). Mit der verringerten Ausbaudynamik in der EU gewinnen andere Regionen (vor allem Asien und die USA) größere Weltmarktanteile. EurObserv'ER beobachtet mit 80,2 TWh im Jahr 2013 jedoch eine im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Solarstromerzeugung. Etwa wwei Drittel davon entfallen auf Deutschland (30 TWh) und Italien (22 TWh).
Schlüsseldaten für das Jahr 2013: SOLARTHERMIE + CSP
Auch der Solarthermiesektor leidet weiter unter Entwicklungsproblemen. Im Jahr 2013 wurden nur knapp 3 Mio m2 und damit 13% weniger an Solarkollektorfläche zur Warmwasserbereitung in der EU installiert als im Vorjahr. Der Fokus der solarthermischen Stromerzeugung (CSP) wird sich in Europa von Spanien nach Italien verschieben.
Weitere EurObserv'ER Publikationen auf DEUTSCH:
WINDENERGIE-BAROMETER (März 2014)
(DEUTSCH, 14 Seiten, PDF, 4.1 MB)
BIOKRAFTSTOFF-BAROMETER (November 2013)
(DEUTSCH, 16 Seiten, PDF, 2,2 MB)
Der nächste EurObserv'ER Marktbericht erscheint im Oktober2014 zum Thema WÄRMEPUMPEN
Folgen Sie #EurObserv_ER auf TWITTER:
EMAIL-BENACHRICHTIGUNG
EurObserv'ER versendet E-Mail-Benachrichtigungen, um Sie über künftige Veröffentlichungen zu informieren. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter
ÜBER EUROBSERV'ER
Neben den Daten des Jahres 2012 und 2013 für jedes EU-Mitgliedsland bietet jedes EurObserv'ER Barometer einen aktuellen Branchen- und Förderüberblick im Bereich der Erneuerbaren Energien. Außerdem werden die Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen analysiert. EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe" (IEE) der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (ADEME) unterstützt.

Diane Lescot
ObservER