09.07.2013 10:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RENAC

Kurzfassung: Solarthermiemarkt in der EU 2012 rückläufig / Schwere Zeiten für solarthermische Kraftwerke - EurObserv'ER veröffentlicht MarktberichtDer europäische Solarthermiemarkt ist inzwischen kaum noch e ...
[RENAC - 09.07.2013] Solarthermiemarkt in der EU 2012 rückläufig / Schwere Zeiten für solarthermische Kraftwerke - EurObserv'ER veröffentlicht Marktbericht

Der europäische Solarthermiemarkt ist inzwischen kaum noch ermutigend. Nach Erkenntnissen von EurObservER ist er im vierten aufeinanderfolgenden Jahr rückläufig (Rückgang um 5,5 % zwischen 2011 und 2012). Die neu installierte solarthermische Kollektorfläche in der EU liegt nun bei 3,4 Millionen m2 und damit deutlich unter dem Installationsrekord von 4,6 Millionen m2 im Jahr 2008.
2012 wurden in Deutschland 819 MWth an neuer Kapazität installiert. Das bedeutet zwar einen Rückgang, dennoch bleibt Deutschland mit 11416 MWth an gesamt installierter Kapazität der weitaus größte Markt der EU, vor Österreich mit 3449 MWth und Griechenland mit 2885 MWth.
Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten EurObserv'ER SOLARTHERMIE/CSP BAROMETER hervor.
Kostenloser Download (PDF, Englisch/Französisch, 27 Seiten, 3.6 MB):
Auch der europäische Markt für solarthermische Kraftwerke (CSP) wappnet sich für bevorstehende harte Zeiten. Im Vergleich zum Vorjahr, das mit 802,5 MWe neuer Kapazität ein hervorragendes Jahr für Installationen war, ist die Zahl der im Bau befindlichen Anlagen 2013 verschwindend gering. Dieser Rückgang ist das Ergebnis des von der spanischen Regierung ausgerufenen Moratoriums über die Förderung der erneuerbaren Energien.
Schlüsseldaten für das Jahr 2012 in der Europäischen Union:
Für solarthermische Warmwasserbereitung:
• 2012 in EU-27 neu installierte solarthermische Kollektorfläche: 2377 MWth (2011: 2514 MWth)
• 2012 insgesamt in EU-27 installierte solarthermische Kollektorfläche: 29633 MWth (2011: 27540 MWth)
Für konzentrierte solarthermische Kraftwerke (CSP-Kraftwerke):
• Kommerzielle konzentrierte solarthermische Kraftwerke, Ende 2012: 1960 MWe (Ende 2011: 1151 MWe)
• Mehr als 95 % aller CSP-Anlagen stehen in Spanien.
• Gesamtstrommenge aus CSP-Kraftwerken in Spanien in 2012: 3432 GWh (1779 GWh in 2011)
Neben den Daten des Jahres 2012 für jedes EU-Mitgliedsland bietet das EurObserv'ER Barometer einen Branchen- und Förderüberblick aller EU-Staaten im Bereich der Solarthermie. Außerdem werden die Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen analysiert. Abschließend wird der tatsächliche Ausbau mit den nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energie verglichen.
Der nächste EurObserv'ER Marktbericht erschient voraussichtlich Ende JULI 2013 zum Thema BIOKRAFTSTOFFE
EMAIL-BENACHRICHTIGUNG
EurObserv'ER versendet E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp um über künftige Neuveröffentlichungen informiert zu werden.
Folgen Sie #EurObserv_ER auf TWITTER:
EUROBSERV'ER POLICY FACT SHEETS
Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderüberblicke zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU-27.
INTERAKTIVE DATENBANK
Mithilfe der interaktiven Datenbank auf der Webseite http://www.eurobserv-er.org (klicken Sie auf Interactive EurObserv'ER Database) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen, die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.
ÜBER EUROBSERV'ER
EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe (IEE) der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (ADEME) unterstützt. Weitere Informationen unter: http://www.eurobserv-er.org
ÜBER DAS BAROMETER
Seit 1999 bietet das EurObserv'ERBarometer politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.
KOSTENLOSER DOWNLOAD WEITERER EUROBSERV'ER MARKTBERICHTE
PHOTOVOLTAIK BAROMETER (Mai 2013, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 2.2 MB):
WIND BAROMETER (Februar 2013, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 2.4 MB):
THE STATE OF RENEWABLE ENERGIES IN EUROPE, Ausgabe 2012 (Januar 2013, PDF, Englisch/Französisch, 240 Seiten, 15 MB)
STAND DER ERNEUERBAREN ENERGIEN IN EUROPA 2011, (Oktober 2012, 11. EurObserv'ER Jahresbericht, PDF, DEUTSCH, 248 Seiten, 12.7 MB)
BIOMASSE BAROMETER (Dezember 2012, PDF, Englisch/Französisch, 16 Seiten, 2.1 MB)
BIOGAS BAROMETER (Dezember 2012, PDF, Englisch/Französisch, 14 Seiten, 2.0 MB)
BIOKRAFTSTOFF BAROMETER (Juli 2012, PDF, Englisch/Französisch, 26 Seiten, 3.6 MB)
SOLARTHERMIE / CSP BAROMETER (Juni 2012, PDF, Englisch/Französisch, 24 Seiten, 3.7 MB)
Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studien sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

RENAC
RENAC Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage