12.03.2013 14:24 Uhr in Gesellschaft & Familie von CDU/CSU-Fraktion

Koalition kann positive Bilanz in der Familienpolitik aufweisen

Kurzfassung: Koalition kann positive Bilanz in der Familienpolitik aufweisenAusbau der Kinderbetreuung ist auf einem sehr guten WegIn Berlin findet am heutigen Dienstag der Familiengipfel mit Bundeskanzlerin Merke ...
[CDU/CSU-Fraktion - 12.03.2013] Koalition kann positive Bilanz in der Familienpolitik aufweisen

Ausbau der Kinderbetreuung ist auf einem sehr guten Weg
In Berlin findet am heutigen Dienstag der Familiengipfel mit Bundeskanzlerin Merkel und Bundesfamilienministerin Schröder statt. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ingrid Fischbach:
"Der Familiengipfel 2013 zeigt, welche Erfolge die christlich-liberale Familienpolitik in dieser Legislaturperiode vorzuweisen hat. Die von der Koalition verabschiedeten Maßnahmen, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen zu unterstützen, können sich sehen lassen. Eine große Dynamik hat die am 8. Februar 2011 mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften unterzeichnete ‚Charta für familienbewusste Arbeitszeiten entfacht. Viele Akteure haben sich aktiv für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt: Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Unternehmen, lokale Bündnisse und Familienverbände.
Der Ausbau der Kinderbetreuung ist auf einem sehr guten Weg. Besonders erfreulich ist das wachsende Engagement der Unternehmen bei der betrieblichen Kinderbetreuung; das Förderprogramm des Bundes setzt hier wichtige Anreize.
Viele Unternehmen haben auch die Bedeutung der familienbewussten Arbeitszeitgestaltung erkannt: So bieten sie ihren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit. Tarifparteien setzen sich für passgenaue familienfreundliche Lösungen je nach Branche ein. Der Familienzeitpolitik in den Kommunen kommt ebenfalls eine wichtige Rolle zu: Zentrale Taktgeber wie Schulen, Betreuungseinrichtungen, Dienstleistungsanbieter, Arbeitgeber und Verkehrsbetriebe müssen zeitlich aufeinander abgestimmt werden.
Die Familienpolitik der christlich-liberalen Koalition setzt deutliche Akzente. So ermöglicht die Schaffung einer familienbewussten Arbeitswelt und Infrastruktur Zeit für Verantwortung in der Familie - als Grundlage für soziale Stabilität und nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Deutschland."

Weitere Informationen
CDU/CSU-Fraktion
CDU/CSU-Fraktion CDUDie Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.CSUWurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte. Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.
CDU/CSU-Fraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-52267; http://www.cducsu.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

CDU/CSU-Fraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-52267
Fax:
030/227-56115
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/74494

https://www.prmaximus.de/pressefach/cdu-csu-fraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Koalition kann positive Bilanz in der Familienpolitik aufweisen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Koalition kann positive Bilanz in der Familienpolitik aufweisen" ist CDU/CSU-Fraktion, vertreten durch .