Compass meets coa: Ausweitung der Kooperation

Kurzfassung: Compass meets coa: Ausweitung der KooperationAsia-Kette coa ab sofort in noch mehr Eurest-BetriebsrestaurantsEschborn/Frankfurt, 11. März 2013 - Die Compass Group Deutschland, Marktführer für Cater ...
[Compass Group Deutschland GmbH - 11.03.2013] Compass meets coa: Ausweitung der Kooperation

Asia-Kette coa ab sofort in noch mehr Eurest-Betriebsrestaurants
Eschborn/Frankfurt, 11. März 2013 - Die Compass Group Deutschland, Marktführer für Catering und Food Services, und die aufstrebende Asia-Kette coa weiten ihre gemeinsame Kooperation aus. coa gibt es jetzt auch für Kleinbetriebe. "Bisher konnten wir das Konzept nur in unseren größeren Betriebsrestaurants realisieren, die über eigene Wok-Stationen und Front-Cooking-Bereiche verfügen", erklärt Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher, Geschäftsführer Sales, Marketing und Business Development der Compass Group Deutschland. "Aufgrund der zunehmenden Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, das Konzept auszuweiten. Extra dafür haben wir zehn Rezepte an das neue Konzept angepasst, die ab sofort auch ohne den Einsatz eines Woks zubereitet werden können."
Betriebsverpflegung trifft auf asiatische Systemgastronomie
Als die Markenkooperation zwischen der Compass Group und coa im März 2011 startete, hatte sie absoluten Pilotcharakter. Eine solche Kooperation war in der Betriebsgastronomie bisher einmalig. Ein Experiment, dessen großer Erfolg einen Paradigmenwechsel in der klassischen Betriebsgastronomie darstellte. Mit coa kam eine starke Marke auf die Tische von Eurest.
Getestet und für gut befunden
Bis Ende 2010 wurden in den ersten Eurest-Betriebsrestaurants Tests durchgeführt, um im März 2011 mit dem Rollout von coa zu starten. Während der zwei Testwochen standen zehn ausgewählte coa-Rezepturen auf dem Speisenplan von Eurest. Gekonnt in Szene gesetzt und mit der entsprechenden Asia-Deko garniert, gab es an den gebrandeten coa-Countern Pan-Asiatisches frisch und authentisch zubereitet im Wok. Dabei überzeugte die cuisine of asia vor allem geschmacklich, wie eine Gästebefragung ergab. "An manchen Tagen waren wir bereits um kurz nach zwölf Uhr ausverkauft", so der coa-Geschäftsführer Alexander v. Bienenstamm. Seitdem laufen die Aktionen regelmäßig und erfolgreich in den derzeit bundesweit 156 teilnehmenden Eurest Betriebsrestaurants.
So lecker, so einfach
Die Kooperation gestaltet sich denkbar einfach: Die Zentralproduktion liegt in den Händen von coa. coa stellt Markennamen, Rezepte und Lieferanten zur Verfügung, während die Zubereitung der Gerichte in den einzelnen Restaurants komplett in Eurest-Hand liegt. Das Erfolgsrezept ist die zuvor intensive Schulung des Eurest-Personals durch coa.
Umfrageergebnisse bestätigten, dass die Resonanz seitens der Gäste ungebrochen ist. Während einer zehntägigen coa-Aktion, haben im Schnitt fast ein Viertel von ihnen fünf Mal zu den verführerischen Aktionsgerichten gegriffen. 90 Prozent der Restaurantbesucher sind vom Geschmack, der Vielfalt des Angebotes, der Auswahl der Zutaten und der Präsentation der Gerichte begeistert.
Diese Kooperation schmeckt ausgezeichnet
Die Aktion findet aber nicht nur bei den Gästen größten Anklang. Beim Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung wurden coa und die Compass Group Deutschland im März 2012 anlässlich der Internorga für ihr innovatives Konzept "Compass meets coa" von der Fachzeitschrift gv-praxis mit dem Sonderpreis für die "Beste GV-Aktion 2011" ausgezeichnet. Sie überzeugte die Jury mit ihrer in der Betriebsgastronomie bisher einmaligen Markenkooperation.
"Die Auszeichnung des Konzeptes ‚compass meets coa ist eine tolle Wertschätzung unserer tagtäglichen Arbeit", erklärt Alexander v. Bienenstamm. Und bis dato ist es keinem anderen Catering-Unternehmen gelungen, eine solche Kooperation in punkto Qualität, Akzeptanz, operative Umsetzung und Skalierbarkeit zu wiederholen. "Wir können mit Stolz sagen, dass eine solche Markenkooperation in der Betriebsgastronomie noch immer einzigartig ist", sagt Dr. Sachenbacher von der Compass Group Deutschland.
Compass Group Deutschland GmbH
Die Compass Group Deutschland ist Marktführer für Catering und Food Services und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Tochtergesellschaften sind
Eurest (Nr. 1 in Deutschland für Betriebsgastronomie),
Medirest (Catering in Kliniken, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen),
Scolarest (Verpflegung in Schulen und Kindergärten),
Eurest Sports
Food (Catering in Stadien und Arenen),
Food affairs (exklusive Gastronomie für Unternehmen und Betreiber von Spitzenrestaurants, z.B. MAIN TOWER RESTAURANT
LOUNGE Frankfurt/M.),
LPS Event Catering (Premium-Event-Dienstleistungen und Betreiber z.B. des Kurfürstlichen Schlosses auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz) sowie
Eurest Services (Dienstleistungen im infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement).
Compass Group Deutschland beschäftigt rund 18.500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 686 Millionen Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit über 470.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und einem Umsatz von 15,8 Milliarden britischen Pfund weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compass-group.de.
coa Holding GmbH
coa ist ein junges expandierendes Unternehmen der Systemgastronomie. Was bei coa serviert wird, folgt einer ebenso einfachen wie einleuchtenden Idee: das Beste aus den Küchen Ostasiens in bester Qualität und unverfälschter Zubereitung. Das kulinarische Erlebnis im puristischen coa-Ambiente überrascht mit starkem Facettenreichtum und folgt den hohen Ansprüchen einer authentischen "cuisine of asia", dazu zählen vietnamesische Einflüsse ebenso wie Inspirationen der chinesischen, thailändischen und indischen Küche. Die "Seele" der verwendeten Rohstoffe als sinnliches Erlebnis! Zum gastronomischen Erfolgsrezept von coa gehören auch die schmackhaften Preise von 3,00 bis 9,50 €. Die coa Holding GmbH ist derzeit mit 11 Betrieben und mehr als 300 Mitarbeitern in Deutschland und Prag vertreten. Zeitnahe Eröffnungen sind in Doha, Katar in Arbeit. Sie ist auf weiteres internationales Wachstum ausgerichtet. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.coa.as

Helfmann-Park 2, 65760 Eschborn
Telefon: 0 61 96/478-643 Fax: 0 61 96/478-58 643, E-Mail: unternehmenskommunikation@compass-group.de
coa Holding GmbH
Coa Holding GmbH
Schillerstraße 4, 60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069/210 2891 0Fax: 069/ 210 2891 20, Internet: www.coa.as
Compass Group Deutschland GmbH
Compass Group Deutschland GmbH Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Compass Group Deutschland GmbH,
, 65760 Eschborn , Deutschland
Tel.: 0 61 96/478-643 Fax: 0 61 96/478-58 643, E-Mail: unternehmenskommunikation@compass-group.de;