"United Against Waste - Erste Mitgliederversammlung des Vereins gegen Lebensmittelverschwendung zu Gast bei der Compass Group

Kurzfassung: "United Against Waste" - Erste Mitgliederversammlung des Vereins gegen Lebensmittelverschwendung zu Gast bei der Compass GroupVertreter von knapp 40 Unternehmen und Institutionen nahmen an der ersten ...
[Compass Group Deutschland GmbH - 16.10.2013] "United Against Waste" - Erste Mitgliederversammlung des Vereins gegen Lebensmittelverschwendung zu Gast bei der Compass Group

Vertreter von knapp 40 Unternehmen und Institutionen nahmen an der ersten Mitgliederversammlung des Vereins "United Against Waste" e.V. teil. Die Compass Group hatte als Gründungsmitglied an seinen Unternehmenssitz in Eschborn eingeladen, um gemeinsam über Lösungen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu sprechen.
Einer vom BMELV beauftragten Studie der Universität Stuttgart zur Folge werden allein in Deutschland jedes Jahr 11 Mio. Tonnen Lebensmittel verschwendet. Davon knapp 2 Mio. Tonnen im Food Service Markt (z.B. Lebensmittelindustrie, Gaststätten, Gemeinschaftsverpflegung und Kantinen). Das Ziel der globalen Initiative "United Against Waste" ist es, diese Lebensmittelverschwendung, insbesondere im Food Service Markt, aktiv zu vermeiden.
Die in Deutschland seit August 2012 als Verein organisierte Initiative besteht aus namhaften Vertretern aus der Lebensmittelindustrie und Gastronomie sowie aus Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen. Ziele der Initiative sind Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und eine Plattform zu bilden, über die sich die Mitglieder über bereits bestehende und neue Lösungsansätze austauschen können. Für den Geschäftsführer des Vereins Torsten von Borstel ist dabei besonders wichtig: "Die Gründe für Verschwendung sind vielfältig, die möglichen Lösungsansätze dem entsprechend auch. Daher freut es uns bereits jetzt, eine breite Mischung von Mitgliedern aus fast allen wichtigen Food Service Bereichen zu haben. Wir haben gesehen, dass es ein enormes Potential gibt die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren und auch schon erste Projekte in Unternehmen, die erfolgversprechend sind. Der Bedarf an Lösungen ist unstrittig und wird daher auch von vielen Unternehmen unterstützt."
Als ein konkretes Beispiel für bereits etablierte Lösungsansätze präsentierte Roland Brück, Leiter Qualitätsmanagement bei der Compass Group, das System "TrimTrax". Dieses System setzt die Compass Group bereits seit einem Jahr weltweit ein, um in den eigenen Restaurants entstehende Abfälle zu erfassen, auszuwerten und mögliche Einsparpotentiale zu identifizieren. "Als Groß-Caterer können wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden", ist Roland Brück überzeugt. "Ein Schwerpunkt für uns ist die Schulung und aktive Einbindung unserer Mitarbeiter, um unsere Abläufe verbessern und entstehende Abfallmengen reduzieren zu können."
Erste Erfahrungen auch anderer Teilnehmer zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Jetzt gilt es, weitere Mitglieder für den Verein zu finden, um sowohl im gewerblichen Bereich sowie durch Aufklärung und Sensibilisierung der Gäste, Kunden und Konsumenten auch insgesamt eine Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu erreichen.

Über den Verein United Against Waste e.V.:
2012 startet "United Against Waste" mit einem Verein in Deutschland, um ein breites Bewusstsein für die Ver-schwendung von Lebensmitteln zu schaffen und jeden zur Eigenverantwortung zu motivieren. Denn nur gemeinsam kann man große und wichtige Ziele erreichen. Davon profitiert jeder Einzelne: Unnötige Lebensmittelverschwendung zu stoppen, bringt mehr Effizienz, höheren Ertrag, einen starken Imagegewinn und ist ein gemeinsamer Beitrag für eine bessere Welt.
Über die Compass Group Deutschland GmbH (Die LebenleichterMacher):
Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services und einer der führenden Anbieter von Sup-port Services in Deutschland. Mit folgenden Marken ist die Compass Group in Deutschland vertreten:
Eurest - die RestaurantErschaffer (Nr. 1 in Deutschland für Betriebsgastronomie),
Medirest - die SchöneMomenteMacher (Catering in Kliniken, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen),
Levy-Restaurants - die EreignisMacher (Catering in Stadien und Arenen / Exklusiv-Gastronomie für Unternehmen und Betreiber von Spitzenrestaurants / Premium-Event-Dienstleistungen) ,
Scolarest - die PausenSchaffer (Verpflegung in Schulen und Kindergärten),
Menke Menue - die LeckerEssenBringer (Bringdienst und mobile Versorgung) sowie
Plural - die FreiraumSchaffer (infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement).
Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 16.500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 667 Millionen Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit über 500.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und einem Umsatz von 16,9 Milliarden britischen Pfund weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compass-group.de.

Florian Koss
E-Mail: unternehmenskommunikation@compass-group.de
United Against Waste e.V.
Torsten von Borstel
Carl-Theodor-Straße 7
68723 Schwetzingen
Telefon: 0 62 02 / 9 25 90 91