Technische Zeichner freigesprochen

Die Geschäftsleitung der Delta Gruppe gratuliert zum erfolgreichen Abschluss.
Kurzfassung: Geisenhausen. Die Berufsausbildung zum Technischer Zeichner, Fachrichtung Elektrotechnik, hat Benedikt Ertl bei der Delta ImmoTec GmbH mit gut abgeschlossen.
In der 3 ½-jährigen Ausbildung arbeitete er im Ingenieur- und Planungsbüro. Er erstellte Zeichnungen und technische Unterlagen für gebäude- und anlagentechnische Einrichtungen sowie Elektroinstallationen. Dazu arbeitete er mit dem CAD-System. Auf der Basis von Vorgaben und Kundenwünschen fertige Ertl Entwürfe und Detailpläne sowie Schalt-, Stromlauf- und Verkabelungspläne an.
Technische Zeichner freigesprochen Freisprechfeier bei der Delta Gruppe - v.l.n.r. Franz Wurm, Christina Solms, Werner Müller, Benedikt Ertl, Thomas Zeilmaier, Gerhard Gilch, Christian Hunger
[Delta Management GmbH - 04.03.2013] Thomas Zeilmaier, der ebenfalls mit gut abgeschlossen hat, wurde freigesprochen als Technischer Zeichner mit der Fachrichtung HSK (Heizung Sanitär Klima) bei der Delta Gebäudetechnik GmbH.
Er wirkte mit bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Anlagen der Gebäudetechnik. Nach Vorgaben der Entwicklungsabteilung erstellte Zeilmaier mit dem CAD-System Zeichnungen und Modelle. Er berechnete beispielsweise Heiz- oder Kühllast und führte Dimensionierungen durch. Außerdem koordinierte er die Montage und die Zusammenarbeit der Gewerke untereinander.
Die Berufsbezeichnung des Technischen Zeichners hat sich seit 2011 geändert in Technischen Systemplaner (m/w) für Elektrotechnische Systeme und Technischen Systemplaner (m/w) für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik.
Die Delta ImmoTec GmbH hat bereits vier Jugendliche als Technischer Zeichner Elektrotechnik erfolgreich ausgebildet. Zum 1.9.2012 wurden zwei Azubis gleichzeitig als Technische Systemplaner (m/w) für Elektrotechnische Systeme unter Vertrag genommen. Aktuell suchen wir zum 1.9.2013 einen Azubi Technischen Systemplaner (m/w) für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik.
Delta Management GmbH
Die Delta Gruppe - wir sind ein weltweit agierendes Team von Ingenieuren, Architekten, Planern und Monteuren.
Mit 150 Mitarbeitern verwirklichen wir in 26 Ländern Immobilienprojekte.
Wir beraten, planen, realisieren und betreiben Gebäude für nachhaltiges Bauen und langfristige Wertsteigerung.
Delta Management GmbH, Herr Wolfgang Zollner
Bahnhofstraße 15, 84144 Geisenhausen, Deutschland