Kurzfassung: Strategische Partnerschaft: Compass Group und Vegetarierbund Deutschland kooperierenPünktlich zum Jahresauftakt haben der Vegetarierbund (VEBU) und die Compass Group, Marktführer für Catering und F ...
[Compass Group Deutschland GmbH - 21.02.2013] Strategische Partnerschaft: Compass Group und Vegetarierbund Deutschland kooperieren

Pünktlich zum Jahresauftakt haben der Vegetarierbund (VEBU) und die Compass Group, Marktführer für Catering und Food Services in Deutschland, eine strategische Kooperation vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist es, sich gemeinschaftlich für die ausgewogene und nachhaltige Ernährung am Arbeitsplatz einzusetzen und die Vorzüge von vegetarischen Gerichten aufzuzeigen.
Vorbildfunktion
Übermäßiger Fleischkonsum kann zu Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes führen. Darüber hinaus produzieren Wiederkäuer wie Rinder oder Schafe während ihrer Verdauung sehr viel klimaschädliches Methan - ein Treibhausgas, das 23-mal klimawirksamer als CO2 ist. Eine fleischarme Ernährung trägt folglich zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Gesunderhaltung bei.
"Dieses Bewusstsein wollen wir mit Hilfe des VEBU und seinem Projekt GV-nachhaltig in der Gemeinschaftsverpflegung schärfen. Wir verpflegen täglich mehr als 300.000 Menschen - damit tragen wir eine große Verantwortung", sagt Jürgen Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group. "Erste gemeinsame Aktionen mit dem VEBU, wie zum Veggietag in Frankfurt, verliefen äußerst positiv mit einer tollen Resonanz seitens unserer Gäste. Wir schlagen mit dieser Kooperation folglich genau den richtigen Weg ein. Immer mehr unserer Gäste leben umweltbewusst, ernähren sich flexitarisch und haben Lust auf fleischfreie Gerichte."
"Wir freuen uns sehr, das größte Cateringunternehmen der Welt bei dieser Mission zu unterstützen", so Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. "Als Marktführer versorgt die Compass Group allein in Deutschland jedes Jahr 80 Millionen Gäste - weltweit sind es sogar 4 Milliarden. Als wichtiger Multiplikator kann unser Partner somit sehr vielen Verbrauchern die Vorteile eines fleischreduzierten Lebensstils nahebringen.'
Gewusst wie
Gemeinsam mit den Experten des VEBU wird das Menu Management der Compass Group in den kommenden Monaten eine vegetarische Menülinie entwickeln. Im Rahmen dessen werden ausgewählte Köche der Compass Group von renommierten Trainern des VEBU gezielt auf vegetarische Gerichte geschult, um die Vielschichtigkeit fleischfreier Lebensmittel noch intensiver kennen zu lernen. Der gekonnte Umgang mit Seitan, Tempeh oder Lupine gehört genauso zur modernen vegetarischen Küche wie frische Kräuter, Algen oder Pilze. Hiermit werden fantasievolle Menüs kreiert, die auch eingefleischte Steak-Fans begeistern.
Während der Veggie Days und den Nachhaltigkeitswochen kommen die Gäste der Compass Group in den kommenden Monaten immer wieder in den Genuss neuer vegetarischer Kompositionen. Informationsmaterialien und Roadshows des VEBU begleiten die Aktionstage.
VEBU
Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit seiner Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Weitere Informationen unter: www.vebu.de und www.GV-nachhaltig.de
Compass Group Deutschland GmbH
Die Compass Group Deutschland ist Marktführer für Catering und Food Services und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Tochtergesellschaften sind
Eurest (Nr. 1 in Deutschland für Betriebsgastronomie),
Medirest (Catering in Kliniken, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen),
Scolarest (Verpflegung in Schulen und Kindergärten),
Eurest Sports
Food (Catering in Stadien und Arenen),
Food affairs (exklusive Gastronomie für Unternehmen und Betreiber von Spitzenrestaurants, z.B. MAIN TOWER RESTAURANT
LOUNGE Frankfurt/M.),
LPS Event Catering (Premium-Event-Dienstleistungen und Betreiber z.B. des Kurfürstlichen Schlosses auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz und der Burg Crass in Eltville/Rhein) sowie
Eurest Services (Dienstleistungen im infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement).
Compass Group Deutschland beschäftigt rund 18.500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 686 Millionen Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit über 470.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und einem Umsatz von 15,8 Milliarden britischen Pfund weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compass-group.de.

lisabeth Burrer
VEBU - Vegetarierbund Deutschland
Genthiner Straße 48, 10785 Berlin
Telefon: 030 20050799