21.02.2013 09:23 Uhr in Computer & Internet von Dialog Semiconductor

Kurzfassung: DIALOG SEMICONDUCTOR GEWINNT DRITTE SAMSUNG SMARTPHONE-PLATTFORM MIT POWER-MANAGEMENT UND AUDIO-TECHNOLOGIENDialog bringt seine hochentwickelten Power- und Audio-Management-Technologien in die neue Sm ...
[Dialog Semiconductor - 21.02.2013] DIALOG SEMICONDUCTOR GEWINNT DRITTE SAMSUNG SMARTPHONE-PLATTFORM MIT POWER-MANAGEMENT UND AUDIO-TECHNOLOGIEN

Dialog bringt seine hochentwickelten Power- und Audio-Management-Technologien in die neue Smartphone-Plattform von Samsung ein. Die ersten Galaxy Fame-Modelle sollen weltweit im ersten Quartal 2013 lieferbar sein
Kirchheim unter Teck, 21. Februar 2013 - Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), Hersteller von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter, drahtloser Kommunikation im Nahbereich, kündigt die Einführung seiner Power-Management-Lösung und der extrem stromsparenden Audio-Technologie in einer dritten Smartphone-Plattform von Samsung an. Das DA2083 Power Management IC (PMIC) mit integrierter Audio-Funktionalität wird in einer neuen Serie von Einstiegs- und Mittelklasse-Modellen der Galaxy Fame Smartphones von Samsung eingesetzt ? GT-S6810. Weltweite Verfügbarkeit ist für das erste Quartal 2013 angekündigt.
Die konfigurierbare DA2083 Power Management- und Audio-Technologie auf einem Chip ermöglicht deutliche Platzeinsparungen auf dem Board. Das Samsung-Design profitiert von einer Leistungssteigerung und der Verwendung dünnerer externer Induktivbauteile. Auf einem einzigen Chip finden sich über 30 unterschiedliche Netzteil-Domänen und Analogfunktionen, die zu einer neuen Samsung Smartphone-Serie mit effizienten Verbrauchswerten und schlankem Design beitragen.
Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog dazu: 'Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Samsung konnten wir in unserem PMIC hochentwickelte und energiesparende Komponenten mit überragender Audio-Funktion kombinieren, so dass der Anwender deutliche Verbesserungen erfährt. Der Gewinn der dritten Samsung Smartphone-Plattform demonstriert eindrucksvoll die Stärke der Dialog-Technologie und wir sind bestrebt, die Zusammenarbeit durch den Gewinn weiterer Plattformen in der Zukunft fortzusetzen.'
Das Galaxy Fame läuft mit einem 1GHz Prozessor unter Android 4.1.2 (Jelly Bean). Es kommt mit 3,5 Zoll HVGA TFT-Touchscreen und wird durch 1300mAh Akkus betrieben. 3G, Wi-Fi und AGPS-Modes sind eingebaut. Unterschiedliche regionale Varianten werden von diesem Smartphone-Modell verfügbar sein.
Dialog lieferte bereits die PMICs für das Samsung S-5368 und das Galaxy Pocket S5300 .
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor entwickelt hochintegrierte Mixed-Signal-ICs, die für den Einsatz im mobilen Bereich, in energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich, für Beleuchtung und Displays sowie für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet umfassenden Support und Innovationskraft und gewährleistet als Geschäftspartner eine optimale Kundenbetreuung.
Mit seinem Schwerpunkt und der Expertise im Bereich des energieeffizienten Power Managements und mit seinem Angebot an Audio-, drathlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien bringt Dialog langjährige Erfahrung in der schnellen Entwicklung von ICs für mobile Anwendungen wie Smartphones, Tablet-PCs, digitale drahtlose Telefone und Spiele mit.
Dialogs Power Management Prozessor-Companion-Chips erhöhen die Leistungsfähigkeit und Batterielaufzeit und tragen zum Multimedia-Erlebnis der Kunden bei. Mit anerkannten Fertigungspartnern operiert Dialog Semiconductor nach dem Fabless-Geschäftsmodell.
Dialog Semiconductor Plc mit Sitz in Stuttgart verfügt über weltweite Niederlassungen, Marketing, und Forschungs-
Entwicklungseinrichtungen. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen ca. 774 Mio. US-$ Umsatz und war eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiterunternehmen in Europa. Ende 2012 waren etwa 800 Mitarbeiter beschäftigt. Dialog ist an der Frankfurter Börse notiert (FWB: DLG) und ist Mitglied im deutschen TecDax-Index. www.dialog-semiconductor.com

Dialog Semiconductor GmbH
Neue Strasse 95
73230 Kirchheim-Nabern
URL: http://www.dialog-semiconductor.de/
Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor Plc entwickelt und liefert Mixed-Signal-ASICs (Application Specific Integrated Circuits oder anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise) für Anwendungen in den Marktumfeldern Mobile-Telekommunikation und Automobilindustrie. Dialogs Power Management und Audio CODEC ASICs werden zu 100 % in der CMOS-Technologie entwickelt und von führenden Herstellern von Mobiltelefonen eingesetzt. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Bereiche in dem Wachstumsmarkt Mobilfunk, in dem sie ihr Mixed-Signal-Know-how unter Verwendung der analogen Design-Bibliothek bei kurzen Entwicklungszeiten (von der Spezifikation der Produkteigenschaften bis zur Auslieferung) anwenden kann. Die Hauptverwaltung der Gesellschaft befindet sich in der Nähe von Stuttgart mit weiteren Design-Centern in England, USA und Schweden; weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 268 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor Plc ist an den Börsen in Frankfurt Neuer Markt (DLG), an der Nasdaq (DLGS) und an der Easdaq (DLGS) gelistet.
Dialog Semiconductor,
, 73230 Kirchheim-Nabern , Deutschland