14.01.2013 09:25 Uhr in Computer & Internet von Dialog Semiconductor

Kurzfassung: DIALOG SEMICONDUCTOR INVESTIERT IN INNOVATIVES POWERMANAGEMENT START-UP UNTERNEHMENStrategisches Investment in die vom MIT-Spin-Off Arctic Sand neu entwickelte TIPS(TM)-Technologie liefert Durchbruch ...
[Dialog Semiconductor - 14.01.2013] DIALOG SEMICONDUCTOR INVESTIERT IN INNOVATIVES POWERMANAGEMENT START-UP UNTERNEHMEN

Strategisches Investment in die vom MIT-Spin-Off Arctic Sand neu entwickelte TIPS(TM)-Technologie liefert Durchbruch in der Effizienz von Schaltwandlern
Dialog Semiconductor Plc (FWB: DLG), ein Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter, drahtloser Kommunikation im Nahbereich, gibt heute eine strategische Unternehmensbeteiligung an Arctic Sand Technologies bekannt. Das MIT Spin-off Unternehmen vermarktet einen innovativen neuen Ansatz für Schaltwandler für Märkte wie Smartphones, Tablets, Ultrabooks und Rechenzentren. Die Investition war Teil einer Serie-A-Finanzierungsrunde, an der Dialog und eine Reihe anderer Venture Capital und strategische Investoren teilgenommen haben. Einzelheiten zu Dialogs Investment werden nicht bekannt gegeben.
Schaltwandler, auch DC/DC-Konverter genannt, sind die Basis der heutigen integrierten Powermanagement Schaltkreise (ICs). Die von Arctic Sand patentierte TIPS(TM)-Technologie (Transformative Integrated Power Solutions) nutzt einen einzigartigen Ansatz für Schaltwandler, basierend auf Verfahren mit geschalteten Kondensatoren (Switch Capacitive Techniques) in Kombination mit einem induktiven Wandler. Diese Technologie ermöglicht die Nutzung kleinerer induktiver Bauteile, was zu einem höheren Wirkungsgrad und einer insgesamt höheren Leistungsdichte führt. Damit liegt die TIPS(TM)-Technologie weit über dem Standard der gegenwärtigen Technologien der Konkurrenz und liefert klare Vorteile bei mobilen Anwendungen und Rechenzentrum-Applikationen.
Dr. Nadia Shalaby, CEO und Mitgründer von Arctic Sand Technologies, kommentierte 'Wir freuen uns sehr, die Investition und Unterstützung von Dialog für uns gewonnen zu haben, ein Unternehmen, das bereits einige der weltweit größten Hersteller von Smartphones und portablen Geräten mit Powermanagement-Technologien beliefert. Dieses strategische Investment wird uns dabei helfen, die Vermarktung unserer Technologien zu beschleunigen.'
Mark Tyndall, Vice President of Corporate Development and Strategy bei Dialog Semiconductor, sagte, 'Als Teil unserer 'Advanced Technology Development' Strategie unterstützen wir innovative Start-up Unternehmen, die sich mit neuen Technologien beschäftigen. Arctic Sands TIPS(TM) Powermanagement-Technologie, in Verbindung mit der engen Beziehung zum MIT, ergänzt unser Technologie-Portfolio perfekt. Dialogs Unterstützung solcher Technologien wird uns helfen, unsere Position an der Spitze der Powermanagement-Innovation zu halten.'
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor bietet hochintegrierte Mixed-Signal-ICs, die für den Einsatz im mobilen Bereich, in energieeffizienten Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich sowie für Displays, Beleuchtungen und für Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Das Unternehmen bietet umfassenden Support, Innovationsvielfalt und gewährleistet als Geschäftspartner eine optimale Kundenbetreuung.
Mit seinem Schwerpunkt und Know-how im Bereich energieeffizientes Power Management und mit seinem Angebot an Audio-, drahtlosen Nahbereichs- und VoIP-Technologien bietet Dialog jahrzehntelange Erfahrung in der effizienten Entwicklung von ICs für mobile Anwendungen wie Smartphones, Tablet-PCs, digitale drahtlose Telefone und Spiele.
Dialogs Power-Management-Prozessor-Companion-Chips erhöhen die Leistungsfähigkeit sowie die Batterielebensdauer und verbessern somit das Multimedia-Nutzererlebnis. Dialog versteht sich als Fabless-Anbieter und hat Zugriff auf weltweit anerkannte Fertigungspartner.
Dialog Semiconductor Plc mit Sitz in Stuttgart verfügt über weltweite Niederlassungen, Forschungs- und Marketingeinrichtungen. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen ca. 774 Mio. US-$ Umsatz und war eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiterunternehmen in Europa. Zum Ende des dritten Quartals 2012 beschäftigte das Unternehmen derzeit 760 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor ist an der Frankfurter Börse im TecDax gelistet (FWB: DLG).
Über Arctic Sand Technologies
Gegründet im Jahr 2011, ist Arctic Sand Technologies ein MIT Spin-Off aus Cambridge, Massachusetts. Das Unternehmen kann bereits eine Reihe namhafter Auszeichnungen der Industrie vorweisen, so zum Beispiel den NASA Game Changer Award 2011, den US Department of Energy U-Launch Award und den NREL Industry Growth Forum Grand Prize Award. Darüber hinaus ist Arctic Sand Empfänger des NSF SBIR Grant - Phase I.

Dialog Semiconductor:
Helen McInnes
Dialog Semiconductor, Green Park, 100 Longwater Avenue, Reading RG2 6GP, UK
E-Mail: helen.mcinnes@diasemi.com
Mobil: +44 (0)7554 419 180
Web: www.dialog-semiconductor.com
Arctic Sands:
Maria Vetrano
Vetrano Communications
Phone: +1 617 876 2770
Email: maria@vetrano.com
Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor Plc entwickelt und liefert Mixed-Signal-ASICs (Application Specific Integrated Circuits oder anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise) für Anwendungen in den Marktumfeldern Mobile-Telekommunikation und Automobilindustrie. Dialogs Power Management und Audio CODEC ASICs werden zu 100 % in der CMOS-Technologie entwickelt und von führenden Herstellern von Mobiltelefonen eingesetzt. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Bereiche in dem Wachstumsmarkt Mobilfunk, in dem sie ihr Mixed-Signal-Know-how unter Verwendung der analogen Design-Bibliothek bei kurzen Entwicklungszeiten (von der Spezifikation der Produkteigenschaften bis zur Auslieferung) anwenden kann. Die Hauptverwaltung der Gesellschaft befindet sich in der Nähe von Stuttgart mit weiteren Design-Centern in England, USA und Schweden; weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 268 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor Plc ist an den Börsen in Frankfurt Neuer Markt (DLG), an der Nasdaq (DLGS) und an der Easdaq (DLGS) gelistet.
Dialog Semiconductor,
, 73230 Kirchheim-Nabern , Deutschland