18.02.2013 08:58 Uhr in Computer & Internet von Dialog Semiconductor

Kurzfassung: DIALOG SEMICONDUCTOR PRÄSENTIERT SKALIERBARE STROMVERSORGUNG FÜR SMARTPHONE- UND TABLET-DESIGNSDialog Semiconductor plc (FWB: DLG), Hersteller von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen f ...
[Dialog Semiconductor - 18.02.2013] DIALOG SEMICONDUCTOR PRÄSENTIERT SKALIERBARE STROMVERSORGUNG FÜR SMARTPHONE- UND TABLET-DESIGNS

Dialog Semiconductor plc (FWB: DLG), Hersteller von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für Powermanagement, Audio und energieeffizienter, drahtloser Kommunikation im Nahbereich, kündigt mit dem DA9210 den ersten programmierbaren, multiphasen DC/DC-Abwärtswandler an, der sich auf unterschiedliche high-end Smartphone- und Tablet-Plattformen skalieren lässt und damit deren Entwicklungszyklen beschleunigt.
Der neue vier-phasige DA9210-Abwärtswandler stellt einen Ausgangsstrom von bis zu 12 A bereit. Durch Parallelschalten von zwei DA9210-Wandlern ist eine Verdopplung auf 24 A möglich. Bis zu 38 A sind in Kombination mit dem DA9063 System PMIC von Dialog realisierbar, der die weitere Stromversorgung im System sicherstellt. Dadurch eignet sich der DA9210 ideal für hochleistungsfähige ARM(R) Dual big.LITTLE- oder Cortex A15-Multicore-Applikationsprozessoren, über die der Anwender mehrere Anwendungen zeitgleich betreiben kann.
Um die Wärmeentwicklung zu minimieren werden Prozessoren der nächsten Generation zunehmend für den schnellen Wechsel zwischen Sleep-Modus und maximaler Last konzipiert. Der DA9210 unterstützt diesen Vorgang durch seine höchst effiziente Stromversorgung. Anwender können dadurch auf ihren Geräten unterschiedliche Aufgaben im Hintergrund laufen lassen, wie beispielsweise Updates auf Facebook oder der Wettervorhersage in Kombination mit der Aktualisierung von Anwendungen über 4G LTE, während zeitgleich ein HD-Video Streaming Download über Wi-Fi auf den Fernseher läuft. Durch selektives An- und Abschalten der Phasen arbeitet der DA9210 über die gesamte Bandbreite des Ausgangsstroms hinweg sehr effizient. Verluste lassen sich um bis zu 50 Prozent reduzieren. Der Wandler kann den Strom in einem Millionstel-Bruchteil einer Sekunde von Null auf Maximalleistung steigern und damit eine extrem schnelles Wake-Up des Prozessors und Reaktionszeiten der Anwendungen umsetzen.
Durch den vier-phasigen Aufbau mit schneller Schaltfrequenz ermöglicht der DA9210 Komponenten mit kleinstem Formfaktor: mit einer maximalen Bauhöhe von lediglich 1 mm lassen sich ultra-dünne Geräte bauen. Das Powermanagement-System besteht aus bis zu drei integrierten Schaltkreisen, die sich wie ein einziges System verhalten. Start Up-Konfiguration und Steuerung des Powermanagements sind einfach. Somit profitieren die Kunden von kurzen Markteinführungszeiten und wiederverwendbare Designs des Powersystems beschleunigen die nachfolgenden Entwicklungen.
Udo Kratz, Vice Präsident und General Manager von Dialog's Mobile Systems Business Unit, dazu, 'Dialog hat mit dem vier-phasigen Abwärtswandler ein neues Konzept einer skalierbaren Power-Lösung entwickelt. Damit können Hersteller alle sechs bis neun Monate der Nachfrage nach neuen Modellen funktionsreicher Smartphones und Tablets nachkommen und die Konkurrenz in Schach halten.'
Der große Versorgungsspannungsbereich des DA9210 von 2,7 bis 5,5V ermöglicht die Verwendung von 1-Zell-Lithium-Ionen-Akkus sowie Standard-5V- oder USB-Versorgung. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -40 bis +85 C. Der Baustein ist ab sofort lieferbar.
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor bietet hochintegrierte Mixed-Signal-ICs, die für den Einsatz im mobilen Bereich, in Anwendungen für drahtlose Kommunikation im Nahbereich sowie für Beleuchtungen und Anwendungen im Automobilsektor optimiert sind. Die schnelle Entwicklung von ICs für den mobilen Einsatz steht im Fokus der Expertise an energieeffizienten Powermanagement-, Audio-, Wireless- und VoIP-Technologien. Zu den Anwendungsfeldern zählen Smartphones, Tablet-PCs, Ultrabooks(TM), digitale drahtlose Telefone, Mikrophone, Spielekonsolen genauso wie effiziente LED-Beleuchtung, Infotainment-Lösungen für Autos und Smart Home-Anwendungen.
Mit erstklassigen Fertigungspartnern operiert Dialog Semiconductor nach dem Fabless-Geschäftsmodell. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse gelistet (FWB: DLG) und ist Mitglied im deutschen TecDax-Index. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen 774 Mio. US$ Umsatz. www.dialog-semiconductor.com

Dialog Semiconductor GmbH
Neue Strasse 95
73230 Kirchheim-Nabern
URL: http://www.dialog-semiconductor.de/
Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor Plc entwickelt und liefert Mixed-Signal-ASICs (Application Specific Integrated Circuits oder anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise) für Anwendungen in den Marktumfeldern Mobile-Telekommunikation und Automobilindustrie. Dialogs Power Management und Audio CODEC ASICs werden zu 100 % in der CMOS-Technologie entwickelt und von führenden Herstellern von Mobiltelefonen eingesetzt. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Bereiche in dem Wachstumsmarkt Mobilfunk, in dem sie ihr Mixed-Signal-Know-how unter Verwendung der analogen Design-Bibliothek bei kurzen Entwicklungszeiten (von der Spezifikation der Produkteigenschaften bis zur Auslieferung) anwenden kann. Die Hauptverwaltung der Gesellschaft befindet sich in der Nähe von Stuttgart mit weiteren Design-Centern in England, USA und Schweden; weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 268 Mitarbeiter. Dialog Semiconductor Plc ist an den Börsen in Frankfurt Neuer Markt (DLG), an der Nasdaq (DLGS) und an der Easdaq (DLGS) gelistet.
Dialog Semiconductor,
, 73230 Kirchheim-Nabern , Deutschland