06.02.2013 14:34 Uhr in Gesellschaft & Familie von CDU/CSU-Fraktion

Berlinale ist weltweiter Blickpunkt für das Filmland Deutschland

Kurzfassung: Berlinale ist weltweiter Blickpunkt für das Filmland DeutschlandBund fördert die Berlinale mit 6,5 Millionen EuroAm morgigen Donnerstag beginnen die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Dazu e ...
[CDU/CSU-Fraktion - 06.02.2013] Berlinale ist weltweiter Blickpunkt für das Filmland Deutschland

Bund fördert die Berlinale mit 6,5 Millionen Euro
Am morgigen Donnerstag beginnen die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), und der zuständige Berichterstatter Johannes Selle:
"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion blickt mit großen Erwartungen auf die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Sie sind das größte Publikumsfestival der Welt und einer der weltgrößten Filmmärkte. Das sind ihre Markenzeichen.
Der Bund fördert die Berlinale mit 6,5 Millionen Euro. Wir stehen zu dieser Unterstützung. Es ist anerkennenswert, dass die Berlinale die restlichen zwei Drittel ihres Etats durch Eintrittskarten- und Sponsoringerlöse selbst aufbringt. Sie stellt einen Wirtschaftsfaktor dar, der mit einem mittelständischen Unternehmen verglichen werden kann: Umgerechnet 400 ganzjährige Arbeitsplätze und ein Steueraufkommen von 8,5 Millionen Euro werden generiert.
Aber schafft die Berlinale es auch, ihren Rang in der Riege der weltweiten ‚A-Festivals zu behaupten? Die Berlinale ist das filmkulturelle Aushängeschild Deutschlands in der Welt. Die künstlerische Qualität der Filme im Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren einige Fragen offen gelassen.
Die CDU/CSU-Fraktion hat der Filmpolitik in dieser Wahlperiode ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Neben der Verlängerung und Aufstockung des Erfolgsmodells Deutscher Filmförderfonds haben wir verstärkte Anstrengungen zur Förderung des Kinderfilms und des barrierefreien Films angeschoben.
Ein Fachgespräch der Unionsfraktion mit der gesamten Kinderfilm-Szene im letzten Herbst hat zu drei Erfolgen für den Kinderfilm geführt: Die Filmförderungsanstalt (FFA) hat reagiert und unter Vorstand Peter Dinges alle Kräfte an einen Tisch gebracht. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, hat sich positioniert und in die Novelle des Filmförderungsgesetzes (FFG) eine verstärkte Projektförderung für Kinderfilme, die auf Originalstoffen beruhen, aufgenommen. Und die öffentlich-rechtlichen Sender engagieren sich unter Federführung des MDR mit der Initiative ‚Der besondere Kinderfilm nun deutlich ernsthafter. Experten rechnen mit einem Sockelbetrag von Sendern, Bund und Ländern in Höhe von zukünftig rund vier Millionen Euro für den Kinderfilm.
Die barrierefreie Ausstattung öffentlich geförderter Filme als verbindliches Förderkriterium gesetzlich festzuschreiben, war die Forderung eines Antrags der Koalitionsfraktionen im November 2011. Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat dies in der FFG-Novelle vorbildlich umgesetzt. Untertitel und Audiodeskription für Sehgeschädigte werden verpflichtend. Auch die behindertengerechte Umrüstung von Kinosälen wird stärker begünstigt."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-52267
Telefax: 030/227-56115
Mail: fraktion@cducsu.de
URL: http://www.cducsu.de
Weitere Informationen
CDU/CSU-Fraktion
CDU/CSU-Fraktion CDUDie Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.CSUWurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte. Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.
CDU/CSU-Fraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-52267; http://www.cducsu.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

CDU/CSU-Fraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-52267
Fax:
030/227-56115
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70896

https://www.prmaximus.de/pressefach/cdu-csu-fraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Berlinale ist weltweiter Blickpunkt für das Filmland Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berlinale ist weltweiter Blickpunkt für das Filmland Deutschland" ist CDU/CSU-Fraktion, vertreten durch .