21.01.2013 09:48 Uhr in Kultur & Kunst von Frankfurt Airport Style Award

Kurzfassung: Frankfurt Airport Style Award 2013: INNOVISION Renommierter Mode-Nachwuchswettbewerb mit Rekordteilnahme /Fachjury wählt 60 Finalisten für Award-GalaSo viele junge Design-Talente wie noch nie stelle ...
[Frankfurt Airport Style Award - 21.01.2013] Frankfurt Airport Style Award 2013: INNOVISION Renommierter Mode-Nachwuchswettbewerb mit Rekordteilnahme /Fachjury wählt 60 Finalisten für Award-Gala

So viele junge Design-Talente wie noch nie stellen die Juroren bei der sechsten Ausgabe des Style Award vor eine schwierige Entscheidung. Insgesamt 160 Konzepte zur Leitidee INNOVISION sendeten die Modeschüler und -studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ein. Eine Auslese der 60 besten bekommt die Chance, ihre Kreationen bei der Finalshow am 28. Juni 2013 einem Fachpublikum mit zahlreichen Entscheidern aus der Modebranche zu präsentieren. Erstmals fördert die Fraport AG das seit 2008 regelmäßig ausgetragene Fashion-Event und bietet mit dem Frankfurt Airport eine beeindruckende Kulisse mit internationalem Flair. Jan-Erik Mullikas, Grandseigneur der Modeindustrie und Joop-Entdecker, übernimmt die Schirmherrschaft der Veranstaltung und unterstützt den Wettbewerb mit seinem profunden Wissen und seiner langjährigen Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer.
Von prächtig und geheimnisvoll bis verspielt mondän - in ihren Konzepten und Entwürfen bewiesen die Fashion-Newcomer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine beeindruckende Kreativität bei der Interpretation der Leitidee INNOVISION. Das diesjährige Motto forderte den Schneider-Nachwuchs zu visionären Ansätzen und zur Bereitschaft zum Querdenken heraus. Die Ideenskizzen in den drei Kategorien UTOPIA, ATOMIC und NEOLUXURY zeigen, wie gesellschaftliche Themen und Trends vom Nachwuchs aufgegriffen und verarbeitet werden. Hierbei verbinden sich traditionelle Handwerkskunst und moderner Digitalprint. "Seit mittlerweile 6 Jahren bringt der Award begabte Couturiers mit Größen aus Mode und Industrie zusammen", so Hannemie Stitz-Krämer, Ideengeberin und Veranstalterin des Awards. "Wir freuen uns, dass 2013 so viele Talente wie noch nie diese Chance wahrnehmen möchten. Am immensen Zuspruch sehen wir, wie wichtig die Veranstaltung für die junge Design-Szene geworden ist."
Von der Idee der Nachwuchsförderung ist auch Schirmherr Jan-Erik Mullikas überzeugt: "Mit meinem Commitment für den Frankfurt Airport Style Award möchte ich dazu beitragen, den ambitionierten und modebegeisterten Teilnehmern den Weg in die professionelle Fashion-Welt ein Stück weit zu ebnen. Die erste Sichtung aller Konzepte zeigt, dass sich die Modeindustrie in und um Deutschland keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss".
Die Fraport AG, 2013 erstmals Förderer des Events, stellt nicht nur wertvolle Geld- und Sachpreise zur Verfügung, sondern sorgt als Locationpartner für ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um den Event kontinuierlich ausbauen zu können. "Mit einer einmaligen Inszenierung am 'Tor zur Welt' machen wir das kreative Potenzial, das in den jungen Teilnehmern steckt, für internationale Decision-Maker erlebbar und fühlbar", so Karl-Heinz Dietrich von der Fraport AG. "Ich bin sehr gespannt, welche der Designs wir bei der Finalshow in dieser einmaligen Atmosphäre auf dem Catwalk erleben dürfen".
Eine Liste aller in 2013 teilnehmenden Hochschulen ist unter www.frankfurtairport-styleaward.com abrufbar. Ab Mitte Februar wird online veröffentlicht, welche Designtalente die Endrunde erreicht haben und eingeladen werden, ihre Entwürfe für die Award Gala am 28. Juni 2013 umzusetzen.

c/o PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann / Viviane Bauer
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann@prpkronberg.com
www.frankfurtairport-styleaward.com
www.facebook.com/StyleAward
www.twitter.com/StyleAward
Frankfurt Airport Style Award
Frankfurt Airport Style Award Über den Frankfurt Airport Style Award, Nachwuchswettbewerb für Fashion und DesignDer seit fünf Jahren gewachsene Style Award, Nachwuchswettbewerb für Fashion & Design, findet 2013 erstmals am internationalen Drehkreuz Frankfurt Airport statt. Seitdem der Style Award 2007 von der Finesty Getränke GmbH zur Förderung junger Mode-Talente im Rhein-Main-Gebiet ins Leben gerufen wurde, erfreut er sich jedes Jahr zunehmender Teilnehmerzahlen und wachsendem Bekanntheitsgrad. Seit 2011 wird der Award auch in Österreich und der Schweiz ausgeschrieben. Mit der Fraport AG als neuem Förderer und Titelsponsor setzt der Frankfurter Flughafen neue Akzente für das große Finale und eröffnet SchülerInnen und StudentInnen an Berufs-, Fachhochschulen und Universitäten eine Präsentationsplattform für die erste praktische Umsetzung ihrer Mode-Interpretationen. Neben der Fraport AG unterstützen weitere namhafte Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Kosmetik und Eventtechnik jährlich diese Initiative zur Nachwuchsförderung. Der Frankfurt Airport Style Award wird seit Jahren von Public Relations Partners Gesellschaft für Kommunikation veranstaltet und mit freundlicher Unterstützung der Famous Face Academy, Marco Marcu und dem ECG pro-SEQ-o Medienhaus realisiert. In 2013 wird das Nachwuchsförderprojekt zudem unterstützt vom InterCityHotel Frankfurt-Airport sowie dem Verband der Unternehmer am Airport. Mehr Informationen zum Award unter www.frankfurtairport-styleaward.com.
Frankfurt Airport Style Award,
, 61476 Kronberg, Deutschland