14.01.2013 09:00 Uhr in Computer & Internet von online design

Kurzfassung: online design setzt seit über 10 Jahren auf webEdition - Bad Kreuznacher Agentur nutzt das CMS auch beim Relaunch ihrer WebsiteDie Web-Agentur online design Werbung Medien hat zum Jahreswechsel ihre ...
[online design - 14.01.2013] online design setzt seit über 10 Jahren auf webEdition - Bad Kreuznacher Agentur nutzt das CMS auch beim Relaunch ihrer Website

Die Web-Agentur online design Werbung
Medien hat zum Jahreswechsel ihren Webauftritt http://www.onlinedesign.eu relauncht. Online design setzt für die Gestaltung und Pflege ihrer Website ebenso wie bei zahlreichen Kundenprojekten auf das Web-Content-Management-System (WCMS) webEdition in der aktuellen Version 6.3.3. Die Agentur ist bereits seit der Version 1.0, also bereits seit über 10 Jahren, webEdition Partner. Zuletzt hat online design auf webEdition-Basis die neue Website kaiserhof-guldental.de des preisgekrönten Restaurants Kaiserhof realisiert. WebEdition wurde 2001 von der Astarte New Media AG entwickelt und 2009 als kostenfreie Open-Source-Lösung der Community übergeben. Im deutschsprachigen Raum zählt webEdition mit mehr als 30.000 Installationen zu den am weitesten verbreiteten Content-Management-Systemen. Als webEdition Partner bietet online design seit 2009 nicht nur Dienstleistungen rund um webEdition an, sondern unterstützt auch die Arbeit der im webEdition e.V. organisierten Entwicklercommunity.
Da webEdition keine Vorgaben bezüglich des ausgelieferten Quellcodes macht, ermöglicht das CMS Entwicklern und Designern große Freiheiten bei der Gestaltung von Websites. Mit der Software können Inhalte auf Datei- und auf Datenbankebene erstellt werden. Dies bietet vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung von URLs, was für die Suchmaschinenoptimierung einer Website von Vorteil ist. Je nach Zweck der Website lassen sich auf dem Webserver verschiedene Zusatzmodule installieren wie das Newsletter-Modul, die Kundenverwaltung und ein Voting-Modul.
Die benutzerfreundliche Oberfläche von webEdition wurde durch die jahrelange kommerzielle Entwicklung geprägt. Sie kann auch ohne Programmierkenntnisse intuitiv bedient werden. Aufgrund eines integrierten Rechte- und Workflowmanagements eignet sich das CMS besonders für die Pflege von Websites durch Redaktionsteams. Da webEdition nicht lokal, sondern auf dem Webserver betrieben wird, ist zudem der Zugriff vom Büro ebenso möglich wie von unterwegs.
'Wenn wir Websites erstellen, die per CMS vom Kunden gepflegt werden sollen, setzen wir ausschließlich auf webEdition', erklärt Michel Sperlich, Geschäftsführer von online
design. 'Das Backend ist einfach viel übersichtlicher und leichter zu handhaben als andere Systeme, gleichzeitig ist webEdition sehr leistungsfähig und sehr wandelbar. Weil es so komfortabel ist, haben wir webEdition sogar als CMS in die Shoplösung von WEBSALE integriert, auf deren Basis wir E-Commerce-Lösungen für unsere Kunden entwickeln.'
Über die online design Werbung
Medien GmbH:
Die unabhängige Agentur wurde im Jahr 1991 von Sybille Kunkler gegründet und 1997 mit Michel Sperlich zur GmbH erweitert. online design wächst seitdem kontinuierlich mit einem sich stetig erweiternden Leistungs-Portfolio. Erfahrene und hoch engagierte Mitarbeiter aus allen Disziplinen der Kommunikation betreuen den namhaften Kundenkreis von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen - regional, deutschlandweit und länderübergreifend. Eine überdurchschnittlich lange Kundentreue bestätigt die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das rund 20-köpfige Team aus fest angestellten und freien Mitarbeitern verfügt zusammen über ein geballtes Fachwissen in den Bereichen Marketing, Kommunikationsdesign, Programmierung und Entwicklung sowie Text und Redaktion. Stets am Puls der schnelllebigen Internet-Zeit, hat sich online design seit dem Jahr 2000 verstärkt auf die Themen Webdesign und Online-Marketing spezialisiert. Als Preferred Partner der Websale AG setzt das Unternehmen maßgeschneiderte Shopkonzepte für den Online-Handel um. Diese bieten - neben einer performanten Technik - auch Instrumente zur Verkaufsförderung und Suchmaschinenoptimierung sowie individuelle Designmöglichkeiten.
Weitere Informationen:
online design Werbung