Starke Präsenz in der Öffentlichkeit im Jubiläumsjahr 2012

Kurzfassung: Starke Präsenz in der Öffentlichkeit im Jubiläumsjahr 2012"50 Jahre Autowäsche" hilft der gesamten BrancheDas Jahr 2012 wird als das "Jahr der Autowäsche" in die Geschichtsbücher eingehen, denn ...
[WashTec Cleaning Technology GmbH - 21.12.2012] Starke Präsenz in der Öffentlichkeit im Jubiläumsjahr 2012

"50 Jahre Autowäsche" hilft der gesamten Branche
Das Jahr 2012 wird als das "Jahr der Autowäsche" in die Geschichtsbücher eingehen, denn die Fahrzeugwäsche stand in den vergangenen Monaten so stark im öffentlichen Fokus wie selten zuvor. Neben der Leitmesse "automechanika" in Frankfurt drehte sich die Berichterstattung in erster Linie um das Jubiläum "50 Jahre Autowaschanlage", das im Vorfeld und während der Messe zelebriert und querbeet durch alle Medienkanäle thematisiert wurde.
"Die starke Präsenz in den Medien hat der ganzen Branche einen Schub gegeben, denn es ist uns gelungen, die Vorteile der Autowäsche in einem sympathischen und positiven Kontext rüberzubringen", erklärt Thomas Roth, Leiter Marketing bei WashTec, dem weltweit führenden Anbieter von Autowaschanlagen.
Nicht nur sämtliche Branchenmagazine, sondern auch fast alle Tageszeitungen und viele Publikumszeitschriften in Deutschland nahmen das Jubiläum der Patentanmeldung der ersten automatischen Waschanlage (8. August 1962) zum Anlass für Reportagen und sonstige Veröffentlichungen. Auch ein Interview mit einem der Erfinder, Gebhard Weigele aus Augsburg, wurde von vielen Tageszeitungen in ganz Deutschland gedruckt. "Unsere großangelegte PR-Offensive war sehr erfolgreich. Mit der ermittelten Abdruckquote von 18 Millionen haben wir insgesamt 54 Millionen Leserinnen und Leser erreicht. Das entspricht genau der Anzahl der Autofahrer, die es laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland gibt", freut sich Roth über die starke Resonanz. Weil auch alle Nachrichtenagenturen und gleich fünf Fernsehsender auf das Thema aufgesprungen sind, war die Autowäsche im August omnipräsent in den Medien. Die von Gebhard Weigele und seinem Partner Johann Sulzberger ursprünglich gegründete Firma Wesumat war im Jahr 2000 gemeinsam mit der CaliforniaKleindienst GmbH zur heutigen WashTec AG verschmolzen.
Neben TV-Teams von ARD und ZDF kamen auch Kabel 1 und die Deutsche Welle nach Augsburg, um die von Weigele und Sulzberger entwickelte Anlage, den Rundläufer, entsprechend in Szene zu setzen. Das Thema Autowäsche erreichte in den diversen Magazinen wie "Abenteuer Leben" oder "startklar - das Automagazin" eine Gesamtsendezeit von über einer halben Stunde.

Mit diesen Veröffentlichungen bekam die Autowaschbranche eine ideale Plattform für die Präsentation auf der bedeutendsten Fachmesse der Branche, der "automechanika" in Frankfurt. Auch hier war das Jubiläum natürlich eines der Topthemen und der in einer eigenen kleinen Halle ausgestellte Rundläufer aus Augsburg ein absoluter Besuchermagnet.
Für den führenden Waschanlagenhersteller WashTec wurde das Jahr 2012 nicht nur das Jahr zum Jubiläum "50 Jahre Autowaschanlage", sondern auch das Jahr der Innovationen. Monat für Monat hatte das Unternehmen eine weitere Neuheit vorgestellt, die dann auf der "automechanika" in Frankfurt live zu erleben war. Weltpremiere feierte dabei das revolutionäre Advanced Chemical System ACS von WashTec: Ein völlig neues bedienerfreundliches Konzept für die wichtigen Betriebsstoffe von Waschanlagen, bei dem der Austausch handlicher Kartuschen das bisherige Nachfüllen von Reinigungschemie mit Kanistern ersetzt. Erstmals für den Besucher vollumfänglich live zu erleben war auch die neue Portalwaschanlage SoftCare Pro Touchless, die dank neuartiger Hochdrucktechnik mit so genanntem Turbo-Nozzle-Punktstrahlsystem und effektiver Chemievorbehandlung sowohl berührungslose als auch Kombinationswäschen bietet.
"Auch dieses Konzept ist voll aufgegangen", so Roth. "Die ,automechanika war die ideale Plattform, um alle Zielgruppen wie Mineralöl-Firmen und Tankstellen, Autohäuser, Werkstätten, selbstständige Waschanlagenbetreiber und Speditionen auf einmal anzusprechen und sie von unseren Produkten zu überzeugen. So gesehen war das Jahr 2012 nicht nur für die gesamte Autowaschbranche, sondern ganz speziell auch für WashTec ein besonders erfolgreiches Jahr in der Zielgruppenansprache."
Worddownload:
Bildgalerie mit Download: