Kurzfassung: Waschstraßen / Modernste Technologie von WashTec bei World of Carwash in Augsburg, HaunstettenNeue SoftLine setzt Maßstäbe - auch in Sachen Umweltschutz"Modernste Waschtechnik aus Augsburg" verspri ...
[WashTec Cleaning Technology GmbH - 05.08.2013] Waschstraßen / Modernste Technologie von WashTec bei World of Carwash in Augsburg, Haunstetten

Neue SoftLine setzt Maßstäbe - auch in Sachen Umweltschutz
"Modernste Waschtechnik aus Augsburg" verspricht die World of Carwash in Augsburg, Haunstetten ihren Kunden und hält jetzt auf beeindruckende Weise Wort: Denn mit der neuen Waschstraße des Typs SoftLine2 vom ebenfalls in Augsburg ansässigen Hersteller innovativer Lösungen für die Fahrzeugwäsche, WashTec, bietet die World of Carwash als erster Betreiber überhaupt live das an, was WashTec im vergangenen Jahr auf der Branchenleitmesse "automechanika" vorgestellt hatte: die neueste Entwicklungsstufe des innovativen SoftLine Waschstraßensystems. Dieses besticht mit einer Erweiterung des patentierten Lineartechnik-Sortiments um die mitfahrende und konturfolgende Hochdruckstation, einem neuen Bedienterminal mit Touch-Screen und einer edlen Countdown-Ampel für eine zügige Ausfahrt. Die in Haunstetten installierte Anlage setzt noch einen drauf: Erstmals überhaupt kommt bei einer SoftLine2 Waschstraße ein neues Wasserrückgewinnungssystem mit einer kombinierten mechanischen und biologischen Aufbereitung zum Einsatz, das den Frischwasserverbrauch pro Fahrzeug um bis zu 50 % reduziert.
"In Haunstetten steht unsere High-End-Waschstraße in Perfektion. Sie bietet dem Endkunden eine schnelle Autowäsche mit optimalem Wasch- und Trocknungsergebnis. Dem Betreiber beschert die SoftLine2 dank der Bandgeschwindigkeiten von bis zu 13 Metern pro Minute und einem Durchsatzpotenzial von bis zu 120 Fahrzeugen in der Stunde ein maximales Umsatzpotenzial. Und mit dem innovativen Wasserrückgewinnungskonzept, das wir gemeinsam mit unserem Partner Nais realisiert haben, schonen wir aktiv die Ressourcen und tragen nachhaltig zum Umweltschutz bei", sagt Thomas Schindler, Produktmanager Waschstraßen bei WashTec.
Für WashTec ist die Anlage in Haunstetten damit ein Pilotprojekt mit Vorbildfunktion für die gesamte Autowaschbranche. "Mit der Reduzierung des Frischwassereinsatzes um bis zu 50 % stellt die umweltbewusste Wasserrückgewinnung den Benchmark der Wasseraufbereitung für Waschstraßen dar. Denn allein durch die Einsparung der Wasserkosten ergibt sich ein sehr kurzer Return-on-Investment für die Betreiber", erklärt Jochen Schraff, Leiter Vertrieb und Service, WashTec Deutschland.
Für die Betreiber Michael Pröller und Stefan Vogel ist das eine runde Sache: Denn die Wasserqualität wird über ein innovatives Kontrollsystem stets analysiert und bei Bedarf kann die Frischwasserzufuhr mit einem Handgriff stufenlos auf bis zu 100 % erweitert werden. In den ersten Betriebsmonaten war die Qualität des mechanisch und biologisch aufbereiteten Brauchwassers allerdings so gut, dass Frischwasser nur noch für den letzten Spülgang nötig war.
Neben dem ausgeklügelten Aufbereitungsverfahren mit mehreren Filtrationsschritten macht Georg Wimmer, Geschäftsführer der AUWA-Chemie, einem Unternehmen der WashTec-Gruppe, auch die hohe Güte der eingesetzten Reinigungs- und Pflegeprodukte von AUWA für die Top-Werte verantwortlich. "Da wir keine ionogenen Reinigungsmittelbestandteile einsetzen, kommt es zu keinem Aufsalzeffekt."
Somit sorgt die installierte Waschstraße der neuen SoftLine2-Generation auch unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung für Aufsehen. Darüber hinaus steht die SoftLine2 von WashTec für Sauberkeit auf schnellstem Wege, sie arbeitet dabei dank zahlreicher technischer Optimierungen gründlicher, effizienter und wirtschaftlicher als je zuvor. Die patentierte Lineartechnologie von WashTec ist nun in Haunstetten erstmals für alle Komponenten - Hochdruck, Waschen, Trocknen und Polieren - eingesetzt und garantiert Top-Reinigungsergebnisse auch bei hohen Förderbandgeschwindigkeiten.
Die Hochdruck-Wäsche erfolgt bei der SoftLine2 von WashTec über den mitfahrenden und rotierenden Dachbalken. Durch das lineare Mitfahren am Fahrzeug wird die Einwirkzeit verlängert, was gerade an kritischen Stellen zu einem besseren Reinigungsergebnis führt. Der Dachhochdruck arbeitet dabei mit berührungsloser Konturensteuerung. Er ist mit verschiedenen Seiten-Hochdruckvarianten flexibel kombinierbar und an das neue WashTec Rahmenkonzept mit 2,40 Metern Waschhöhe und Waschbreite angepasst.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
WashTec Cleaning Technology GmbH WashTec Presseservice c/o
Thomas Roth (Leiter Marketing) Jensen media GmbH