WEVAG in Bocholt – Ein Waschpionier der ersten Stunde

Kurzfassung: WEVAG in Bocholt - Ein Waschpionier der ersten StundeSeit 50 Jahren bieten die Weyers automatische Fahrzeugwäsche anBocholt im April 2013 - Die Erfinder kommen aus Augsburg, der Anwender der ersten S ...
[WashTec Cleaning Technology GmbH - 05.04.2013] WEVAG in Bocholt - Ein Waschpionier der ersten Stunde
Seit 50 Jahren bieten die Weyers automatische Fahrzeugwäsche an
Bocholt im April 2013 - Die Erfinder kommen aus Augsburg, der Anwender der ersten Stunde aus Bocholt: Der heute 87-jährige Unternehmer Hermann Weyers war 1956 einer der ersten in Deutschland, der sich nicht nur als Betreiber einer Mineralölgroßhandlung, sondern auch als Pionier der automatischen Fahrzeugwäsche betätigte. Als einer der ersten Anwender überhaupt investierte Weyers im Jahr 1963 in die damalige Weltneuheit, eine automatische Waschanlage, bei der die Waschbürsten noch auf Schienen um das Auto herumgeführt wurden. Im vergangenen Jahr ging das Jubiläum "50 Jahre Autowaschanlage" bundesweit groß durch die Medien. Jetzt kann die WEVAG ihr eigenes Jubiläum "50 Jahre automatische Autowäsche in Bocholt" feiern.
"Ich habe damals in der Zeitung von der Erfindung gelesen und war sofort fasziniert", erinnert sich Hermann Weyers. Der Unternehmer griff zum Telefon und klingelte bei Johann Sulzberger und Gebhard Weigele in Augsburg durch. Die beiden Tüftler hatten die weltweit erste selbsttätige Waschanlage für Kraftfahrzeuge entwickelt und zum Patent angemeldet. Entsprechend freuten sie sich mit ihrer Firma, der WESU Weigele
Sulzberger GmbH
Co., die ersten Aufträge für ihre WESUMAT 1 zu erhalten. Die dritte produzierte Anlage des "Rundläufers", so wurde die WESUMAT 1 auch genannt, ging nach Bocholt. Sulzberger und Weigele reisten persönlich an, um gemeinsam mit Weyers den idealen Standort für ihre Anlage zu ermitteln.
Für beide Unternehmen war es der Beginn einer Erfolgsgeschichte. WESUMAT, entstanden aus dem Erfinderunternehmen von Weigele und Sulzberger, verschmolz im Jahr 2000 mit dem Waschanlagen-Hersteller California Kleindienst zur WashTec AG. So ist es heute elementarer Bestandteil des weltweit führenden Komplettanbieters für Fahrzeugwaschtechnik. Die WEVAG WEYERS
VAGEDES GmbH
Co. KG in Bocholt ist heute mit ihren 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bedeutender Tankstellenbetreiber und Mineralölgroßhändler im westlichen Münsterland - und natürlich Spezialist für die Fahrzeugwäsche. Die war von Anfang an das Steckenpferd von Hermann Weyers sen.. Wenn der WEVAG-Chef morgens ins Büro kam, drehte er zuerst eine Runde durch die Waschhalle, um dort nach dem Rechten zu sehen. "Erst danach konnte ich mich beruhigt dem Alltagsgeschäft widmen", erklärt Weyers, der auch heute noch jeden Tag im Unternehmen präsent ist und die Geschäfte gemeinsam mit seinem Sohn Hermann leitet.
Die jahrzehntelange Erfahrung und die laufende Investition in die modernste Autowaschtechnologie der Welt zahlen sich für WEVAG aus. "Das Waschgeschäft ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Wir haben viele Kunden, die kommen sogar mehrmals in der Woche zu uns. Und das schon seit 50 Jahren", freut sich Hermann Weyers jr. über das langjährige Vertrauen. Längst ist aus der Waschhalle von damals bei WEVAG eine der modernsten Waschstraßen der Welt geworden, in der heute bis zu 70 Fahrzeuge pro Stunde gewaschen werden können. Großes Plus für die WEVAG-Kunden: Sie begegnen in ihrer Waschstraße nicht laufend wechselnden Gesichtern von Aushilfskräften, sondern immer wieder den Waschspezialisten, die ihre Anlage in- und auswendig kennen. "Unser Waschstraßenteam macht den Unterschied und ist der Garant dafür, dass wir die qualitativ hochwertige Wäsche nicht nur propagieren, sondern auch in der Praxis umsetzen können", so Hermann Weyers sen.. In den Anfangszeiten griff der Seniorchef übrigens noch selbst zu Schwamm und Leder, um das Waschergebnis einst zu perfektionieren. "Ich bin damals noch dem Rundläufer hinterhergelaufen, um auch die kritischen Stellen am Fahrzeug besonders sauber zu bekommen", erinnert sich Weyers mit einem Schmunzeln.
Diese Zeiten sind heute vorbei. Seit vier Jahren sorgt die SoftLine WS 100 von WashTec für glänzende Autos und strahlende Gesichter in Bocholt. An manchen Tagen ist die WEVAG-Wäsche sogar so beliebt, dass sich der Verkehr bis auf die Ausfallstraße in Richtung Dingden zurückstaut. Der Großteil der Waschkunden von WEVAG kommt aus einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern.

Weitere Informationen:
WEYERS
VAGEDES GmbH
Co. KG
Dingdener Straße 183-187
46395 Bocholt
Telefon +49 (0) 28 71 - 2 15 10
Telefax +49 (0) 28 71 - 1 49 41
Email: info@wevag.de
Internet: http://www.wevag.de
Ingo Jensen
Redaktion Jensen media
redaktion@jensen-media.de
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0
Telefax 08331/99188-10
info@jensen-media.de
www.jensen-media.de
www.facebook.com/jensen.media
Weitere Informationen
WashTec Cleaning Technology GmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
WashTec Cleaning Technology GmbH,
, 86153 Augsburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

WashTec Cleaning Technology GmbH

86153 Augsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76823

https://www.prmaximus.de/pressefach/washtec-cleaning-technology-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "WEVAG in Bocholt – Ein Waschpionier der ersten Stunde" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WEVAG in Bocholt – Ein Waschpionier der ersten Stunde" ist WashTec Cleaning Technology GmbH, vertreten durch .