17.12.2012 11:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Kompakt und robust: DC/DC-Wandler RSD-300 für Schienenfahrzeuge

Kurzfassung: Kompakt und robust: DC/DC-Wandler RSD-300 für SchienenfahrzeugeFür den harten Einsatz im schienengebundenen Verkehr hat MEAN WELL die Gleichspannungswandler der Produktfamilie RSD-300 entwickelt. Ve ...
[EMTRON electronic - 17.12.2012] Kompakt und robust: DC/DC-Wandler RSD-300 für Schienenfahrzeuge

Für den harten Einsatz im schienengebundenen Verkehr hat MEAN WELL die Gleichspannungswandler der Produktfamilie RSD-300 entwickelt. Verfügbar in den Leistungsstufen 100 W / 150 W / 200 W / 300 W, deckt diese Produktlinie in geschlossener Bauweise die gesamte Anwendungsbreite ab, die in Schienenfahrzeugen anfällt. Dem Einsatzbereich gemäß verkraften die Geräte Eingangsspannungsschwankungen im weiten Bereich von 2:1 (± 40) Prozent,
Stoß- und Vibrationsbelastungen bis 5 g sowie Umgebungstemperaturen zwischen
-40C und +70C. Die Isolation zwischen Ein- und Ausgang hält Spannungsspitzen von 4000 V Gleichspannung stand. Die Geräte sind mit Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung am Ausgang, Übertemperatur und Verpolung der Eingangsspannung ausgestattet. Zudem verfügen sie über eine eingebaute Konstantstrombegrenzung.
Aufgrund ihrer modernen Schaltungstechnik bieten die Geräte einen ausgezeichneten Wirkungsgrad von bis zu 91 Prozent. Die Teilverkapselung verleiht der Leiterplatte einen Grundschutz gegen Feuchtigkeit, Staub und Vibration. Zugleich verbessert sie die Wärmeableitung. Dadurch kommen die Geräte der Familie
RSD-300 bei Temperaturen bis zu 70C ohne Zwangskühlung aus und bieten damit ideale Voraussetzungen für den Einsatz in rauen Umgebungen.
Die Geräte entsprechen den ITE-Standards (IEC60950-1 und EN5520) und sind gemäß den Eisenbahn-Normen EN50155, IEC60751, IEC61373, EN50121-3-2) zertifiziert. Damit sind sie für den Einsatz in allen Fahrzeugen geeignet, die mit einer Gleichspannungsversorgung ausgestattet sind - also beispielsweise Eisenbahnen, U- und S-Bahnen, Stadtbahnen und Busse, aber auch Reisemobile und Wasserfahrzeuge. In Verbindung mit externen Batterien als Energiequelle lassen sie sich darüber hinaus in rauen Industrieumgebungen einsetzen, die einen Grundschutz gegenüber Staub und Feuchtigkeit verlangen, wie etwa Sicherheitssysteme, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Fernmeldeanlagen und vieles mehr. Mit ihrer Bauhöhe von nicht einmal 1 U (40 mm) integrieren sich die Geräte auch in Umgebungen mit begrenztem Platzbedarf.
Der Vertrieb der Gerätefamilie RSD-300 erfolgt über Emtron electronic GmbH in Nauheim.
Die wichtigsten Merkmale:
Erfüllt die Bestimmungen für den Eisenbahn-Einsatz gemäß EN50155 (IEC60571)
Großer Regelbereich der Eingangsspannung von ± 40%
Isolationsspannung zwischen Ein- und Ausgang 4000 V DC
Hoher Wirkungsgrad bis zu 91%
Konvektionskühlung
Eingebaute Konstantstrombegrenzung
Abmessungen 216 x 97 x 40 mm
Drei Jahre Herstellergarantie
Bitte besuchen Sie die EMTRON electronic GmbH auf der embedded world 2013 in Nürnberg: Halle 2, Stand 222!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14