25.11.2015 10:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

Stromversorgung für die Medizintechnik: Sicher und effizient

Kurzfassung: Stromversorgung für die Medizintechnik: Sicher und effizientFür den Einsatz in leistungshungrigen Anwendungen der Medizintechnik bringt der Spezialdistributor Emtron electronic GmbH die Stromversorg ...
[EMTRON electronic - 25.11.2015] Stromversorgung für die Medizintechnik: Sicher und effizient

Für den Einsatz in leistungshungrigen Anwendungen der Medizintechnik bringt der Spezialdistributor Emtron electronic GmbH die Stromversorgungsgeräte der Typfamilie GSM220B auf den Markt. Das 220-Watt-Gerät des Herstellers Mean Well entspricht den Vorschriften der gängigen Normen für Medizintechnik-Stromversorgungen IEC60601-1 3rd edition sowie ES/EN60601-1-11 für Geräte und medizinisch elektrische Systeme für die Versorgung in häuslicher Umgebung. Es bietet die Einstufung gemäß 2xMOPP sowie den Einsatz mit BF-Anforderungen an medizinische Geräte für den Einsatz im direkten Kontakt mit Patienten. Nicht zuletzt auch wegen einem außerordentlich niedrigen Ableitstrom von weniger als 100µA. Auch in Sachen Energieeffizienz ist die GSM220B Gerätefamilie auf dem neuesten Stand der Technik - sie erfüllt die aktuellen Regelungen, die in den Standards EISA 2007/DoE Level VI und ErP/CoC der EU in der Version 5 festgeschrieben sind.
Mit diesem Profil ist die Typfamilie GSM220B die ideale Stromversorgung für z. B. den Einsatz in mobilen Workstations, für den Klinikbereich, für Betten mit elektrischen Vorrichtungen in Krankenhäusern, Säuglingsinkubatoren, biomedizinische Mess- und Testgeräte sowie für alle medizinischen Geräte und darüber hinaus für jegliche elektrischen Geräte, bei denen eine niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme ein wichtiges Kriterium darstellt.
- Eingangsspannung 80 - 264 VAC
- AC-Eingangsbuchse Typ IEC320-C8 (Schutzklasse II, kein Schutzleiter)
- Aktive Leistungsfaktor-Korrektur
- Extrem niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf: kleiner 0,15 W
- Maximaler Wirkungsgrad bis zu 94,5 Prozent
- 2 x MOPP Level, ultra-niedriger Fehlerstrom ( < 100 µA ) für den Einsatz in Medizingeräten mit Patientenkontakt gemäß Anforderung BF
- Entspricht den neuesten weltweiten Standards hinsichtlich Energieeffizienz (EISA 2007 / DoE Level VI), NRCan, AU/NZ MEPS, EU ErP und CoC
Version 5
- Betriebstemperaturbereich -30 bis +70 C
- Lüfterlose Ausführung, Kühlung durch freie Konvektion
- Umfassende Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung und Übertemperatur
- Flammhemmendes Kunststoffgehäuse gemäß 94V-0
- Betriebsanzeige-LED
- Zulassungen: UL, CUL, TÜV, CB und FCC
- CE-Kennzeichnung des Herstellers
- Abmessungen 210 x 85 x 46 mm
- Drei Jahre Herstellergarantie
Besuchen Sie uns auf der SPS IPC Drives in Nürnberg: Halle 4; Stand 282!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14