27.11.2012 10:10 Uhr in Energie & Umwelt von EMTRON electronic

Kurzfassung: Stromversorgung mit Medizintechnik-Zulassung mit niedrigem Kriechstrom und extrem niedriger Leerlauf-LeistungsaufnahmeUm das 200-Watt-Modell MSP-200 ergänzt MEAN WELL (Vertrieb in Deutschland: Emtron ...
[EMTRON electronic - 27.11.2012] Stromversorgung mit Medizintechnik-Zulassung mit niedrigem Kriechstrom und extrem niedriger Leerlauf-Leistungsaufnahme

Um das 200-Watt-Modell MSP-200 ergänzt MEAN WELL (Vertrieb in Deutschland: Emtron electronic GmbH, Nauheim) sein Produktspektrum von Stromversorgungsgeräten für Anwender aus dem Bereich Medizintechnik.
Das MSP-200 zeichnet sich durch eine extrem niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt sowie durch einen hohen Wirkungsgrad und einen niedrigen Kriechstrom von maximal 450 µA aus. Für das kompakte Gerät mit einer Bauhöhe von 1 U gibt es eine Herstellergarantie von fünf Jahren.
Das MSP-200 erfüllt die internationalen Sicherheitsanforderungen gemäß MOOP sowie die EMV-Vorschriften laut EMI Class B und entspricht damit den hohen Qualitätsanforderungen für medizinische Anwendungen. Aufgrund dieser Merkmale empfiehlt sich der Einsatz der Stromversorgung in medizinischen Messgeräten und medizinischen Anlagen ohne physischen Patientenkontakt.
Seine moderne hochfrequente Schaltungstechnik verleiht dem MSP-200 einen Wirkungsgrad von 89 Prozent. Dadurch kommt das Gerät ohne Zwangskühlung aus; die Konvektionskühlung durch Wärmeaustausch mit der umgebenden Luft reicht bis zu einer Umgebungstemperatur von +40 C völlig aus. Mit einem gewissen Derating lässt sich das Netzteil sogar bei Temperaturen bis 70 C betreiben. Die Ausstattung umfasst Remote Sense, Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überlast (in der Betriebsart Constant Current), Überspannung und Übertemperatur. Eingangsspannungsspitzen bis 300 VAC verkraftet das MSP-200 für bis zu 5 Sekunden; es ist damit gegen Schwankungen der Netzspannung immun. Zudem verfügt das Netzteil über eine Remote On/Off-Funktion sowie über einen Standby-Ausgang mit 5 V / 0,3 A. Weil die Leistungsaufnahme im Leerlauf unter 0,5 Watt liegt, kann es in allen Spielarten "grüner" Medizintechnik oder anderen energiesparenden elektrischen Anlagen eingesetzt werden.
Die Geräte der MSP-200-Produktfamilie erfüllen die Sicherheitsvorschriften für medizinische Anlagen gemäß UL / CUL / CB / CE und können damit als sehr sicher gelten. Neben Anwendungen in der Medizintechnik, bei denen ein niedriger Kriechstrom verlangt wird, lassen sich diese Geräte in chemischen und biologischen Analysegeräten einsetzen. Darüber hinaus eignen sie sich ideal für den Einsatz in jeder Art von Anwendung, bei der eine niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme von Bedeutung ist.
Merkmale:
-Wechselspannungs-Universalanschluss für 85 bis 264 VAC
-Aktive Leistungsfaktor-Korrektur für einen Leistungsfaktor besser als 0,95
-Bauhöhe 1 U (entspricht 38 mm)
-Hoher Wirkungsgrad bis zu 89 %
-Niedriger Kriechstrom von weniger als 450 µA, MOOP Level
-Sicherung gegen Kurzschluss, Überspannung, Überlast und Übertemperatur
-Widersteht Spannungsspitzen von 300 VAC für 5 Sekunden
-Konvektionskühlung
-Eingebaute Konstantstrombegrenzung
-Remote On/off und Remote Sensing-Funktion
-Leerlauf-Leistungsaufnahme < 0,5 W