27.11.2012 10:22 Uhr in Energie & Umwelt von EMTRON electronic

Robuster LED-Konstantstromtreiber mit hohem Wirkungsgrad

Kurzfassung: Robuster LED-Konstantstromtreiber mit hohem WirkungsgradDen Bedarf von Beleuchtungs-Anwendungen im mittleren Leistungsbereich um 70 Watt bedient der LED-Treiber HLG-60H-C des Herstellers MEAN WELL (Ve ...
[EMTRON electronic - 27.11.2012] Robuster LED-Konstantstromtreiber mit hohem Wirkungsgrad

Den Bedarf von Beleuchtungs-Anwendungen im mittleren Leistungsbereich um 70 Watt bedient der LED-Treiber HLG-60H-C des Herstellers MEAN WELL (Vertrieb in Deutschland: Emtron electronic GmbH, Nauheim). Mit seinem sehr guten Wirkungsgrad und seinem exzellenten Leistungsfaktor bildet das Gerät die Grundlage für einen wirtschaftlichen energieeffizienten
Einsatz von LED-Strings in allgemeinen Beleuchtungsanwendungen.
Das HLG-60H-C ist in zwei Ausführungen lieferbar. Als HLG-60H-C700 stellt es einem nachgeschalteten Verbraucher einen regelbaren Konstantstrom bis zu 700 mA zur Verfügung. Diese Ausführung erreicht einen Wirkungsgrad von 90,5 %. Die Variante HLG-60H-C350 schickt maximal 350 mA durch den Verbraucher und liegt beim Wirkungsgrad mit 91 % noch etwas besser. Der Leistungsfaktor rangiert je nach Eingangsspannung im Bereich zwischen 0,94 und 0,98. Mit seinem großen Ausgangsspannungsbereich von 50 bis 100 V (HLG-60H-C700) beziehungsweise 100 bis 200 V (HLG-60H-C350) ermöglicht das Netzteil den Anschluss von LED-Strings in Reihenschaltung. Der geregelte Konstantstrom-Ausgang macht eine Auswahl der LEDs nach Vorwärtsspannung entbehrlich und stellt eine maximale Lebensdauer der LEDs sicher.
Als universell einsetzbare Stromversorgungen lassen sich die Geräte der HLG-60H-C-Familie an Wechselspannungsnetzen im gesamten Bereich von 90 V bis 305 V und von 47 bis 63 Hz betreiben. Das robuste Aluminiumgehäuse und die voll vergossene Ausführung machen das Gerät unempfindlich gegen Staub und Feuchtigkeit. Die zweistufige Leistungsfaktor-Korrektur hält das HLG-60H-C zuverlässig im vorgeschriebenen Leistungsfaktor-Bereich gemäß EN61000-3-2 Class C. Gleichzeitig erfüllen die Stromversorgungen aufgrund ihrer Überspannungsfestigkeit von 4 kV die Anforderungen der EN61000-4-5 für Straßenbeleuchtungen. Der hohe Wirkungsrad der Geräte macht eine Zwangskühlung entbehrlich; im gesamten Betriebstemperaturbereich von -40 C bis +70 C kommen die Geräte mit einfacher Konvektionskühlung aus. Zudem sind diese Stromversorgungen mit der "Three-in-One"-Dimmung ausgestattet - sie lassen sich auf dreierlei Weise dimmen, nämlich über ein Potentiometer, eine Steuerspannung oder durch ein PWM-Signal. Als Ausführung "D" sind die Geräte auch mit einem programmierbaren Timer zur Steuerung der Dimmstufe lieferbar. Alle Ausführungen erfüllen die Sicherheitsspezifikationen gemäß UL, CUL, TÜV, CB und CE, darunter die lichttechnischen Sicherheitsnormen UL8750, EN61347-1 und EN61347-2-13.
Die Geräte der Produktfamilie HLG-60H-C eignen sich ideal für den Einsatz in der Straßen- und Tunnelbeleuchtung auf Basis von LEDs sowie für die Spot- und Dekorbeleuchtung im Outdoor-Bereich sowie für viele weitere LED-Anwendungen im Außen- und Innenbereich.
Die wichtigsten Merkmale:
- Großer Eingangsspannungsbereich von 90 bis 305 VAC
- Zweistufige aktive Leistungsfaktor-Korrektur
- Hoher Wirkungsgrad von mehr als 90 %
- Vollvergossene Ausführung mit Aluminiumgehäuse, Schutzart IP65/67
- Einstellbarer Ausgangsstrom
- Lüfterloser Betrieb durch Konvektionskühlung
- Eingebauter Schutz gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung und Übertemperatur
- Zertifiziert nach UL, CUL, TÜV, CB, CE
- Fünf Jahre Herstellergarantie
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH