16.11.2012 13:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

LED-Treiber liefert hohe Spannungen bei niedrigem Strom

Kurzfassung: LED-Treiber liefert hohe Spannungen bei niedrigem StromMit dem 90-Watt-Modell HLG-80H-C ergänzt der Hersteller Mean Well sein Angebot an Stromversorgungen für LED-Beleuchtungen. Das Gerät ist für ...
[EMTRON electronic - 16.11.2012] LED-Treiber liefert hohe Spannungen bei niedrigem Strom

Mit dem 90-Watt-Modell HLG-80H-C ergänzt der Hersteller Mean Well sein Angebot an Stromversorgungen für LED-Beleuchtungen. Das Gerät ist für Anwendungen ausgelegt, die durch hohe Ausgangsspannungen bei niedrigem Konstantstrom gekennzeichnet sind. Die Geräte liefern wahlweise 350 mA bei einer maximalen Ausgangsspannung von 257 VDC oder 700 mA, wobei die Ausgangsspannung bis zu 129 VDC betragen kann. Damit ist das HLG-80H-C ideal für den Einsatz in Anwendungen geeignet, bei welchen zahlreiche LEDs in einem String hintereinander geschaltet sind. Bei dieser Schaltungsart ist es möglich, die LEDs mit einem völlig konstanten Strom zu versorgen und eine optimale Lebensdauer zu erzielen. Entsprechend diesem hohen Anspruch bietet der Hersteller für das HLG-80H-C eine Herstellergarantie von fünf Jahren.
Das HLG-80H-C akzeptiert Eingangs-Wechselspannungen in dem außerordentlich großen Bereich von 90 bis 305 VAC. Damit lässt sich das Gerät an allen Netzen mit allen gängigen Spannungen betreiben - an 115 VAC ebenso wie an 230 VAC oder an den in Nordamerika anzutreffenden Split-Phase-Netzen mit 277 VAC. Gegen die Einwirkung von Staub und Feuchtigkeit im Außenbereich ebenso wie gegen den Einfluss rauer Umgebungen generell sind die Geräte durch eine Vergussmasse geschützt. Damit wird je nach Ausführung die Schutzart IP65 beziehungsweise IP67 erreicht. Zusätzliche Robustheit verleiht den LED-Treibern ein Aluminiumgehäuse.
Ausgelegt sowohl für Konstantspannung wie für Konstantstrom, verfügen die Geräte der Produktfamilie HLG-80H-C über eine zweistufige aktive Leistungsfaktor-Korrektur. Damit erfüllen sie die Anforderungen hinsichtlich der Oberwellenunterdrückung gemäß EN61000-3-2 Class C bei einer Last von mehr als 50 Prozent des Nennwerts. Bei dieser Belastung erreichen sie einen Leistungsfaktor von mehr als 0,9. Ebenso sind sie immun gegen Spannungsspitzen bis 4 kV gemäß EN61000-4-5 und sind damit für den Einsatz in Straßenbeleuchtungs-Anwendungen geeignet. Ihre hochmoderne Schaltungstechnik verleiht dem HLG-80H-C einen ausgezeichneten Wirkungsgrad von bis zu 92 Prozent. Damit wird eine aufwendige und teure Zwangskühlung entbehrlich; die Geräte erlauben im gesamten Temperaturbereich von -40 C bis +70 C den Betrieb mit einfacher Konvektionskühlung. Neben den üblichen Sicherungsvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überspannung und Übertemperatur bieten die Geräte je nach Ausführungen verschiedene Möglichkeiten, die angeschlossenen LEDs zu dimmen - die Ausführung A lässt sich nach Entfernen eines Gummipfropfens im Gehäuse manuell zwischen 60 und 100 Prozent der Nennleistung einstellen. Anwendern der Ausführung "B" steht die "Three-in-One"-Dimm-Funktion mit Steuerung wahlweise über eine variable Eingangsspannung zwischen 1 und 10 V, über ein Potentiometer oder per Pulsweitenmodulation zur Verfügung. Die Ausführung "D" verfügt über einen programmierbaren Timer zur Steuerung der Dimmstufe. Die Geräte erfüllen die Sicherheitsspezifikationen gemäß UL, CUL, TÜV, CB, CE - darunter die lichttechnischen Sicherheitsnomen UL8759, EN1347-1 und EN1347-2-13.
Mögliche Einsatzbereiche für die Modelle der Familie HLG-80H-C sind Straßen-, und Tunnel-Beleuchtungen mit LEDs sowie Spot- und Dekorbeleuchtung im Outdoor-Bereich, soweit dabei LEDs als Leuchtmittel eingesetzt werden. Die Geräte werden in Deutschland von der Firma Emtron electronic in Nauheim vertrieben.
Die wichtigsten Merkmale:
Großer Eingangsspannungsbereich von 90 bis 305 VAC
Eingebaute zweistufige Leistungsfaktor-Korrektur
Hoher Wirkungsgrad von 92 Prozent
Vollvergossene Ausführung mit Aluminiumgehäuse, Schutzklasse IP65/67
Ausgangsstrom einstellbar
Lüfterloser Betrieb
Zertifiziert nach UL, CUL, TÜV, CB, CE
5 Jahre Herstellergarantie
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 14