16.11.2012 13:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von EMTRON electronic

"Grüne Stromversorgung für die Medizintechnik mit besonders niedrigem Stromverbrauch im Leerlauf

Kurzfassung: "Grüne" Stromversorgung für die Medizintechnik mit besonders niedrigem Stromverbrauch im LeerlaufMit der Gerätefamilie MSP-100 ergänzt MEAN WELL sein Produktportfolio an geschlossenen Stromversorg ...
[EMTRON electronic - 16.11.2012] "Grüne" Stromversorgung für die Medizintechnik mit besonders niedrigem Stromverbrauch im Leerlauf

Mit der Gerätefamilie MSP-100 ergänzt MEAN WELL sein Produktportfolio an geschlossenen Stromversorgungen für den Einsatz in medizintechnischen Applikationsfeldern. Die Geräte liefern eine Ausgangsleistung von 100 Watt und runden das bestehende Portfolio aus den Modellen MSP-200 (200 Watt) und MSP-300 (300 Watt) ab.
Wie auch die anderen Geräte des MSP-Spektrums erfüllt das MSP-100 die internationalen Sicherheitsstandards für den Einsatz im medizinischen Bereich (MOOP Level) sowie die Anforderungen für elektromagnetische Verträglichkeit (EMI) der Klasse B. Besondere Merkmale dieses Geräts sind seine außerordentlich niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf von weniger als 0,5 Watt sowie seinen extrem niedrigen Kriechstrom - dieser beträgt im Höchstfall 300 µA. Mit all diesen Daten eignet sich das MSP-100 ideal als Stromversorgung in medizinischen Geräten ohne direkten physischen Patientenkontakt.
Die topmodere Schaltungstopologie verleiht dem Gerät einen ausgezeichneten Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent. Dadurch können Anwender auf teure Maßnahmen zur aktiven Kühlung verzichten; die Entwärmung erfolgt durch natürliche Konvektion. Damit lässt sich das MSP-100 bis zu einer Umgebungstemperatur von tropischen 40 C unter voller Last betreiben; bis 60 C ist eine gewisse Leistungsreduzierung erforderlich. Überspannungen bis zu 300 V im Eingang verkraftet das Gerät bis zu einer Dauer von 5 Sekunden. Durch die eingebaute Remote-On/off-Funktion lässt sich die Stromversorgung ferngesteuert ein- und ausschalten. Für einen sicheren Betrieb sorgen eine Reihe eingebauter Sicherungen - etwa gegen Kurzschluss und Übertemperatur sowie in der Betriebsart "Constant Current" gegen Überlastung. Optional ist auch eine Übertemperatur-Sicherung verfügbar.
Aufgrund ihrer Eigenschaften empfiehlt sich der Einsatz sämtlicher MSP-100-Modelle in medizintechnischen Geräten mit Stromspar-Betriebsart. Die Gerätefamilie MSP-100 erfüllt die Sicherheitsvorschriften für medizinische Geräte gemäß UL / CUL / CB / CE. Neben der Medizintechnik sowie chemischen und biologischen Analysegeräten, die niedrige Leckströme erfordern, sind die Stromversorgungen ideal geeignet für alle Anwendungen, bei denen es auf eine niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf ankommt. Die Gerätefamilie MSP-100 umfasst acht Ausführungen mit Ausgangsspannungen zwischen 3,3 V und 48 V. Die Netzteile sind im Vertrieb der Emtron electronic (Nauheim / Hessen) erhältlich.
Merkmale:
Wechselspannungs-Universalanschluss für 85 bis 264 VAC
Aktive Leistungsfaktor-Korrektur
Bauhöhe 1 U (entspricht 38 mm)
Hoher Wirkungsgrad bis zu 90 %
Niedriger Kriechstrom von weniger als 300 µA bei 264 VAC Netzspannung
Sicherung gegen Kurzschluss, Überspannung, Überlast und Übertemperatur (optional)
Widersteht Spannungsspitzen von 300 VAC für 5 Sekunden
Konvektionskühlung
Eingebaute Konstantstrombegrenzung
Remote On/off-Funktion
Leerlauf-Leistungsaufnahme < 0,5 W
Zertifizierungen: UL / CUL / CB / CE;
5 Jahre Herstellergarantie
Abmessungen 159 x 97 x 38 mm
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14