06.11.2012 11:13 Uhr in Computer & Internet von Softwarebüro Krekeler

Kurzfassung: Über 200 Verbesserungen: Neuer Office Manager 12.0 setzt neue Maßstäbe im Dokumenten-ManagementKönigs Wusterhausen - Neu, modern und besser: Auf diese Formel lässt sich die neue Version des Offic ...
[Softwarebüro Krekeler - 06.11.2012] Über 200 Verbesserungen: Neuer Office Manager 12.0 setzt neue Maßstäbe im Dokumenten-Management

Königs Wusterhausen - Neu, modern und besser: Auf diese Formel lässt sich die neue Version des Office Manager bringen. Den Anwendern der 12. Generation des bewährten und weltweit in vielen Unternehmen eingesetzten Dokument-Management-Systems werden sich die über 200 Verbesserungen der Lösung sofort erschließen: Für sie wird die Handhabung des Office Managers (www.officemanager.de) vereinfacht, der Zugriff auf die Dokumentenarchive beschleunigt und die Anwendung noch mehr personalisiert.
'Was sofort ins Auge fällt, ist die neue an die aktuellen Microsoft Office-Programme angelehnte Ribbon-Menüführung, die der engeren Integration des Office Manager 12.0 in das Betriebssystem Windows geschuldet ist. Letztere bringt auch die den Windows-Nutzern bekannte Unterstützung von Sondertasten- und Zwischenablage-Funktionen mit sich', verweist Harald Krekeler auf die neuen Pluspunkte bei der Handhabung, in der sich der Anwender intuitiv sofort zurechtfindet. Auch funktional hat die moderne Benutzeroberfläche einiges zu bieten: Beispielsweise kann im Office Manager 12.0 nun per einfacher Pfeilnavigation beliebig oft zwischen den bereits durchgeführten Archivabfragen gewechselt werden.
Auch in Sachen Geschwindigkeit stellt die neue DMS-Version ihre Vorgänger in den Schatten. Das Laden des Projektnavigators und anderer strukturierter Auswahllisten wurde optimiert, was einen Geschwindigkeitsvorteil von fast 40 Prozent bringt. Gerade bei großen Dokumenten-Archiven wird diese Verbesserung spürbar - ebenso die neue Funktion, mit der die Anzahl der bei einer Suche maximal zurückgegebenen Dokumente begrenzt werden kann. Weiter beschleunigt wurden zudem das Schließen und Öffnen von Archivdatenbanken, der Datenaustausch, Dokumenten-Massenimport und viele weitere programminterne Funktionen. 'Schnell, schneller, Office Manager 12.0: Das trifft nicht nur auf die technische Seite und die Bedienung sondern auch auf die Wiederauffindbarkeit von Dokumenten zu', erklärt der Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler. Damit spielt er auf die weiter verbesserte Volltextsuche an, mit der sich einmal archivierte Dokumente noch schneller wieder auffinden lassen. So kann die Suche nicht nur Wörter mit Bindestrichen künftig besser verarbeiten, sondern sich darüber hinaus auf die optimierte Indexierung von E-Mails samt Anlagen und ZIP-Dateien stützen.
Eine weiteres Highlight: Die Anwender können ihre benutzerdefinierten Einstellungen samt Anpassungen künftig rechnerübergreifend nutzen. Denn der Office Manager 12.0 speichert diese ab sofort nicht mehr in einer lokalen Registrierungsdatenbank sondern in Konfigurationsdateien im gemeinsamen Netzwerkordner. Weitere Verbesserungen betreffen den Archivaustausch, der künftig über eine spezielle Austauschdatei erfolgen kann, die Ermittlung von Dubletten im Dokumenten-Archiv sowie die Datenbank-Synchronisierung. Zudem können Dokumente neben dem bekannten ZIP-Format jetzt auch in andere Komprimierungsdateien exportiert werden.
Weitere Informationen unter www.officemanager.de/neu.html
Über das Softwarebüro Krekeler
Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen spezialisiert. Auf der ITK-Fachmesse CeBIT wurde 1997 erstmals die Archivierungssoftware 'Office Manager" vorgestellt.
Das Prinzip der Lösung war und ist denkbar einfach: Papierdokumente werden gescannt, mittels der Volltextindizierung erfasst und mit beliebig vielen Attributen katalogisiert. Gemeinsam mit elektronischen Dokumenten nahezu jeden Formates gelangen sie in ein zentrales Datenverzeichnis. Aus diesem lassen sich die Dokumente mit Hilfe der zugeordneten Attribute und der Volltextsuche mitarbeiterübergreifend abrufen, übersichtlich auflisten und verarbeiten.
Das über Jahre fortgeführte und optimierte Ergebnis, der heutige 'Office Manager', ist inzwischen auch als leistungsfähige Version 'Office Manager Enterprise' für große Unternehmensnetzwerke sowie neben deutscher auch in englischer und polnischer Sprache erhältlich.

Softwarebüro Krekeler
Softwarebüro Krekeler Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage