17.10.2012 14:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Wincor Nixdorf

DBS: Vorzeige-Filiale mit innovativen Cash Prozessen

Kurzfassung: DBS: Vorzeige-Filiale mit innovativen Cash Prozessen Paderborn, 17. Oktober 2012. Die Development Bank of Singapore (DBS), mit 200 Filialen in 15 Märkten eine der führenden Banken Asiens, setzt bei ...
[Wincor Nixdorf - 17.10.2012] DBS: Vorzeige-Filiale mit innovativen Cash Prozessen

Paderborn, 17. Oktober 2012. Die Development Bank of Singapore (DBS), mit 200 Filialen in 15 Märkten eine der führenden Banken Asiens, setzt bei der Neugestaltung ihrer Top-Filiale im Marina Bay Financial Center auf das Cash Cycle Management Solutions Konzept von Wincor Nixdorf. In der komplett neu designten Filiale, in der in allen Bereichen zukunftsorientierte Technologien zum Einsatz kommen, wurden 22 CINEO Systeme installiert - vom Geldauszahler über Automatische Kassentresore bis zu Cash Recycling Systemen. Die neue Filiale der DBS, die am Mittwoch 17. Oktober offiziell eröffnet wird, ist der Blueprint für das Filialnetzwerk der Bank.
Wincor Nixdorf ist Innovations-Partner der DBS, hat die Bank bei der Entwicklung des Filialkonzepts unterstützt und implementierte ein maßgeschneidertes Modell für die Automatisierung der Cash-Prozesse sowohl an den Schaltern als auch in der SB-Zone der Bank.
Ziel der Bank mit allein vier Millionen Kunden in Singapur ist es, durch moderne Prozesse und Technologien Wartezeiten weitestgehend zu vermeiden, die Abwicklung von Standard-Transaktionen am Schalter zu beschleunigen und somit mehr Zeit für die Kundenberatung zu gewinnen. Darüber hinaus sollen Kunden eine Vielzahl von Transaktionen in der hochverfügbaren SB-Zone 24/7 abwickeln können.
An den Schaltern profitieren Kunden und Mitarbeiter durch schnelle und einfache Prozesse. Automatische Kassentresore mit Recycling Funktionalität übernehmen das zeitaufwändige Zählen und die Echtheitsprüfung der Noten; für Kassierer reduziert sich der Zeitaufwand zu Schichtbeginn oder -ende signifikant. In der SB-Zone bietet die Bank ihren Kunden an modernsten Systemen neben Ein- und Auszahlungen eine Vielzahl weiterer Funktionen wie zum Beispiel die Sparbuchverarbeitung an.
Nach der Startphase wird die DBS die Bargeldprozesse in der Filiale weiter optimieren. Durch die Einführung von CINEO-Systemen mit einheitlichem Notenspeicher können Bargeldbestände aus einzahllastigen Kassentresoren oder Cash Recycling-Systemen zur Befüllung auszahllastiger Systeme genutzt werden, so dass Aufwand und Kosten beim Bargeld-Handling weiter reduziert werden können.
Koh Cheng Hwee, Leiter Franchise bei DBS erklärte: "Wincor Nixdorfs Cash Cycle Management Solution Konzept ergänzt unsere Innovationsstrategie ideal. Erste Erfahrungen aus der Phase nach dem Soft-Opening zeigen, dass wir den Kundenservice sowohl in der Filiale als auch im SB-Bereich mit den CINEO-Systemen deutlich verbessern konnten. Wir freuen uns darauf das Bargeld-Management in der Filiale nach dem CCMS-Ansatz zu optimieren, um den Aufwand für das Bargeldhandling zu reduzieren."
"Unser gemeinsames Ziel in diesem Projekt war es, die Filialprozesse grundlegend zu optimieren. Durch das neue Technologie-Konzept in der SB-Zone und an den Schaltern profitieren Kunden von einem verbesserten Service und die Bank von einem vereinfachten Prozess beim Bargeld-Handling", erklärte Ricardos Khoury, Regional Vice President Asia Pacific bei Wincor Nixdorf.
Neben der Optimierung der Bargeldprozesse in der Filiale im Marina Bay Financial Center erbringt Wincor Nixdorf für das gesamte Filialnetzwerk der DBS IT-Serviceleistungen. Diese bestehen aus First und Second Line Maintenance. Die gesamte IT Infrastruktur bestehend aus 638 Multivendor SB-Systemen der DBS sind remote an den Control Tower (eServices Platform) in Singapur angebunden. Umgehend nach Erkennen eines Problems werden gezielt Maßnahmen eingeleitet, um Störungen remote oder vor Ort zu beheben. Zusätzlich liefert Wincor Nixdorf ein Qualitätsreporting über die vereinbarten Servicelevel. So können Systemverfügbarkeiten und Bearbeitungszeiten deutlich verbessert werden.

Bei Rückfragen:
Ulrich Nolte