30.01.2013 10:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Wincor Nixdorf

Schalter/Kasse-Anwendung schon vor der Installation einfach testen

Kurzfassung: Schalter/Kasse-Anwendung schon vor der Installation einfach testen Zertifizierte Schnittstelle zu SAP machts möglichNachdem Wincor Nixdorf für seine Schalter/Kasse Anwendung bereits im letzten Jahr ...
[Wincor Nixdorf - 30.01.2013] Schalter/Kasse-Anwendung schon vor der Installation einfach testen

Zertifizierte Schnittstelle zu SAP machts möglich
Nachdem Wincor Nixdorf für seine Schalter/Kasse Anwendung bereits im letzten Jahr die Schnittstellen-Zertifizierung von der SAP erhalten hatte, zeigt das Unternehmen jetzt mit einem gemeinsamen Demosoftwarepaket wie die Abwicklung von Kontokorrrent- und Sparumsätzen durchgängig mit der angebunden Kernbankenanwendung SAP Banking Services erfolgt und wie die Bedienung der Anwendung in der Praxis später aussieht.
Die Integration von Schalter/Kasse Anwendungen in Kernbankensysteme ist immer mit einem hohen Programmieraufwand verbunden. Die Validierung einer Lösung im Vorfeld von Installationen war dem entsprechend nicht möglich. Wincor Nixdorf hat das mit seinem Lösungskonzept geändert. Durch die Anbindung an das Buchungssystem von SAP über eine zertifizierte Schnittstelle entfällt der Integrationsaufwand. Und mit dem Demosoftwarepaket "One Touch Banking Toolbox", die auf einem beliebigen PC installiert wird, können Banken die Schalter/Kasse Anwendung PC/E Teller Operations im Zusammenspiel mit dem SAP Kernbankensystem im Rahmen von Innovations-Workshops oder erweiterten Proof of Concepts ausgiebig testen und bewerten. Auf diese Weise können individuelle Anforderungen konkreter und zeitsparender formuliert werden.
PC/E Teller Operations ist eine moderne Schalter/Kasse-Software für die Abwicklung barer und unbarer Umsätze in den Bereichen Kontokorrent, Spar und Sorten. Die Kassenanwendung stellt als Frontend Kunden-, Konten- und Buchungsinformationen für das SAP-Kernbankensystem zur Verfügung und fügt sich nahtlos in SAPs Multichannel Strategie ein. Wincor Nixdorf war hier einer der ersten Umsetzungspartner.
Banken profitieren von einer flexiblen, markterprobten und durchgängigen Lösung beider Häuser. "Mit PC/E Teller Operations können Banken individuelle Kassenprozesse aufsetzen und dabei einen hohen Automatisierungsgrad bei der Abwicklung von Kassentransaktionen realisieren - beispielhaft durch die Anbindung Automatischer Kassentresore oder weiterer Schalter/Kasse-Endgeräte", erklärt Stefan Wahle, Vice President Solutions bei Wincor Nixdorf.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Wincor Nixdorf AG beruhen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Wincor Nixdorf AG und seinen verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Wincor Nixdorf und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Wincor Nixdorf hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Herausgeber: Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1