21.01.2013 09:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Wincor Nixdorf

Wincor Nixdorf AG: "Trotz Wachstum im ersten Quartal noch keine nachhaltige Besserung – Ausblick bestätigt

Kurzfassung: Wincor Nixdorf AG: "Trotz Wachstum im ersten Quartal noch keine nachhaltige Besserung - Ausblick bestätigt"Die Wincor Nixdorf AG hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Wachstu ...
[Wincor Nixdorf - 21.01.2013] Wincor Nixdorf AG: "Trotz Wachstum im ersten Quartal noch keine nachhaltige Besserung - Ausblick bestätigt"

Die Wincor Nixdorf AG hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Wachstum beim Umsatz von 10% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres abgeschlossen. Die Umsatzerlöse betrugen 669 Mio. € (i.VJ.: 608 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBITA) erreichte nach Restrukturierungskosten wie im Vorjahr 40 Mio. €. Damit verringerte sich die EBITA-Rendite um 0,6 Prozentpunkte auf 6,0%. Das Periodenergebnis stieg um 8% auf 27 Mio. € (i.Vj.: 25 Mio. €). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 hält das Unternehmen an seiner abgegebenen Prognose fest. Danach rechnet Wincor Nixdorf mit einem Umsatzwachstum von 2% und einem EBITA von 120 Mio. Euro (101 Mio. €); darin sind 20 Mio. € für die laufende Restrukturierung berücksichtigt.
"Der gute Verlauf des ersten Quartals bestärkt uns darin, den begonnenen Umbau- und Anpassungsprozess des Unternehmens weiter voranzutreiben", erklärte Vorstandsvorsitzender Eckard Heidloff. Zugleich wies er darauf hin, dass im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung für Wincor Nixdorf noch keine prinzipielle Aufhellung der Rahmenbedingungen erkennbar sei. Insbesondere die Situation in wichtigen Industrienationen Europas gestaltet sich weiterhin schwierig. In Schwellenländern hingegen rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum. Das Unternehmen sieht sich auch dafür mit seinem Restrukturierungsprogramm zur globalen Verstärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit auf dem richtigen Weg.
Im Segment Banking stieg der Umsatz im ersten Quartal um 15 % auf 448 Mio. € (i.Vj.: 391 Mio. €). Das EBITA des Segments Banking erhöhte sich ebenfalls in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres um 22 % bzw. 6 Mio. € auf 33 Mio. € (i.Vj.: 27 Mio. €). Der Umsatz des Segments Retail erhöhte sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres um 2 % und erreichte 221 Mio. € (i.Vj: 217 Mio. €). Das EBITA des Segments Retail sank jedoch im Berichtszeitraum um 46 % auf 7 Mio. € (i.Vj: 13 Mio. €).
Wachstum in Asien und Amerikas
In Deutschland nahmen die Umsatzerlöse im ersten Quartal des Geschäftsjahres leicht um 1 % auf 154 Mio. € (i.Vj.: 156 Mio. €) ab und trugen mit 23 % zum Gesamtumsatz des Konzerns (i.VJ.: 26 %) bei. Getrieben durch Wachstum vor allem in europäischen Schwellenländern erreichten die Umsatzerlöse der Region Europa (ohne Deutschland) in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 317 Mio. € (i.Vj.: 294 Mio. €), was einem Anstieg von 8 % entspricht. Der Anteil der Region Europa am Gesamtumsatz des Konzerns belief sich auf 47 % (i.Vj.: 48 %) und stellt damit den größten Anteil am Konzernumsatz dar. Die Region Asien/Pazifik/Afrika steigerte in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres die Umsätze um 32 % auf 120 Mio. € (i.Vj.: 91 Mio. €). Der Anteil der Region Asien/ Pazifik/Afrika am Gesamtumsatz des Konzerns belief sich auf 18 % (i.Vj.: 15 %). In der Region Amerika stiegen die Umsatzerlöse in U.S.-Dollar während des Berichtszeitraums um 13 % an. Umgerechnet in Euro erhöhte sich der Umsatz um 16 % auf 78 Mio. € (i.Vj.: 67 Mio. €). Damit stieg der Anteil der Region Amerika am Gesamtumsatz des Konzerns auf 12 % (i.Vj.: 11 %).
Deutliches Umsatzplus bei Hardware
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres konnten die Umsatzerlöse aus dem Hardware- Geschäft verglichen mit dem Vorjahresquartal um 16 % auf 332 Mio. € (i.Vj.: 285 Mio. €) gesteigert werden. Die Umsatzerlöse aus dem Software/Services-Geschäft stiegen um 4 % und erreichten 337 Mio. € (i.Vj.: 323 Mio. €). Der Anteil der Umsatzerlöse aus dem Hardware-Geschäft am Gesamtumsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 50 % (i.Vj.: 47%). Entsprechend sank der Anteil der Umsatzerlöse aus dem Software/Services-Geschäft auf 50 % (i.Vj.: 53 %).

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