Immobilientipp im Oktober

So machen Sie Ihre Immobilie fit für den Winter, sparen Geld und vermeiden Folgeschäden
Kurzfassung: Im Herbst gibt es für Hauseigentümer einiges zu tun. Nicht nur der Garten sollte winterfest gemacht werden, auch Immobilien müssen die oft eisigen Temperaturen unbeschadet überstehen. Doch nicht alle Immobilienbesitzer treffen die notwendigen Vorkehrungen und müssen oftmals die finanziellen Folgen tragen. Vier wichtige Tipps für den Wintercheck gibt Immobilienexperte Marcus Esch.
Immobilientipp im Oktober So machen Sie Ihr Haus winterfest © fotolia.de / Patrizia Tilly
[ESCH Immobilien - 10.10.2012] 1. Dach dicht?
Dächer sollten vor dem Winter auf Dichtigkeit inspiziert werden. Denn hierdurch können kostengünstig Folgeschäden durch eindringendes Wasser und damit verbundene Reparaturen und Instandsetzungen verhindert werden. Weiterhin sollten die Dachrinnen, Abläufe und Fallrohre gesäubert werden.

2. Wasser abgestellt?
Denken Sie daran, die Wasserzufuhr in Ihren Außenwasserleitungen frühzeitig abzustellen. Denn gefriert das Wasser bei Minusgraden, können Leitungen platzen und erhebliche finanzielle Schäden verursachen. Wichtig ist hierbei, dass Sie nicht nur den Zugang abdrehen, sondern ebenfalls das Restwasser vollständig auslaufen lassen.

3. Energie sparen?
Kontrollieren Sie, ob Ihre Fenster und Türen dicht schließen. Wenn nicht, können Sie mit Fensterdichtungen aus dem Baumarkt preiswert Abhilfe leisten und verhindern, dass Ihre Heizkosten explodieren.

4. Heizung warten
Lassen Sie vor der Heizperiode Ihre Heizung warten und Verschleißteile ersetzen. Hierdurch senken Sie die Verbrauchskosten und verlängern auch die Lebensdauer der Heizanlage.

Sie möchten mehr erfahren? Aktuelle Informationen zum Thema "Jüchen Immobilien", "Korschenbroich Immobilien" oder "Immobilien Neuss" erhalten Sie unter www.esch-immobilien.de.
ESCH Immobilien
Die Firma Esch Immobilien RDM wurde im Jahr 2004 von Marcus Esch als Makler- und Immobilienberatungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von Wohn-, Gewerbe- und Kapitalanlageimmobilien in Mönchengladbach, Düsseldorf und der Region spezialisiert.
ESCH Immobilien, Herr Marcus Esch
Am Düvel 3, 41238 Mönchengladbach, Deutschland