Energie-Atlas Bayern mit eGovernment-Preis ausgezeichnet

Kurzfassung: Energie-Atlas Bayern mit eGovernment-Preis ausgezeichnetDer Energie-Atlas Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit ist in Berlin mit dem Publikumspreis des diesjährigen de ...
[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 07.09.2012] Energie-Atlas Bayern mit eGovernment-Preis ausgezeichnet

Der Energie-Atlas Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit ist in Berlin mit dem Publikumspreis des diesjährigen deutschlandweiten eGovernment-Wettbewerbs ausgezeichnet worden. Bei einer Abstimmung im Internet erhielt der Energie-Atlas Bayern die meisten Stimmen. Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber zeigte sich sehr erfreut über den Gewinn des Preises: "Der Energie-Atlas ist zentrales Werkzeug bei der Umsetzung der Energiewende. Die Auszeichnung für den Energie-Atlas Bayern zeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern ein Angebot geschaffen haben, das aus Sicht unserer Nutzer sehr hilfreich ist und echten Mehrwert bietet." Auch der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, gratuliert der Umweltverwaltung zum Gewinn der eGovernment-Auszeichnung. "Es freut mich besonders, dass mit dem Energie-Atlas Bayern ein innovatives eGovernment-Projekt ausgezeichnet wurde, zu dem auch die Bayerische Vermessungsverwaltung mit ihrer Technikkompetenz entscheidend beigetragen hat." Durchgeführt wird dieser in mehrere Kategorien unterteilte jährliche Wettbewerb von den Firmen BearingPoint GmbH und Cisco Deutschland. Ausgezeichnet werden Projekte und Entwicklungen aus dem eGovernment-Bereich, die durch Innovation und gesellschaftliches Engagement überzeugt haben und mit dem Erhalt eines Preises die verdiente Anerkennung dafür erhalten.
Der innovative Energie-Atlas Bayern ist das Internetportal der Bayerischen Staatsregierung rund um das Thema Energiewende. Er bietet Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen kostenlos eine Fülle an Informationen rund um das Thema Energie in Form von eng miteinander verzahnten, interaktiven Karten und Texten. Huber dazu: "Der Energie-Atlas Bayern bietet wertvolle Tipps und Anleitungen zum Energiesparen, zur Energieeffizienz oder auch hilfreiche Praxisbeispiele zu erneuerbaren Energien. Er ist ein Vorzeigeprojekt auch für andere Länder." Der Energie-Atlas Bayern ist ein Projekt der gesamten Bayerischen Staatsregierung. Er wurde federführend vom Umweltministerium gemeinsam mit Finanz-, Innen-, Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Wissenschaftsministerium erarbeitet. Die fachliche und technische Umsetzung obliegen dem Bayerischen Landesamt für Umwelt sowie der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Der Energie-Atlas Bayern wird laufend aktualisiert und ergänzt. Seitdem er vor gut einem Jahr online gegangen ist, greifen Tag für Tag über tausend Nutzer auf den Energie-Atlas zu, Tendenz steigend.
Mehr zum Energie-Atlas Bayern finden Sie unter www.energieatlas.bayern.de.

Kontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Deutschland
Telefon: (089) 9214 - 0
Telefax: (089) 9214-2266
Mail: poststelle@stmlu.bayern.de
URL: http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm
Weitere Informationen
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG),
, 81925 München, Deutschland
Tel.: (089) 9214 - 0; http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)

81925 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 9214 - 0
Fax:
(089) 9214-2266
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/58497

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerisches-staatsministerium-für-umwelt-und-gesundheit-stmug-pressefach.html
Die Pressemeldung "Energie-Atlas Bayern mit eGovernment-Preis ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energie-Atlas Bayern mit eGovernment-Preis ausgezeichnet" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), vertreten durch .