20.08.2012 15:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Mobile Fun Limited

199 Dollar Tablet von Microsoft

Kurzfassung: 199 Dollar Tablet von MicrosoftIn Verbindung mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 will Microsoft eine erste eigene Tablet-Reihe auf den Markt bringen. Bisher hatte sich das Unternehmen fast ausschli ...
[Mobile Fun Limited - 20.08.2012] 199 Dollar Tablet von Microsoft

In Verbindung mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 will Microsoft eine erste eigene Tablet-Reihe auf den Markt bringen. Bisher hatte sich das Unternehmen fast ausschließlich auf Software spezialisiert. Doch als ob es nicht genug wäre, dass der Softwareriese nun in Konkurrenz mit seinen Hardwarepartner tritt, soll es zusätzlich auch noch zu einem günstigen Preis auf den Markt kommen. Insgesamt sollen rund drei Millionen Surface Tablets verkauft werden.
In der letzten Woche kamen Gerüchte auf die besagen, dass Microsoft plant die eigenen Surface Tablets für 199 US-Dollar zu verkaufen. Die anderen Hardwarehersteller die bisher immer Microsofts Partner waren, sind darüber natürlich verärgert. Dell, Lenovo, Asus und die anderen können jetzt nur darauf hoffen, dass das günstigste Windows Tablet ausschließlich in den USA vertreiben wird. Denn wenn ein Tablet wirklich zu dem Preis mit der angekündigten Ausstattung auf den Markt kommt, haben andere Hersteller keine Chance mehr. Nur Microsoft hat die Möglichkeiten das Tablet so zu subventionieren und später über App-Verkäufe dennoch Gewinn zu machen.
Allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das Redmonder Softwareunternehmen die eigenen Tablets nur im eigenen Land auf den Markt bringen möchte. Laut einem IDC Analytiker ist geplant rund drei Millionen Surface Tablets zu verkaufen. Bei so einer Stückzahl sinken natürlich auch die Einkaufspreise. Gleichzeitig kündigt IDC zwar auch günstige Preise an, hält 199 Dollar wie beim Nexus 7 oder Kindle Fire jedoch für unwahrscheinlich. Viel eher soll der Verkauf ähnlich wie bei Smartphones gestaltet werden. Wer also einen passenden Vertrag zum Tablet abschließt, erhält das Gerät günstiger.
Ob Microsoft es wirklich schafft drei Millionen Surface Tablets abzusetzen kann derzeit natürlich noch niemand sagen. Der Musikplayer hat es zum Beispiel nie über den großen Teich nach Europa gebracht. Aufgrund von zu niedrigen Absatzzahlen wurde der Verkauf gestoppt. In Verbindung mit dem richtigen Tablet Zubehör können Funktionen allerdings auch erweitert und personalisiert werden. Das würde das Gesamtpaket interessanter machen. Passend dazu, hat Microsoft bereits eine Art Tablet Tasche mit integrierter Tastatur vorgestellt. Allerdings ähnelt das Konzept sehr stark den SmartCovern von Apple.

Presskontakt:
Oelkersallee 31
presse@mobilefun.de
Mobile Fun Limited
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.
Mobile Fun Limited,
, 22769 Hamburg, Deutschland