16.08.2012 09:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Mobile Fun Limited

Windows Tablets begeistern mit langer Akkulaufzeit

Kurzfassung: Windows Tablets begeistern mit langer Akkulaufzeit Überraschend hatte Microsoft im Juni angekündigt, dass das Unternehmen selbst die ersten Tablets mit Windows 8 Betriebssystem entwickeln würde. Di ...
[Mobile Fun Limited - 16.08.2012] Windows Tablets begeistern mit langer Akkulaufzeit

Überraschend hatte Microsoft im Juni angekündigt, dass das Unternehmen selbst die ersten Tablets mit Windows 8 Betriebssystem entwickeln würde. Die ersten Tablets konnten auf dem Microsoft Event bereits ausprobiert werden. Zu den technischen Daten hatten sich die Redmonder jedoch noch nicht weiter geäußert. Kurz nach der Vorstellung wurde lediglich bekannt gegeben, dass nur wenige Hersteller überhaupt Lizenzen erhalten um Windows 8 Tablets zu bauen. Nun gibt es aber endlich einen Blogeintrag mit nähren Informationen und auch weiteren Tablet-Modellen.
Asus, Dell, Lenovo und Samsung dürfen als einige wenige Hersteller die ersten Tablets mit Microsoft neuem Betriebssystem auf den Markt bringen. Das im Herbst erwartete System unterscheidet sich vor allem durch die Benutzeroberfläche von anderen Betriebssystemen und soll ein eigenes Ökosystem bilden. PCs, Tablets und auch Smartphones sollen die gleiche Oberfläche und das gleiche Bedienerlebnis bieten und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Das soll das synchronisieren und verschieben von Daten erheblich leichter machen.
Die Tablets alleine haben bereits in der Demo-Version für Begeisterung gesorgt. Obwohl in Los Angeles nur zwei Tablets für alle Journalisten zur Verfügung standen und diese nur entsprechend kurz getestet werden konnten, waren diese beeindruckt. Den Berichten der Journalisten zufolge erschien das Betriebssystem dort bereits sehr ausgereift und lief flüssig auf den Tablets. Microsoft Partner die bisher die Hardware hergestellt haben, wie zum Beispiel Acer oder HP, sollten also aufpassen um sich nicht die Show stehlen zu lassen.
Dank der ARM basierten Chipsätze von Nvidia, Qualcomm oder Texas Instruments sollen die Akkulaufzeit der neuen Tablets zudem sehr lang sein und das trotz Displaygrößen zwischen 10 und 11,6 Zoll. Die integrierten Akkus sollen 25 bis 42 Watt stark sein und somit eine dauerhafte Nutzung von 8 bis 13 Stunden ermöglichen, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Allerdings gilt dies auch nur für Tablets mit Windows RT. Auf diesem Tablets können im Gegensatz zu den pro Geräten nur speziell entwickelte Windows Anwendungen laufen. Für den normalen Gebrauch ist das jedoch ausreichend.
Passend zu den neuen Tablets hat Microsoft auch schon das erste Tablet Zubehör für die Microsoft Surface Tablets vorgestellt. So soll es, ähnlich wie bei Apples Smart Covern, auch für die neuen Windows 8 Tablets eine Display Abdeckung geben. Anders als bei Apple hat diese jedoch noch eine Tastatur integriert. Aber es wird sicherlich noch einiges mehr an Zubehör auftauchen. Neben den klassischen Tablet Taschen, werden verschiedene Hersteller bestimmt tolle Gadgets auf den Markt bringen, die die Nutzung des Tablets nicht nur vereinfachen sondern auch Spaß machen.

Oelkersallee 31
presse@mobilefun.de
Mobile Fun Limited
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.
Mobile Fun Limited,
, 22769 Hamburg, Deutschland