Jugendwohnen Köln - wir laufen!

8 Laufteams mit über 30 Läufern beim Stadionlauf "Kirche läuft" am 10.06.2012
Kurzfassung: Mehr als 30 Läufer aus den Kölner Jugendwohnheimen beteiligen sich erstmalig am Stadionlauf "Kirche läuft". Am Sonntag, dem 10.06.2012 findet rund um das Rheinenergie-Stadion die sportliche Großveranstaltung mit mehr als 1.000 Teilnehmern statt. Acht Laufteams aus sechs verschiedenen Jugendwohnheimen in Köln und Leverkusen starten um 17.00 Uhr zum 5 km-Lauf. Die Läufer wurden in einem mehrwöchigen Training auf den Lauf vorbereitet.
Jugendwohnen Köln - wir laufen! Jugendwohnen Köln - wir laufen!
[Katholische Jugendfachstelle Köln - 04.06.2012] Neben dem Wettkampf sind die zehn Jugendwohnheime auch mit einem Infostand ab 13.00 Uhr auf der Festmeile vertreten. Unter dem Motto "Dein Leben. Dein Plan. Deine Stadt." präsentiert der Zusammenschluss die Arbeit der Einrichtungen in katholischer Trägerschaft. Die Jugendwohnheime bieten insgesamt mehr als 550 Plätze zum Wohnen und Leben an und sorgen für die berufliche und gesellschaftliche Integration von jungen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.

Es besteht eine Interviewmöglichkeit mit Läufern sowie einem Wohnheimleiter ab 15.00 Uhr am Infostand Jugendwohnen Köln. Auch die Begleitung eines Laufteams den Nachmittag über ist nach Absprache möglich. Um Voranmeldung wird gebeten unter elisabeth.wessel@kja.de oder 0177 6445095.

Jugendwohnen ist eine Leistung der Jugendhilfe (§13 SGB VIII, Jugendsozialarbeit). Jugendwohnen ist vorgesehen für junge Menschen, die aufgrund ihrer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle an einen anderen Ort ziehen und auf sich allein gestellt sind oder die aus persönlichen und sozialen Gründen nicht mehr zuhause leben können.

Auch junge Menschen, die aus Notsituationen heraus aus ihrem Heimatland flüchten mussten, werden in der sozialpädagogisch begleiteten Wohnform aufgenommen. Grundsätzlich finden junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen im Jugendwohnheim ein neues Zuhause.

Der Stadionlauf "Kirche läuft" ist ein Markenzeichen der DJK (Deutsche Jugendkraft) und des Erzbistums Köln. Die Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Handicap findet bereits zum vierten Mal rund um das Rhein-Energie-Stadion in Köln statt. In 2012 nehmen über 1 000 Teilnehmer an den Wettkämpfen für Klein und Groß teil.
Katholische Jugendfachstelle Köln
Die Internetseite ist ein Projekt der Kölner Wohnheimleiterkonferenz und wird begleitet von der Katholischen Jugendfachstelle Köln. Die Katholische Jugendfachstelle Köln ist eine Beratungseinrichtung des Erzbistums Köln für die regionale Jugendarbeit, Jugendpastoral und Jugendhilfe.
Katholische Jugendfachstelle Köln, Frau Elisabeth Wessel
An St. Katharinen 5, 50678 Köln, Deutschland